Fehler beim Zusammennähen??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mandy,

wenn ich teile zusammennähen muss, nähe ich sie mit einem normalen Nähstich zusammen, d. h. ich lege die Teile rechts auf rechts und fasse vom hinteren und vorderen Teil je eine Randmasche auf und ziehe den Faden - ohne ihn zu spannen! - durch, dann wieder vom hinteren und vorderen Teil die nächste Randmasche auffassen usw. Man darf den Faden nur nicht zu fest anziehen. So einen Schnickschnack mit speziellen Nähten habe ich mir bisher gespart und ich komme damit gut zurecht. Das ist halt persönliche Präferenz.

Ich bin allerdings auch dazu übergegangen, möglichst viel in Runden zu stricken, einfach weil das Zusammennähen lästig ist und ich, wenn ich in Runden arbeite keine Seitennähte mehr habe, sondern nur noch Schulternähte schließen und Ärmel einnähen muss. Den "Rumpfteil" stricke ich mit Runstricknadeln in 80 oder 100 cm Länge und die Ärmel komplett mit Nadelspiel.

Was ich allerdings auch nie nicht machen würde - da bin ich viel zu Faul zu ... ;) - ist einen Kragen separat zu stricken, zusammen und anschließen auch noch in den Halsausschnitt einzunähen... :shock: Ich stricke den immer gleich mit Rundstricknadeln dran. Das finde ich viiiiiel einfacher. :roll:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Mir gehen sogar die Schulternähte auf die Nerven , außerdem sieht die wirklich ein jeder...
Bei dem Pulli, den ich gerade in Arbeit habe, hab ich die Schulterteile gar nicht abgekettet, sondern mit Maschenstich (wirklich einfach! weiß aber momentan keinen Link dazu) zusammen genäht. Perfekt!

Löst zwar dein momentanes Seitennaht- Ärmel-Problem nicht - aber als Anregung GEGEN Nähen für die Zukunft.
Monika
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Okkoline,

stimmt, das ist der überwendliche Stich. Ich hatte gestern noch nachgeschaut, wie er heißt, aber nix gefunden. In den Junghans Lehrgängen steht er zwar drin, aber ist nicht erklärt. :?:
Wobei ja im ersten Teil noch steht "Für den Matratzen- bzw. überwendlichen Stich...", was sich so liest, als wären sie dasselbe, was m. E. aber nicht so wirklich stimmt, oder kapier ich bloß die Beschreibung nicht? :?

Bücher habe ich mir jetzt bei amazon bestellt. Mal sehen, wie die sind...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

überwendlicher Stich und Matratzenstich sind zwei völlig verschiedene Nähte. Sie werden auch von verschiedenen Seiten gearbeitet, der Matratzenstich immer von der Vorderseite aus, der überwendliche meistens von innen. Mitunter dient er auch nur der Versäuberung von Stoffkanten. Das machte man früher, als die Nähmaschinen noch nicht so leistungsfähig waren, oft von Hand.

Also bitte nicht verwechseln. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

überwendlicher Stich und Matratzenstich sind zwei völlig verschiedene Nähte
Dann habe ich das schon richtig verstanden und der überwendliche Stich ist gar nicht erklärt... Bin ich also doch nicht ganz doof... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten