Vorderteil nicht breit genug - hat jemand nen Trick?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Vorderteil nicht breit genug - hat jemand nen Trick?

Beitrag von Bea1978 »

Hallo zusammen.

Ich habe gestern nen Pulli angefangen und das
Vorderteil nun fertig.
Die Höhe stimmt, aber mit der Breite könnte es eng werden.
Hat jemand ne Idee, was ich tun kann, um den Pulli noch zu retten?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße und nen schönen Abend wünscht Euch
Bea*
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bea,

vielleicht könntest du rechts und links einen Streifen stricken, so ähnlich wie bei Patchwork. Wenn es vom Muster und Garn hinkommt, könnte das ganz gut aussehen. Ich dachte daran, jeweils unter den Armen einen Streifen einzusetzen.

Möglich wäre es vielleicht auch, am Rand Maschen aufzunehmen und ein Stück querzustricken. Ab wie gesagt bzw. geschrieben, das kommt ganz auf das Muster bzw. Garn an.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Pulli retten kannst.

LG

Annemarie
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Moin!

Beitrag von Bea1978 »

Hi Annemarie.
Der Pulli iat glatt rechts.
Kann ich am Rückteil an den Seiten auch einfach mehr Machen aufnehmen? Oder bekomme ich dann irgendwo Probleme???

Die Idee mit dem Streifen ist super, müßte ich dann aus der restlichen Wolle machen. Aber geht es vielleicht auch mit der anderen Variante?
Das wäre einfacher...

Liebe Grüße,
Bea*
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bea,

es ist natürlich verführerisch, einfach für das Rückenteil mehr Maschen aufzunehmen. Ich fürchte nur, dass dann die Passform nicht mehr so toll ist. Die Seitennähte würden weiter vorne (Richtung Bauch) liegen, was vielleicht etwas seltsam aussehen könnte, und mit den Ärmeln könnte es auch Probleme geben.

Ich muss aber gestehen, dass ich damit keine Erfahrung habe und das noch nie ausprobiert habe. Vielleicht kann dir jemand anderes aus dem Forum hier weiterhelfen, der sowas schon mal gemacht hat.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Bea,

ich kann mich nur anschließen. Entweder Du betonst die Seite durch einen Streifen, der andersfarbig, mit einem anderen Garn derselben Farbe oder quer oder mit einem Muster gestrickt ist, oder Du trennst das Teil auf und fängst nochmal an. Wenn Du gestern erst damit angefangen hast und das Vorderteil quasi an einem Tag gestrickt hast, ist das weniger Arbeit als es den Anschein hat und - auch wenn man erst mal tierisch gefrustet ist - hinterher ist man froh, es gemacht zu haben.

Das Rückenteil mit mehr Maschen stricken kannst du vergessen. Da passt hinterher nix mehr richtig zusammen und das Teil ist ein "Schrankhüter". Dafür macht man sich doch nicht die Arbeit, oder? ;)

Hast Du nach einer Anleitung gearbeitet oder Dir selbst die Maße ausgerechnet? Bei einer Anleitung stehen immer die Maße dabei, die das Teil haben soll und die man beim Stricken immer mal wieder überpfüfen sollte. Bei Eigenkreationen halte ich mir das Teil immer wieder mal an, um zu sehen, ob´s passt. Dann muss man ggf. nur die ersten paar cm auftrennen.

Was auch immer Du tust, viel Erfolg! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Bea,
Du wirst es sicher nicht gerne lesen wollen :wink: aber ich würde Dir empfehlen das Teil wieder aufzutrennen :? man kann schon tricksen, aber in Deinem Fall denk ich mal wirst Du keine Lösung finden, die Dich zufrieden stellt. Du möchtest doch Freude an dem Teil haben, die Wolle war sicher auch nicht umsonst und von der Zeit wollen wir nicht reden.... :roll: aus Erfahrung kann ich Dir nur raten nochmal zu stricken, auch wenn die Lösung gelingt, man ärgert sich später doch und der Pulli wird nicht unbedingt ein Lieblingsteil :cry: kann schon nicht mehr zählen wie oft Ribbelmonster bei mir zu Gast war :? doch im Nachhinein war ich immer froh nochmal gestrickt zu haben :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

hm

Beitrag von Bea1978 »

Hmmmmmmmmm...na guuuuuuuuuuut!
Ich mache es wieder auf...... :cry:

Danke für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
Bea*
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Glaub´s uns, Du bist hinterher froh darüber!
Kopf hoch! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo bea
ich kenne das auch, nur bei mir war es immer umgedreht, ich habe zu weit gestrickt. ich denke auch dass auftrennen die bessere lösung ist. dann ärgerst du dich später nicht über den pullover und beim zweiten mal klappt es bestimmt besser. dann freut man sich doppelt so viel über das fertige stück.
ich wünsch dir gutes gelingen.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

HAllo Bea
auch bin der meineung das den pulli auftrennen solltest .Denn du wirst ihn nicht anziehen weil du es weist das was nicht stimmt und du wirst auch immer das gefühl haben das die anderen es sehen ich wünsche dir viel erfolg beim zweiten mal stricken liebe grüße aus Berlin Doris
Antworten