Hilfestellungen zu den Galerien

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Liebe Moderatoren, könnt Ihr diesen thread bitte oben "Festpinnen"? Danke!

Liebe Forengemeinde,

es gibt keine Probleme, die hier nicht gelöst werden können - deshalb scheut Euch bitte nicht, bei Problemen mit dem Einstellen von Bildern, dem Verlinken zu Anleitungen oder Plauderthreads oder bei allen sonstigen Fragen diese einfach hier zu stellen. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, an der es "hapert", aber um die Galerien übersichtlich zu halten, wäre es schön, wenn Ihr bei einer auftretenden Unsicherheit die Hilfestellungen lest und wenn Eure Frage dadurch nicht beantwortet ist, diese durch Antworten auf diesen Beitrag loswerdet, bevor 10 oder 20 Test-Beiträge erstellt werden. :wink:

Ich fange jetzt einfach mal mit den Hilfestellungen an, die mir spontan einfallen und werde diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren, wenn neue Probleme hinzukommen.
-------------------
Struktur des Forums:
Achtet bitte darauf, wo Ihr Euch befindet! Wenn ihr unter Galerien seid, habt Ihr nur die Möglichkeit, ein "neues Thema" zu erstellen.
Um auf ein bestehendes Thema zu antworten (z.B. um einen Pullover in der Pullover-Galerie zu zeigen), müsst Ihr auf das entsprechende Thema klicken und dort dann auf "Antwort erstellen".
-------------------
Bilder einstellen:
Hier hat Xenia eine schöne Anleitung geschrieben, wie man Bilder am einfachsten einstellen kann. Sollte Euch etwas nicht klar sein, dann fragt einfach hier in diesem oder in Xenias Beitrag nach - Euch kann sicher geholfen werden!
-------------------
Bilder einstellen -2- :
Wenn Ihr einen eigenen Blog, Homepage o.ä. habt, wo Ihr das Bild ohnehin schon eingestellt habt, könnt Ihr oft auch einfach da mit der rechten Maustaste draufgehen, den Menüpunkt "Grafikadresse kopieren" mit der linken Maustaste klicken und dann einfach das Bild hier einfügen: Dafür müsst Ihr beim Erstellen Eures Beitrags oben auf "Img" klicken, dadurch erscheint im Eingabefeld (img) [aber in eckigen Klammern] und das "Img"-Symbol wandelt sich in ein "Img*" um. Anschließend fügt Ihr die Grafikadresse ein (am einfachsten wieder mit der rechten Maustaste ->"einfügen") und beendet das ganze durch einen erneuten Klick auf Img*. In Eurem Eingabefenster steht also die Grafikadresse nun zwischen (img) und (/img) [beides aber in eckigen Klammern].
-------------------
Links einfügen für Anfänger:
Kopiert einfach den link aus der Adresszeile Eures Browsers, die Forensoftware erkennt automatisch, dass es ein link ist.
Beispiel: www.junghanswolle.de
-------------------
Links einfügen für Fortgeschrittene:
Da viele Adressen sehr lang sind, kann man es übersichtlicher halten, indem man die Adresse hinter einem "klick hier" o.ä. versteckt. Dafür benutzt Ihr die URL- bzw. URL*-Funktion. Hinter das "URL" in der ersten Klammer setzt Ihr ein = und kopiert die gewünschte Zieladresse dahinter. Dabei ist wichtig, dass Ihr nirgendwo Leerzeichen einfügt! Zwischen die eckigen Klammern [] von (url) bzw. (/url) setzt ihr dann einen beliebigen Text, z.B. "hier klicken" o.ä. Das ganze sieht dann so aus: (url=http://www.junghanswolle.de/shop)hier klicken(/url) und wenn man die runden durch eckige Klammern ersetzt, wird es verlinkt: hier klicken.
-------------------
Herumprobieren, bis es klappt:
Hier geht es zum Testforum. Wenn Ihr also erst einmal rumprobieren möchtet, weil Ihr Euch nicht sicher seid, dann ist das genau die richtige Plattform dafür!
-------------------
Vorschau:
Wenn Ihr einen Beitrag / eine Antwort geschrieben habt besteht die Möglichkeit, sich das Ganze vorher einmal so anzusehen, wie es erscheinen wird. Hierzu gibt es den Button "Vorschau". Nun könnt Ihr alles erst einmal Kontrollieren. Was nicht gefällt oder unrichtig ist, kann noch geändert werden. Dazu wieder nach unten zu dem Beitrag zurückgehen, in der Vorschau-Ansicht selbst kann nicht geändert werden. Diese Vorschau kann man sich beliebig oft anzeigen lassen. Und sollte Euch nach dem Absenden doch noch etwas auffallen - siehe nächste Überschrift.
-------------------
Verbesserung:
Wenn Euch ein Tippfehler unterlaufen ist, eine Klammer fehlt, um das Bild auch anzuzeigen oder was auch immer: wenn Ihr Euren Beitrag seht, gibt es immer rechts oben ein kleines Kästchen namens "edit". Wenn Ihr da hinklickt, könnt Ihr diesen bereits bestehenden Beitrag überarbeiten und müsst keinen neuen anfangen.
-------------------
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

*schieb*
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

*schieb*
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von yellow1908 »

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal Folgendes (aus den obigen Hilfestellungen) hervorheben:

...aber um die Galerien übersichtlich zu halten, wäre es schön, wenn Ihr bei einer auftretenden Unsicherheit die Hilfestellungen lest ...:wink:

Struktur des Forums:
Achtet bitte darauf, wo Ihr Euch befindet! Wenn ihr unter Galerien seid, habt Ihr nur die Möglichkeit, ein "neues Thema" zu erstellen.
Um auf ein bestehendes Thema zu antworten (z.B. um einen Pullover in der Pullover-Galerie zu zeigen), müsst Ihr auf das entsprechende Thema klicken und dort dann auf "Antwort erstellen".


Es wäre daher sehr nett, wenn bitte nicht für jedes einzelne Teil ein "neues Thema" (und somit jedes Mal eine neue Galerie!) eröffnet würde ! Bitte erst einmal schauen, welche Galerien es bereits gibt (denn es gibt schon sehr viele Galerien!) und DORT dann seine gefertigten Dinge (mit "antwort erstellen") einstellen/hinzufügen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hast Du schon im SmallTalk geschrieben? Wenn nicht, schreib ruhig hier, das könnte ja für viele hilfreich sein :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

...
2.) Wenn ich was Neues einfüge, gehe ich zu der entsprechenden Galerie und sage editieren: dann wird ergänzt. Dies erscheint aber nicht als letzter Beitrag, der für alle sichtbar wäre.
Dazu müsste ich einen neuen Beitrag in der entsprechenden Galerie verfassen.

Besser wäre, in der entsprechenden Galerie eine "neue Antwort" zu erstellen. So bleibt die Galerie gemischter. Zudem schaue z.B. ich immer nur auf die neuesten Beiträge, undzwar ganz am Ende der Galerie. Bisher bin ich in den Galerien noch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand seine Antwort editiert... muss ich direkt mal mehr aufpassen :oops:


GUT

Nun meine Frage:

Kurz klipp und klar

Kann ich eine Galerie für mich alleine erstellen?
Ja ich kann

ABER

was mache ich dann mit all den anderen Beiträgen, könnte ich löschen, ja aber dann, ein leeres Feld und jetz?

Bitte gibt es eine Möglichkeit ALLES zu Löschen?

Nee, oder?

Danke

Nein, Löschen kann nur JH selbst. Und nach meiner letzten Info macht das wohl auch viel Arbeit :? (was ich bisher so auch nicht wusste).
Wenn Du nun eine eigene Galerie aufmachen willst (warum auch immer..., ich persönlich bin ja mehr für die Gemeinsamkeit und weniger für eine Blogversion in einem Forum :wink:), dann kopier Dir halt nur Deine Bilder und Deine Texte.
Ich persönlich würde nicht editieren und z.B. einen Smilie einsetzen. Lass doch die Bilder wo sie sind, stören dort doch niemanden und sind eben auch themenmäßig zu finden - ist doch besser !
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Didge-Woman hat geschrieben:...Irgentwo hatte ich mal gelesen, dass man nur editieren sollte, warscheinlich habe ich das aber falch verstanden...
Schön, wenn ich Dir helfen konnte 8)

Editieren ist schon nicht falsch, jedoch war es so gemeint: Wenn man z.B. bei 'Wolle&Stricken' Foto und Text zu seinem neuesten Modell eingestellt hat, kann man diesen Beitrag editieren, dann alles kopieren und in einer Galerie einfügen (damit man sich die ganze Arbeit mit Bilder hochladen, Text schreiben etc. nicht nochmals machen muss) :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Didge-Woman hat geschrieben:...Also ich begreife es nicht, was ich machen soll, damit mein neues Werk an letzter Stelle in einer Galerie auftaucht.
Ich bin so sauer auf mich
Und Löschen ist ja ein grosses Problem, geht ja auch irgenwie nicht
:wink:
Du musst doch gar nichts anderes machen,
als irgend eine Galerie zu öffnen (also anklicken)
und dann "Antwort erstellen" anklicken

Das ist genau das Gleiche, als wenn Du auf einen Thread von xy antworten willst !

Versuch es einfach noch einmal, das klappt schon.

Und die beiden neuen Threads wird JH schon irgendwann sehen und dann auch löschen 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Didge-Woman hat geschrieben:...Ich kann ja nur editieren :idea: oder Antwort erstellen. :idea:
Deswegen bin ich ja so fertig.
Danke für die den Hinweis des neuen Versuches ich habe jetzt aber Angst davor.
Grummel, echt schitte
Naja, eben nicht, denn man kann ja auch ein "neues Thema" erstellen - wie Du bemerkt hast :wink: :lol:

Bei anderen Threads kannst Du doch auch antworten und es klappt alles gut, versuch es einfach noch mal, ganz ohne Scheu und Angst, dann klappt dat och ! 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Didge-Woman hat geschrieben:...ud ich werde "ein neues Thema" erstellen, :D
...Danke für Deine Hilfe, das rechne ich Dir hoch an!
NEIN, genau DAS ist doch der Fehler Bild DU brauchst IN der entsprechenden Galerie eine "Antwort erstellen" !!! 8)
Brauchst Du nicht, ich bin für jeden gerne da, wenn ich Zeit habe und helfen kann 8) :lol: Trotzdem danke ich Dir für das Kompliment ! :lol: Achja, und abgemeldet werden hier nur Fehler ! :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Didge-Woman hat geschrieben:...wenn ich eddiere, bleibt es an der Stelle stehn, wo es steht

ICH MÖCHTE ABER das dieser (eddierte Beitrag) gaaaanz unten steht.

Das geht nicht gell? :(

HIER in diesem konkreten Fall kann ich nur eddieren :?: :oops: gell? :wink:
Richtig ! (er bleibt an gleicher Stelle)

(man kann leider nicht alles haben :wink: :lol:)


Richtig ! (es geht nicht)

Richtig ! (edditieren ist trotzdem die bessere Variante, sonst bleiben die beiden "Falschen" ja immer so stehen, wie sie jetzt sind 8))

Der Kandidat hat 100 Punkte ! :lol: Ha, und da sagst Du immer, Du kannst das nicht ! 8)
Liebe Grüße
Inge
claudia54
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2009 08:58
Wohnort: Essen

Beitrag von claudia54 »

Super jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden wie ich Bilder einstellen kann, werde dies in einer stillen Stunde ausprobieren. Da ich älteren Jahrgangs bin brauch ich etwas länger bis der Groschen bzw. Cent gefallen ist. Vielen Dank :oops: :P
Bereue nie was du getan hast,
wenn du im Augenblick des
Geschehens
glücklich warst!
Benutzeravatar
Carola65
Beiträge: 324
Registriert: 24.04.2009 20:18

Bilder einfügen

Beitrag von Carola65 »

...ist echt kompliziert. Gibt es nicht einfachere Varianten?
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich würde mir gerne die Bilder in der Galerie ansehen, aber bei vielen "Bild"ern funktioniert
das bei mir nicht. Was benötige ich evtl. dazu?
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein ? Danke.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von Kaktus »

Vielen Dank Annette, ja es handelt sich dabei wohl um ältere Bilder.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

wäre es denn nicht möglich, dass man in der Galerie die Funktion für das Erstellen neuer Themen sperrt und sollte wirklich jemand eine neue ganz neue Art von Sparte eröffnen wollen, dies dann den Moderatoren melden und diese können dann abwägen, ob es wirklich ein neues Thema ist und dieses dann erstellen oder auf ein bereits vorhandenes Thema hinweisen?

Mir ist es leider selbst schon passiert, dass ich ein neues Thema erstellt habe, obwohl ich nur antworten wollte und dann gibt es ja noch die Beratungsresistenten, die trotz
mehrmaliger Hinweise immer wieder den gleichen Fehler machen und dann auch noch diejenigen, die meinen, dass sie das so machen wie sie wollen und nicht wie es in diesem Forum angedacht ist.
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von TinaSi »

Das glaube ich nicht, da ja eigentlich schon für alles die verschiedenen Galerien vorhanden sind, d.h. keinerlei Zeit- und Arbeitsaufwand für die Moderatoren. Dass die Moderatoren dies neben ihrer regulären Arbeit machen, weiss ich, und selbst wenn nicht, wäre ich die Letzte, die mehr Arbeitsaufwand provozieren wollte.

Ich meinte nur, dass ein neues Galeriethema für etwas ganz Neues (ich wüsste nicht für was, da ja wirklich schon für alles eine Galerie existiert) nur von den Moderatoren geöffnet werde müsste. Ansonsten wäre man als User gezwungen in eine schon vorhandene Galereie einzustellen und würde sich dann vielleicht auch die Mühe machen, den richtigen Thread zu finden und die Galerie würde übersichtlich bleiben.
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Hilfestellungen zu den Galerien

Beitrag von klamotte »

Hallo Brigitte,

Du hast es richtig verstanden. :wink:
Am besten schreibst Du Ingrid eine PN mit
Deiner Antwort.

Schau Dir den Post über Deiner Tasche mal an, da führt ein Link
zu Stricken und Häkeln, wo die fertigen Handanrbeiten
eigentlich eingestellt werden, dort bekommst Du für Deine
Arbeiten Anerkennung. :) :)
Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine. :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Antworten