Kleine Befragung zum Thema >Lieblingswolle<

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe auch kein Lieblingsgarn, ich muß es sehen und mich verlieben, dann ist es mein. Für mich ist die Optik entscheident. Natürlich ist es gut, wenn Natur drin ist, aber ich verstricke auch Polygarne, die Hauptsache, mir gefällt es.

LG Gaby
Ute08
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2008 19:44

Beitrag von Ute08 »

Hallo Fröschin,
mein absolutes Lieblingsgarn ist Merinowolle. Es ist so schön weich, warm und kuschelig oder mercierte Baumwolle verstricke ich auch gerne. Bestimmte Lieblingsmarken habe ich nicht. Bin jetzt durch's Stöbern im Forum auf die MICRO gestoßen, die werde ich mal ausprobieren. Bin für alles offen.

LG
Ute
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

ich habe jetzt einige Teile aus der Wollzauber von JH gemacht, gefällt mir sehr gut. Läßt sich einfach und schnell verstricken, die Teile sind füllig und warm, aber trotzdem leicht. Für Übergangs- und Winterteile sicher zu empfehlen.
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Dadurch, daß ich mittlerweile selbst Garn spinnen kann, neige ich also dazu 100% Wolle zu verstricken.
Meinen Stash aus sämtlichen Mischgarnen, die aber qualitativ alle hochwertig waren und nur geringe Beimischungen von Acryl und Co. hatten, habe ich mittlerweile aufgelöst und bereue es nicht.
Sockenwolle ist und bleibt 75% Schurwolle 25% Poly - also Standard.
Ich weiß noch nicht, wann ich mir mal die Mühe machen werde auch Sockenwolle selbst zu produzieren und da mein Vorrat an Sockenwolle schier unermesslich ist, hab ich noch daran zu stricken bis ich 90 bin.

Bei den Kindersachen greife ich gern auf 100% BW auch in guter Qualität zurück oder ich stricke gleich mit 6-fach Sockenwolle. Wenn hier mal eine Mischung auf die Nadeln kommt, dann meist auch Merino mit BW oder nur ein geringer Anteil an Kunstfaser.

Inzwischen bin ich sehr wählerisch geworden was die Qualität der Garne angeht. Wenn mich ein teures Garn reizt, versuche ich zuerst darüber nachzudenken, ob ich es in ähnlicher Farbe und Zusammensetzung auch selbst spinnen kann, ohne Chemie. Der Markt an Spinnfasern erlaubt mittlerweile auch alles.
An Schnäppchenecken komme ich ganz gut vorbei, es sei denn es handelt sich um echte Schmankerl mit Alpaka o.ä., also reduzierte Markengarne wie Lana Grossa. Nur dann kribbelt es noch. Kann ich mich dann aber nicht entscheiden, wegen Preis, Menge oder hab noch gar kein Projekt vor den Augen, dann lasse ich es sein.

LG - Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12226
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ein richtige Lieblingsgarn habe ich nicht. Jedes mal, wenn ich glaube, es gefunden zu haben, gibt es das nicht mehr (siehe JH Cotton soft).

Ich vertrage keine Wolle, und Mohair, Angora und Co. schon gar nicht, und nehme deswegen am liebsten Baumwollmischungen mit Polyester, Polyacryl oder Viscose. Ich finde, mit Baumwolle zusammen tragen sich Kunstfasern am besten.

Und am allerliebsten habe ich Garne, die in die Waschmaschine dürfen und schnell trocknen!!!
Gruß Hotline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich habe eigentlich auch keine "spezielle " Lieblingswolle , die Farbe muss
mich anlachen und sie muss sich richtig gut anfühlen . Naja , der Preis
spielt auch eine Rolle .

liebe grüße dajana
Antworten