Wie macht man Häkelabnahmen bzw. -zunahmen?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ute61
Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2005 09:52
Wohnort: Hückelhoven

Wie macht man Häkelabnahmen bzw. -zunahmen?

Beitrag von ute61 »

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich möchte demnächst einige Pullis häkeln, kann mir aber nicht vorstellen, wie ich das mit den Zu- und Abnahmen machen soll? Weiß vielleicht jemand Rat?
Viele liebe sonnige Grüße
Ute
Benutzeravatar
salome
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2006 09:02
Wohnort: kleines Dorf im Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von salome »

Hallo!

Entweder am Anfang und Ende da wird dann einfach mehr Maschen in die gleiche Einstichstelle gesteckt um zuzunehmen oder wenn es mehrere Maschen sind um zuzunehmen dann häckelt mann am Ende Luftmaschen und in der nächsten Runde häkelt man dann drauf das Muster.

Bei der Abnahme kann mann in der Mitte Maschen zusammen abmaschen bei Stäbchen geht es so => Mann häkelt das Stäbchen aber die letzten 2 Fäden lässt man auf der Nadel und fängt das nächste an uns lässt wieder 2 Fäden auf der Nadel dann holt mann den Faden und zieht ihn durch alle 4 Fäden.

Oder Mann lässt einfach eine Masche weg und über häkelt sie dann nimmt man auch ab.
Grüßle von Salome
Benutzeravatar
ute61
Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2005 09:52
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von ute61 »

Hallo Salome,
klingt einleuchtend, werde ich demnächst mal ausprobieren.
Danke für deine Hilfe.
Grüße Ute
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Ute,

wenn Du Dir das mit den Zu- und Abnahmen mal bildlich anschauen möchtest, hier ein Link:

http://www.haekeln.com/haekelhilfe/haek ... /index.php

LG Sabine
Benutzeravatar
ute61
Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2005 09:52
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von ute61 »

Hallo Sabine,
vielen Dank für deinen Tip. Das mit den Bildern ist ja super, jetzt weiß ich genau wie. Ist überhaupt eine tolle Seite, werde ich öfters besuchen.
Liebe Grüße Ute
Antworten