Mohairpullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Mohairpullover

Beitrag von kornelia »

Hi,
heute habe ich dann noch endlich meinen Mohairpullover fertiggestellt, den ich im Sommer !!! angefangen hatte. Ich habe frei Schnautze gestrickt - zuerst von Arm zu Arm - und stellte kurz vor Fertigstellung fest, daß er insgesamt zu eng saß. Also wieder aufgeribbelt (ich bin fast durchgedreht), denn das Garn war zu teuer, um das Teil einfach zu entsorgen.

Dann habe ich neu angefangen u. in 2 Teilen gestrickt, vom Bund hoch bis zur Schulter, Ärmel mit dran.
Als ich dann fertig war, stellte ich fest,daß die Ärmel zu kurz waren, ribbeln konnte u. wollte ich die Wolle nicht mehr. Daher kurzentschlossen einfach unten Maschen aufgenommen und lange Bündchen drangestrickt.



Bild
Bild

Das wirkt gar nicht schlecht durch die selbstmusternden Streifen, die dann anders verlaufen als beim Rest des Pullis.
Das Garn ist die Prisma von Zitron, ein tolles Mohairgarn, aus dem ich auch eine Strickjacke gemacht habe (allerdings 2-fädig zusammen mit einem dünnen Seiden-SchurwollGarn.
Ich denke aber, daß wars vorläufig mit Mohair, ist einfach zu warm, aber kuschelig.
Aus den 2 Restknäul stricke ich noch einen Schal mit verkürzten Reihen, auch in Kürze zu besichtigen
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Beitrag von Megan »

der ist doch seeeehr schön geworden. "Frau " muß sich nur zu helfen wissen.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Der sieht toll aus!

Du hast doch hier sicher auch schon die Standard-Ausrede gelesen: " Das gehört so! " :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
dafür daß du dich geärgert hast sieht er echt absolut genial aus!!
Liebe Grüße Sandra
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Der Pulli schaut toll aus, sehr schöne Farben :lol: ... um die Prisma bin ich auch dauernd rumgeschlichen, hab mich dann aber wegen des Preises anders entschieden und wie du schon schreibst, ist es auch sehr warm und ein Mohair-Pulli genügt mir :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

mamagerti hat geschrieben:Der sieht toll aus!

Du hast doch hier sicher auch schon die Standard-Ausrede gelesen: " Das gehört so! " :lol: :lol: :lol:
Wie wahr!!!! Ich stelle mir das mal anders vor: langweilig. Und was für endlos lange Reihen hättest du stricken müssen. Die angestrickten Ärmel geben deinem Pulli erst den letzten Pfiff! Und vermutlich sitzen sie auch so besser.

Ich stimme zu: "Das gehört so!"
Gruß Hotline
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

schöne Farbe, viel Spaß beim Anziehen. :lol: Meinen musst ich noch zusammennähen :roll:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke, ja er sitzt gut und ist wie gesagt richtig kuschelig;

@ Biene Maja: Für den normalen Preis hätte ich die Prisma auch nicht gekauft, aber die wollfactory hatte sie vor 4 Monaten im Ausverkauf, Restposten statt 6,95 für 4,75 und da habe ich zugeschlagen bei 2 Farben.
Sie läuft lang und ist trotzdem nicht zu fusselig, habe sie mit 4,5 verstrickt.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ein tolles Teil!!!

Schöne Farben!!!

Super!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten