Betonte Abnahme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Betonte Abnahme

Beitrag von Bea1978 »

Moin zusammen.

Ich möchte an einer Jacke nen V-Ausschnitt probieren.
In der Anleitung steht was von betonter Abnahme.
Kann mir das jemand idiotensicher erklären????

Vielen lieben Dank!
Bea*
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Bea,

1. eine Masche abheben
2. nächste Masche stricken
3. die abgehobene Masche über die gestrickte heben.

Das ganze natürlich rechts oder links; je nachdem, welches Muster Du hast.

LG Grüße Strickwut
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Bea,

kleine Ergänzung zum Posting von Strickwut:
diese betonte Abnahme ist auf der linken Seite des Halsausschnittes, wenn die Schräge von von der Mitte nach links zur Schulter verläuft. Auf der anderen Seite strickt man dann einfach zwei Maschen zusammen, damit´s symmetrisch aussieht. Viel Erfolg! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Vielen Dank an alle!

Beitrag von Bea1978 »

Dann kann ich ja jetzt damit beginnen - klingt schwerer als es nach Euren Beschreibungen zu sein scheint....

Danke,
Bea*
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Bea,
ich habe extra noch mal geguckt :shock: , weil ich mir nicht sicher war. Aber auf der Junghans-hompage bei Lehrgänge kannst Du Dir ein Bild dazu angucken :roll: , steht zwar unter Abnahme als Ziernähte, aber ist schon das Prinzip der betonten Abnahme. Mir hilft es immer, wenn ich es mal gesehen habe :shock: . Dir vielleicht auch.
Noch einen schönen Abend :wink:
Hotti
Antworten