Tasche mit Rosen aus der Vogue Knitting...und wie gehts los?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Tasche mit Rosen aus der Vogue Knitting...und wie gehts los?

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

so -nachdem mein Schal wie geschmiert läuft (nur nicht verschreien) - auf zum nächsten Werk.

Ich brauch zu meinem rot-schwarzen Dirndl noch ein Täschchen und hab mir das hier ausgesucht:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... lis-bag-32

So - und nun gehts schon los:

Hier in der Anleitung steht:

Preparation Row (WS)
p1, *p1 wrapping yarn twice, p5, p1 wrapping yarn twice, p1; rep from * to end

Wozu brauch ich eine Preparation row??? Wie ist das gemeint, was da steht?


Dann gehts weiter:

k1, *sl 1 wyib dropping extra wrap, k5, sl 1 wyib dropping extra wrap, k1, rep from * to end

wyip = with yarn in back

ich würde das so übersetzen: 1 re, *1 re abheben, 1 Umschlag, 5 re, 1 re abheben, 1 Umschlag, 1 re und dann wiederholen

Stimmt das???

Alles andere danach (soweit ich das momentan übersehen kann) ist gut verständlich – aber an diesen beiden Reihen beiß ich mir die Zähne aus……vielleicht denk ich ja auch nur verquer *grins*

Grüßle

Brianna
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Brianna,

ich denke, diese Preparation Row ist die 1. Rückreihe nach Maschenanschlag - weil WS = wrong Side, die im Muster nicht mitzählt, das wirst Du beim GAAA auch öfter finden bei einigen Patches

Die nächste Reihe hast Du meine ich richtig übersetzt.
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Re: Tasche mit Rosen aus der Vogue Knitting...und wie gehts

Beitrag von Strickliesel »

Brianna hat geschrieben:
Preparation Row (WS)
p1, *p1 wrapping yarn twice, p5, p1 wrapping yarn twice, p1; rep from * to end

Dann gehts weiter:

k1, *sl 1 wyib dropping extra wrap, k5, sl 1 wyib dropping extra wrap, k1, rep from * to end
Hi,
in der Preparation Row machst du doppelte Umschläge ("wrapping yarn twice"), von denen du dann einen in der nächsten Reihe fallen lässt (also du hebst einen dieser Umschläge mit dem Faden hinten ab und lässt den anderen dabei fallen).
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Brianna,
wie hast du es jetzt gestrickt? Und hat es funktioniert?
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich hab zwar gestern die Wolle rausgeholt - und immer wieder auf die Anleitung geschielt......aber noch nicht angefangen.

Jetzt hab ich mir in Ravelry mal angekuckt (in der Vergrößerung) wie die ungefilzten Teile aussehen......da ich das gute Stück ja als "Täschchen" haben will......muß ich wohl einfach mal rumprobieren.

Also - einen Schnitt hab ich mir schon mal gemacht......(damit ich ein Gefühl für das Größenverhältnis vor und nach dem filzen bekomme) und schon mal eine Art "Zeichenerklärung".....

....heute Abend will ich mich der Sache mal annehmen *durchschnauf*

Ich werde berichten :-)
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ha ja - also - den "grünen Rand" oben hab ich. Bis dahin wars ja noch easy.

Dann die erste Reihe nach Angabe - auch noch easy.......die nächsten zwei auch.....dachte ich....aber jetzt wirds irgendwie "merkwürdig" - mich verläßt meine Phantasie.....

Irgendwie muß ich irgendwo einen Umschlag hinpacken.....und ich kapier nicht wie.......werde das "Rosenreslitäschle" am Samstag mal mit zum Stricktreff nehmen.....vielleicht find ich ja dort einen "Problemlöser"......sonst muß ich nochmal fotografieren und hier einstellen.....

Jetzt strick ich an meinem "einfachen Schal" weiter (hab ich auch 3x aufgeribbelt - bis er so war wie ich das wollte *lach*)

Grüßle

Brianna
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hi Brianna,
würde dir gerne helfen, aber hab bei Ravelry gesehen, dass es keine freie Anleitung ist.
Ich drück dir die Daumen, dass dir entweder noch die Erleuchtung kommt :wink: oder du beim Stricktreff Hilfe bekommst.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Antworten