Veritas

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Veritas

Beitrag von Hanni »

Gibt es hier noch Strickerinnen die mit einer VERITAS arbeiten?
Ich stricke noch ab und zu mit meiner fast 30 jährigen Doppelbettmaschine und die funktioniert noch prima. Sicher kann man diese Maschine nicht mit den heutigen Supermodernen vergleichen- aber für meine Bedürfnisse reicht sie noch.

VG Hanni
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

HALLO
JA ICH HABE AUCH EINE VERITAS AUCH DOPPELBETT HAB KEIN VERGLEICH WEIL ICH NUR DIE HABE UND KENNE....
LG SUSI
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

Hallo Hanni,

da du ja auch eine Veritas hast mal eine Frage strickst du damit auch Socken? Ich kann das nämlich nicht, und würde das gerne machen , vielleicht kannst du mir ja wieterhelfen oder jemand anders.Also ich kann schon nen Schlauch stricken aber Ferse und Spitzt kann ich nicht!
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen!?

Lieben Gruß Susi
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Hallo Susi,

ich habe keine Veritas, aber wenn Du einen Schlauch stricken kannst denn schau mal hier: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=4272
Da findest du bestimmt Hilfe.
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Beitrag von Hanni »

Hallo Susi- also Socken hab ich noch keine gestrickt, die stricke ich lieber gern am Abend vorm Fernseher.

VG Hanni
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich habe auch so ne VERITAS aus dem Jahr 1974, also 34 Jahre alt, aber ich stricke nur Bündchen, ansonsten mag ich das Maschinenstricken nicht, ist mir nicht gemütlich genug, weil ich dann so allein in meinem Arbeitszimmer bin. Auf der Couch ist mir das Stricken angenehmer und außerdem gehen jetzt so div. Einzelteile kaputt, hatte schon überlegt mir mal was Neues zuzulegen.
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Hallo

Ich hab den Thread leider jetzt erst gefunden...........bin nur noch selten hier unterwegs.

Ich hab auch ne Veritas...........und zwar ne Strickfee. Das ist eine Einbettmaschine und man legt den Faden per Hand über die Nadeln...............

So eine Strickmasch war meine erste Maschine. Dann kam ne Veritas Einbett (keine Ahnung, wie die hieß, auf alle Fälle ne "richtige" Strickmaschine) danach ne Veritas Doppelbett.......... Nach der Wende hab ich mir den Traum von einer tollen Strickmasch erfüllt und mir ne Singer mit Memomatik gekauft.

Ich hab unheimlich viel auf den Maschinen gestrickt.
Die Veritas Ein- und Doppelbett hab ich weitergegeben, die Singer hab ich noch. Aber leider keinen Platz um sie aufzustellen.

Mein Lieblingsbaby ist und bleibt aber die Strickfee. Da hab ich mir vor 2 Jahren bei Ebay eine "neue" ersteigert. weil meine hinüber war. Damit kann man so wunderbare Sachen machen. Bündchen anstricken ist ein Klacks.

Für meine Kinder hab ich jede Menge Bilderpullover gestrickt. Das geht mit der Strickfee phantastisch, da man ja den faden per Hand legt und somit ein Zählmuster wunderbar "abarbeiten" kann.
.....................hach, ich gerate schon wieder ins schwärmen.

Kennt jemand die Strickfee noch oder hat gar Eine ???

LG Giny
Benutzeravatar
rita1951
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2008 20:04
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Veritas 360

Beitrag von rita1951 »

In einer Zeit vor unserer Zeit hatte ich auch eine Veritas Doppelbett-Strickmaschine. Aus Platzmangel habe ich sie einer Behindertenwerkstatt geschenkt. Meine Tochter ist 2000 von Sachsen nach Baden-Würthenberg gezogen und geht in Sigmaringen in eine Behindertenwerkstatt. Ich habe in ihrer ehemaligen Werkstatt nachgefragt, ob sie mit der Strickmaschine arbeiten. Wenn nicht, würde ich sie zurücknehmen, da ich EU-Rentner bin und gerne wieder stricken möchte. Die Antwort hat mich fast umgehauen - sie seien nicht zurechtgekommen und haben sie deshalb ENTSORGT.
Nun habe ich auch eine bei eBay ersteigert. Jetzt suche ich eine gute Anleitung zum Socken stricken.
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Rita


ich hätte eine einfache Sockenanleitung für die Veritas,wenn Du die brauchen kannst,melde Dich
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Antworten