Bitte - wer hilft mir rechnen?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Bitte - wer hilft mir rechnen?
Guten Morgen,
gestern ist meine Merino-Seidenwolle von Hamburger Wollfabrik bekommen. Mit Feuereifer hab ich also mit meinem Stolen Moments Wrap begonnen.
Nun reicht mir die angegebene Maschenzahl (39 oder alternativ 69) nicht für die gewünschte Breite. Habe versucht nun den Rapport umzurechnen - aber irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf......komm einfach nicht drauf, wie groß der Musterrapport (obwohl ein supereinfaches Muster) ist.
Wer weiß Rat?
Hier der Mustersatz:
39 st (alternativ 69 st)
Row 1: K2, (Yo, SK2P, yo, K1) 8 times, yo, SK2P, yo K2
Row 2: K2, p 35, K2
Row 3: K4 ((Yo, SK2P, yo, K1) 7 times, yo, SK2P, yo, K4
Row 4: K2, p35, k2
SK2P: Slip 1 st, knit next 2 sts together, pass slipped stict over decreased sts – 2 sts decreased
YO: Yarn over
Wäre super, wenn jemand Rat weiß.......
Viele Grüße
Brianna
gestern ist meine Merino-Seidenwolle von Hamburger Wollfabrik bekommen. Mit Feuereifer hab ich also mit meinem Stolen Moments Wrap begonnen.
Nun reicht mir die angegebene Maschenzahl (39 oder alternativ 69) nicht für die gewünschte Breite. Habe versucht nun den Rapport umzurechnen - aber irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf......komm einfach nicht drauf, wie groß der Musterrapport (obwohl ein supereinfaches Muster) ist.
Wer weiß Rat?
Hier der Mustersatz:
39 st (alternativ 69 st)
Row 1: K2, (Yo, SK2P, yo, K1) 8 times, yo, SK2P, yo K2
Row 2: K2, p 35, K2
Row 3: K4 ((Yo, SK2P, yo, K1) 7 times, yo, SK2P, yo, K4
Row 4: K2, p35, k2
SK2P: Slip 1 st, knit next 2 sts together, pass slipped stict over decreased sts – 2 sts decreased
YO: Yarn over
Wäre super, wenn jemand Rat weiß.......
Viele Grüße
Brianna
-
Dunkelwollfee
hallo,
danke - das dachte ich auch. Geht auch prima auf, bei den 39 M Anschlag:
39M abzgl. 2x2 re M am Rand = 35 M
35 M abzgl. 3 (yo, SK2P, yo) (= Ende der Reihe) = 32 M
32 geteilt durch 4 = 8
Wenn ich allerdings auf 69 M rechne (wie auch in der Anleitung vorgeschlagen) - dann paßt das nicht:
69M abzgl. 2x2 re M am Rand = 65 M
65 M abzgl. 3 (yo, SK2P, yo) (= Ende der Reihe) = 62 M
62 geteilt durch 4 = 15,5 - somit hätte ich einen halben Musterrapport......
Und da ging das rotieren im Kopf los......

danke - das dachte ich auch. Geht auch prima auf, bei den 39 M Anschlag:
39M abzgl. 2x2 re M am Rand = 35 M
35 M abzgl. 3 (yo, SK2P, yo) (= Ende der Reihe) = 32 M
32 geteilt durch 4 = 8
Wenn ich allerdings auf 69 M rechne (wie auch in der Anleitung vorgeschlagen) - dann paßt das nicht:
69M abzgl. 2x2 re M am Rand = 65 M
65 M abzgl. 3 (yo, SK2P, yo) (= Ende der Reihe) = 62 M
62 geteilt durch 4 = 15,5 - somit hätte ich einen halben Musterrapport......
Und da ging das rotieren im Kopf los......
-
Dunkelwollfee
-
Dunkelwollfee
Am liebsten würd ich jetzt hier im Büro alles stehen und liegen lassen und zurück an meine Wolle, damit ich rumexperimentieren kann *grins*
Werde aber heute Abend noch 3 Stunden im Auto sitzen - und die Zeit dann nutzen......sofern das Licht noch gut genug ist......*grins* - vielleicht sollte ich ja meine Stirnlampe einpacken? *kicher*
Grüßle
Brianna
Werde aber heute Abend noch 3 Stunden im Auto sitzen - und die Zeit dann nutzen......sofern das Licht noch gut genug ist......*grins* - vielleicht sollte ich ja meine Stirnlampe einpacken? *kicher*
Grüßle
Brianna
So! Ich hab nochmal gerippelt - und jetzt endlich des Rätsels Lösung: in der Anleitung ist ein (ich nehme mal an) Tippfehler.
Basis sind nicht 69 sondern 79 Maschen. Dann geht das Muster auf. Ich hab jetzt 81 draus gemacht und somit zwei Randmaschen hinzugefügt.
Jetzt paßt sowohl die Größe - als auch der Anschlag!
Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung!
Grüßle
Brianna
Basis sind nicht 69 sondern 79 Maschen. Dann geht das Muster auf. Ich hab jetzt 81 draus gemacht und somit zwei Randmaschen hinzugefügt.
Jetzt paßt sowohl die Größe - als auch der Anschlag!
Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung!
Grüßle
Brianna