wie stricke ich 3 Ma re verschränkt zusammen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

emelienicktyler

wie stricke ich 3 Ma re verschränkt zusammen?

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand bildnerische zeigen wie ich

3 Maschen rechts verschränkt zusammen zusammen stricke?

Ich stelle mich bei verschränkten Maschen sowieso etwas dumm an...

Schon mal danke für Eure Hilfe.

LG :shock: :lol:
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Madeleine,

ich werde mal versuchen, ob ich das bildlich beschreiben kann.

Wenn du eine Masche rechts strickst stichst du ja von der linken Seite vor der Nadel in diese Masche ein.
Wenn du sie dagegen rechts verschränkt strickst stichst du mit der Nadeln von rechts in die Masche ein, und zwar auch HINTER der Nadel, auf der die Masche liegt.
Bei drei rechts verschränkt zusammen machst du das gleiche, nur dass du von rechts durch DREI Maschen durchstichst, die nacheinander auf der anderen Nadel liegen und sie dann ZUSAMMEN abstrickst.

mmh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)

Liebe Grüße
Mimi
Brianna

Beitrag von Brianna »

Also bildlich kann ich dir das nicht zeigen, aber vielleicht genügt es so:

mit der rechten Nadel in das hintere Maschenglied der drei Maschen auf der linken Nadel und dann den Faden holen und durch alle drei ziehen = nur noch eine Masche auf der rechten Nadel.

Grüßle

Brianna
emelienicktyler

Ich habe das schon verstanden nur gibt es einen Haken:

wenn ich glatt re stricke, dann steche ICH von rechts vorne nach hinten ein... Ich meine ich stricke eigentlich schon immer so.

So wie du (MIMI) das beschrieben hast - so stricke ich wenn ich in Runden stricke.

Ich glaube ich bin ein Marsmännchen...

:roll: :roll:
LG
OpheliasTraum
Beitrag von OpheliasTraum »

Hallo :)

So wie Dir ist es mir lange Zeit auch gegangen:

Weil mir damals ( Eeeewigkeiten her) jemand das "normale" rechts stricken SO gezeigt hatte, habe ich jahrelang immer rechts verschränkte Maschen gestrickt.. ohne es zu wissen..

Als ich dann irgendwann eine kleine Patchworkdecke, aus vielen verschieden gemusterten Quadraten, für meine beiden Kater stricken wollte, fiel mir beim Lesen der Strickschriften auf, daß ich die ganze Zeit rechts verschränkt gestrickt hatte! Im Internet (Youtube) habe ich mir das dann mal angeschaut, mit dem verschränkt stricken, und wusste Bescheid .. Es gibt auf Youtube zahlreiche kleine Filmchen zum Thema "Stricken" Schau doch mal dort nach.
Gib z.B. ein " Maschen rechts verschränkt stricken" .. und Du wirst fündig.
:roll:

Geht sicher auch noch anderen so ..

LG
OpheliasTraum
Bild
emelienicktyler

Aber ich kann doch nicht plötzlich lernen ANDERS zu stricken.

Bis die neue Wolle da ist, kann ich ja noch üben...

LG
OpheliasTraum
Beitrag von OpheliasTraum »

Doch, das kannst Du :)

Es ist wirklich einfach. Auch ist es nicht wirklich ANDERS stricken - es ändert sich doch nur die Richtung, aus der Du die Nadel in die Masche führst um den Faden durchzuholen..

Hast Du Dir das mal auf Youtube angeschaut??
Bild
emelienicktyler

Ja, habe mir das video auf youtube angesehen...

Ich werde mich dann heute abend mal hinsitzen und das "Neue" Stricken üben - hoffentlich klappt es.

LG
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Madeleine,

rechts verschränkt zu stricken kann manchmal durchaus schöne Effekte erzielen, aber ein rechts gestricktes Strickstück wird nie schön glatt, wenn Du rechts verschränkte Maschen strickst. Ist wirklich nicht schwer, sich umzugewöhnen, im Gegenteil, Du wirst bald richtig froh sein.

LG Yara
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

aaargh ....... jetzt muss ich gleich mal beim stricken genauer hinsehen (man hat es siet Jahren so drin wei man es macht ....und jetzt weiss ich es nicht bgenau ohne es vor Augen zu haben bzw. es "to do" ....... ääähm, ich glaube fast ich stricke auch schon immer verschränkt re :oops:

Hilfe, das muss ich mir gleich aber mal genauer ansehn ......

*kopfkratz*
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich hatte vor eeeeeewigen Jahren auch verschränkt gestrickt. Aber das kam nur dadurch, dass ich den Faden beim linksstricken anders um die Nadel wickelte, bzw. durchzog. Dann lag die Masche auch so, dass ich die Rechten Maschen verschränkt abstrickte. Emfpand ich nicht als sooo schlimm, bis ich mal ein Knötchengarn verbeitete....das Strickergebniss war schief und krumm. :shock:
Was meint ihr wie schnell ich mich ans umgewöhnen gemacht habe. Ging ganz gut und heute bin ich froh drum.
Also auch von mir: üben und sich umgewöhnen, ist wirklich nichts bei. Denkt immer dran- andere haben es auch geschafft :)
Liebe Grüße
Basteline
emelienicktyler

Dieses Muster soll ja auch eine Art Rippenmuster darstellen. Ich habe hier im Forum eine Strickanleitung bekommen.

Hier die Anleitung: Bolerojäckchen ?[/quote]

Vielleicht könnt ihr Euch dann ein besseres Bild machen?!

Jutetuetchen: Man lernt eben nie aus. Na wie machst Du es jetzt? So wie ich oder doch wie die anderen es beschreiben - Ich bin da sehr neugierig drauf.

LG

:lol:
Dariana

Beitrag von Dariana »

Basteline hat geschrieben:...das kam nur dadurch, dass ich den Faden beim linksstricken anders um die Nadel wickelte, bzw. durchzog. Dann lag die Masche auch so, dass ich die Rechten Maschen verschränkt abstrickte...
Genauso hab ich es auch bis vor ein paar Wochen gemacht. Die ersten "neu gelernten" Reihen fielen etwas schwer und ich wollte schon aufgeben, aber inzwischen flutscht das genauso flott wie früher mit den "verkehrten".
Liebe Grüße
Dariana Bild
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu emelienicktyler,

puuuh, bin erleichtert, ich stricke die re. Masche so wie die anderen :wink:

Ist shon urig wie man aufeinmal verunsichert ist, gell.

Wünsche Dir dass Du ganz schnell umlernst !!!! Berichte doch mal wenn Du magst.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
dajana
Beitrag von dajana »

Genau DIESES Bolerojäckchen , ist von Binemaja glaub ich , wollte ich auch stricken , habe alle anderen mit denselben Fragen gelöchert wie du . Dachte auch das ich alles verstanden hatte , aber das Muster sah einfach nur Sch... aus . Bis ich endlich mitkriegte das Oma mir die falschen rechten Maschen beigebracht hat . Ich hatte das Thema schon mal hier angesprochen und auch versprochen richtige Maschen stricken zu lernen , aber ( oh schäm ) , ich stricke immer noch verkehrt .
Was ich eigentlich sagen wollte , wenn man ein schönes Muster stricken möchte , dann kann das auf "meine " Art ganz schön in die Hose gehen !!

liebe grüße dajana
emelienicktyler

Ich habe mich doch tatsächlich heute nachmittag schon hingesetzt mit oller Wolle und ner Stricknadel und bin zudem Entschluß gekommen,

Meine LINKEN Maschen sind immer verkehrt gewesen!!!!!:cry: :cry: :cry:

Aber ich wurschelt jetzt dran, dass ich das jetzt in meiner Birne behalten kann wie ich die linken Maschen stricken muß.

Wie holt ihr eigentlich den Faden beim links stricken bzw. Rückreihe?:idea:

Bin schon sehr neugierig drauf!

LG
Basteline

Beitrag von Basteline »

Kann ich dir leider nicht erklären, nur zeigen. :wink:
Auf jeden Fall hatte ich den Faden früher zum li stricken regelrecht um die Nadel gewickel. und heute nehme ich den Faden einfach...von rechts nach links ins vordere Maschenglied einstechen, faden nehmen, durchziehen, Masche runter, fertig.
Ich glaube, wir bracuhen alle eine Camera am PC, zum besseren zeigen.. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Acki

Beitrag von Acki »

Bitte, bitte, bitte!!!
Sag doch einer mal das 3 Ma re verschränkt zusammenstricken total schwierig ist und man sich evtl. auch Finger oder Nadeln brechen kann.
Oder geht es nur mir so. Finde es furchtbar und das hält mich auch von Mustern ab, die sowas fordern. 3 Ma links verschränkt geht gar nicht. Manchmal trixe ich mit 2 re zusammen und Überzug und son Zeug. :oops:
Schönen Tag noch.
LG Acki
Strickomi

Beitrag von Strickomi »

Hallo

rechts verschränkt Maschen zusammenstricken ist wirklich nicht schwierig :wink:

Habe hier einen kleinen bebilderten Lehrgang gefunden:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... raenkt.htm

Hoffe es hilft euch weiter.
Liebe Grüße Strickomi
emelienicktyler

Die Bilder sind super erklärt.

Strickomi: hast du eventuell noch so ein Link wie ich RICHTIG rechts und links stricke!?

Den ich stricke irgentwie "falsch"

LG
Antworten