Rollkragen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Rollkragen

Beitrag von Bea1978 »

Hallo zusammen.

Ich stricke gerade nen Zopfmusterpulli für ein Kind.
Der Pulli soll nen Rollkragen bekommen.
Habe schon einmal soetwas versucht, bin aber daran gescheitert, das sah so doof aus, weil der Kragen sehr breit wurde...

Hat jemand eine Lösung, wie ich einen richtig schönen Rollkragen (1x umschlagen) hinbekomme???

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bea*
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Bea,

Doris hat vollkommen Recht ;-) Du solltest irgendeine Art "Bündchenmuster" nehmen, damit der Rolli sich zusammenzieht und dann schön anliegt. Wie alt ist denn das Kind? Rollkragen kommen halt nicht in jedem Alter gut an. Mit 1 re und 1 li bleibt der Kragen etwas breiter, bei 2 re 2 li zieht es sich stärker zusammen. In der zweiten Variante liegt er dann auch enger am Hals an, aber nicht jedes Kind mag das über den Kopf ziehen ...
Häufig wird empfohlen, Nadeln für die Fertigstellung des Halsausschnittes eine Größer dünner zu nehmen als für den Rest des Strickstücks. Auf jeden Fall ist es wichitg, beim Abketten ganz besonders elastisch zu arbeiten.
Viel Erfolg,

Murmel
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Danke und noch ne Frage

Beitrag von Bea1978 »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps.
Der Pulli wird ca. Größe 92-110.
Habe ihn bis auf den Kragen schon fertig.
Nach Euren Infos sollte ich liebe auf nen Rollkragen verzichten.
Wie kann ich denn jetzt am besten fortfahren und kann ich noch einen normalen Kragen dran stricken?
Übrigens dachte ich immer, man soll eine Nadelstärke kleiner verwenden...danke für den Hinweis, daß die größer sein sollte!

Sonnige Grüße,
Bea*
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo bea,

die Nadelstärke größer gilt nur für Rollkragen - ansonsten kannst du ruhig eine (oder eine halbe) Nadelstärke kleiner nehmen.

Statt des Rollkragens kannst du einen normalen Bündchenkragen stricken - den kannst du dann vielleicht sogar doppelt so lang machen und nach innen umnähen, dann hält es etwas besser.

LG
Kerstin
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Bea,

nein, nein, halt stopp! ;-) "Eine Größe dünner" sollte in meiner Antwort genau das heißen, was Du schon weißt, nämlich folgendes: Wenn Du den Pulli in NS 3 gestrickst hast, dann Halsausschnitt NS 2,5-2. Also KLEINER / DÜNNER. (Bei Rollkragen ist das jedoch nicht so wichtig).
Wenn du nun keinen Rolli mehr stricken willst, kannst Du natürlich eine einfach Blende ranstricken. Du nimmst die Maschen wie für den Rolli auf, strickst aber nur ein kleines Stück nach oben. Auch hier geht das mit einem Bündchen-Muster am besten. Eine doppelte Blende sieht bei Kinderpullis auch besonders hübsch aus, wenn Du die Bruchkante mit Mäusezähnchen strickst (zwei M zusammen, dann ein Umschlag - in der Rückreihe dann M und Umschlag normal stricken).
Viel Spaß und dann natürlich auch Freude über das bald fertige Stück,

Murmel
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Gott sei Dank...Murmel

Beitrag von Bea1978 »

...habe ich das jetzt noch gelesen...

Kannst du mir die doppelte Blende nochmal genauer erklären???
Bin ziemlicher Anfänger...
Dies erscheint mir aber eine schöne Lösung su sein.

Vielen Dank.
Bea*
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo bea.
ich hab letztens für meinen sohn auch einen pullover fertiggestrickt wo ich oben einen ca 5 cm langen bündchenrand rangestrickt habe. die tipps hier sind echt klasse. ich mach das auch immer doppelt schon allein deswegen damit das bündchen nicht nach einer weile ausleiert. ich stricke immer die cm die das bündchen lang sein sollen im rechts/links-muster, dann mach ich eine reihe linke maschen , das hat den sinn dass sich das bündchen leichter umschlagen lässt und sieht auch gut aus , und dann mach ich nochmal so viel rechts/links. dadurch dass sich das leicht umschlagen lässt siehst du auch gut wieviel du nochmal ranstricken musst. dann abketten, fäden verstecken und festnähen und fertig isses.
euch allen noch einen schönen sonntag.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Bea,

manu hat das schon sehr gut erklärt. Jetzt kommt dann noch die Variante mit den Mäusezähnchen von mir: Du nimmst rings aus dem Ausschnitt Maschen auf und strickst in einer Runde im Bündchenmuster (z.B. 2 re 2 li) nach oben. Wenn Du die gewünschte Höhe erreicht hast, strickst Du in der folgenden Reihe immer zwei Maschen zusammen und machst danach einen Umschlag (d.h. Du legst den Faden einfach nur einmal über die Nadel). In der folgenden Reihe strickst Du wieder in Deinem Grundmuster. Den Umschlag aus der Reihe zuvor behandelst Du einfach wie eine Masche und strickst ihn ganz normal mit ab. An dieser Bruchkante wird dann das Bündchen umgeschlagen. Jetzt strickst Du die zweite Hälfte der Belende. Am Schluß kettest Du ganz locker die MAschen ab und nähst sie von innen an den Pullover. Der Mäusezähnchenrand als Bruchkante ergibt eine zackige Linie, die sehr hübsch und aufwendig aussieht, obwohl sie so einafch ist.
Hilft Dir das weiter? Wenn nicht, nur zu, dann versuch ich es noch mal mit anderen Worten ;-)
Murmel
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Danke Manu und Murmel...

Beitrag von Bea1978 »

...also verstanden habe ich beide Varianten.
Mal sehen, wie ich vorgehe...
Wenn ich noch Probleme bekomme, dann malde ich mich einfach wieder bei Euch!

Aber bis jetzt erst einmal riiiiiiiieeesen Dank!!!

Liebe Grüße,
Bea*

P.S. Könnt Ihr mir villeicht ne andere Wolle als die Landwolle für nen winterlichen Zpfpulli empfehlen??
(Waschmaschinentauglich, filzfrei, formstabil und langlebig)
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Bea,

also für Winterpullover nehme ich für strapazierfähige Modelle gerne 6fädige Sockenwolle. Die geht bei 40 Grad in die Maschine und macht so einiges mit und es gibt sie in einer fast unbegrenzten Farb- und Musterauswahl.
Allerdings kommt es drauf an, was genau Du suchst. Microfaser sind zwar weicher, aber ich finde das klassische Woll-Gefühl besser und häufig sind diese Woll-Pullover auch wärmer. Aber das ist halt Geschmackssache und es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Fühlprobe! ;-)
Viele Grüße,

Murmel
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Habe die Murmel-Variante probiert

Beitrag von Bea1978 »

Hi es sieht supi aus...
Für meinen Pulli werde ich dann den Kragen nochmal abtrennen und die Manu-Variante ausprobieren.

Vielen Dank nochmal.
Bea*
Antworten