Probleme mit Strickanleitung / Pollunder

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Probleme mit Strickanleitung / Pollunder

Beitrag von Bea1978 »

Hallo zusammen.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Also, ich möchte gerne den Pollunder 170/5 stricken.
Dazu wollte ich erst einmal das Muster üben.

Ich habe also 42 Ma aufgenommen und die ersten 6 Reihen problemlos getrickt.
Dann kommt die Reihe mit den "verkehrten L".
Da komme ich dann nicht mehr hin.
Ich habe zuviele Ma übrig, um den Rest der Reihe laut Muster zu stricken.
Ich verstehe das nicht.
Kann mir bitte jemand diese Reihe erklären und die End-Machenzahl nennen???

Vielleicht hat den Pollunder ja schonmal jemand von Euch getrickt und kann mir die kniffeligen Stellen erläutern???

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Wollige Grüße,
Bea*
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Bea,
ich hoffe, ich erzähle dir jetzt nichts Falsches, aber so wie ich das sehe, besteht der Zopf in den ersten Reihen nur aus 38 Masche. Denn wenn du mal nachrechnest, ergibt z.B. bei einem Anschlag von 66 M 14 M Rippen + 38 M Zopf + 14 M Rippen = 66 M. Es werden erst durch das Herausstricken in der 3. Reihe 42 M für den Zopf.
Ich habe unlängst auch mal versucht, einen Zopf mit diesen Umschlägen zu stricken und die Maschen sind mir beim Verschränken ständig von der Nadel gefallen :cry: :cry: Danach hab ich mir einfach einen anderen Zopf ausgesucht :wink:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
LG
Christine
Antworten