ein paar grundlegende fragen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunrise

ein paar grundlegende fragen

Beitrag von sunrise »

hallo in die Runde!

ich bin neu hier und habe gerade wieder angefangen zu stricken. Also wieder heißt, dass es früher mal ein paar Strickversuche gab. Nun hab ich aber eine kleine Tochter und möchte ihr eine Strickjacke stricken. Ich habe keine Vorlage. Ist für den Anfang sicherlich nicht so gut, aber das wird schon.

so nun zu meinen Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.
1. wenn ich glatt rechts stricke, dann rollt sich das gestrickte immer zusammen. Was mache ich falsch? Woran liegt es? Kann man das im Nachhinein wieder beheben?

2. Wann muss ich Maschen abnehmen und wann abketteln? (Außer natürlich es steht in der Beschreibung :D ) Wo ist da der Unterschied?

3. Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen, in dem so das wichtigste gut erklärt ist, was mit stricken zu tun hat? evtl. sollten auch schon Modelle dabei sein, v.a. für Kleinkinder! Weihnachten steht vor der Tür und ich hab einen Wunsch frei :mrgreen:

Okay, das reicht glaub ich erstmal für den Anfang. Ich würde mich über ein paar Antworten sher freuen. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

LG sunrise
Anou

Beitrag von Anou »

Hallo Sunrise...

Den fehlenden Anleitungen kann man ganz schnell entgegenwirken. Hier findest Du tolle Anleitungen, auch für Babys und Kinder.

Das das glatt rechts gestrickte sich zusammenrollt ist normal.

Grundlegendes zu Stricktechniken etc. findest Du bei den Junghans Lehrgängen.

Lg, Anja
Zuletzt geändert von Anou am 02.11.2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi,

ich stricke schon viele Jahre und dachte immer, ich brauche kein Strickbuch in dem Sinne, bis ich hier im Forum auf das Buch
"Das große Strickbuch" von Katharina Buss
aufmerksam gemacht wurde.
Ich habs gekauft und was soll ich sagen, - es ist ein Muß, denn dort wird viel erklärt u. beschrieben, was ich schon oft hinterfragen wollte, aber nicht wußte wo. Außerdem ist es schön illustriert, eigentlich bleibt keine Frage offen.
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

"Das große Strickbuch" von Katharina Buss
aufmerksam gemacht wurde.
Ich habs gekauft und was soll ich sagen, - es ist ein Muß, denn dort wird viel erklärt u. beschrieben, was ich schon oft hinterfragen wollte, aber nicht wußte wo. Außerdem ist es schön illustriert, eigentlich bleibt keine Frage offen.
Dem schliesse ich mich, an das Buch ist wirklich super. Ich möchte es nicht mehr missen.

LG Stricktina
sunrise

Beitrag von sunrise »

Ganz vielen lieben Dank für die links. Die Sachen sehen ja wundervoll aus. Da werd ich bestimmt fündig.

Geht das mit dem zusammenrollen wieder weg? :oops:

LG sunrise
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo
Guck mal hier: http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=253
Fand ich richtig interessant.

LG Stricktina
yellow1908

Re: ein paar grundlegende fragen

Beitrag von yellow1908 »

Hallo zurück und herzlich willkommen hier :wink:

1. Woran das liegt, konntest Du ja schon in dem link von Stricktina gut nachlesen.
Wenn Du es nachträglich ändern willst, müsste man vorher wissen, was es ist - Schal, Pulloverende etc.

2. Abnehmen, Abketteln bedeutet das Gleiche, nämlich Maschen reduzieren. Es sind eben nur verschiedene Wege. Beim Abnehmen strickt man z.B. 2 Maschen zusammen oder macht betonte Abnahmen o.ä. Abketteln ist eher eine Abnehmetechnik für "Endlinien", also z.B. für Armausschnitte (unter dem Arm), Schulternähte etc.
Liebe Grüße
Inge
sunrise

Beitrag von sunrise »

@Yellow

Danke für die Definition. Also Abketteln am Rand, z.B. Halsausschnitt und abnehmen (also zusammenstricken) wenn es innerhalb ist.

zu deiner ersten Frage. Es ist eine Strickjacke, die bis zu den Ärmel in Ganzen gestrickt wird. Wollte rundherum noch eine Häkelkante (Mäusezäckchen) machen. Das ganze soll als Wickeljacke gestaltet werden.

@stricktina

Lieben Dank für den Link. Das war wirklich interessant. Hab mir sowas schon gedacht.

Dachte mir nur, dass so glatt rechts schön ist, da es auch Effektgarn ist. dieses hier http://www.junghanswolle.de/shop/SID_MU ... sicht_bild in feuer.
Irgendwelche Tipps dafür?

Danke und lg sunrise
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

sunrise hat geschrieben:@Yellow

Danke für die Definition. Also Abketteln am Rand, z.B. Halsausschnitt und abnehmen (also zusammenstricken) wenn es innerhalb ist.

zu deiner ersten Frage. Es ist eine Strickjacke, die bis zu den Ärmel in Ganzen gestrickt wird. Wollte rundherum noch eine Häkelkante (Mäusezäckchen) machen. Das ganze soll als Wickeljacke gestaltet werden.
Wenn man es mal so über den Daumen pauschalieren möchte - ja. Es kommt natürlich -wie Du selbst schon sagtest- immer auch auf die Anleitung an.

Mit den Mäusezähnchen müsstest Du das Einrollen bändigen können. Wenn nicht, versuch vorher eine Reihe feste Maschen (oder evtl. eine Reihe halbe Stäbchen - man staunt, was das ausmachen kann) und dann erst das Muster.
Liebe Grüße
Inge
sunrise

Beitrag von sunrise »

Besten Dank für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.

JEtzt muss ich es nur noch bis Weihnachten schaffen :?

Lg sunrise
Antworten