Pulli wird schmäler: abketten - aber wo? am Rand??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Pulli wird schmäler: abketten - aber wo? am Rand??

Beitrag von Melodine »

Hallo,

ich bringe mir gerade das Pulloverstricken bei :wink:

Ich hab jetzt von einem Pulli das Bünchen fertig, danach gehts in glatt rechts weiter.
Jetzt steht hier:

Ab 3. R beids i. j. 8. R 5x1 M abk

So, wo kette ich jetzt ab? Immer am Anfang einer Reihe? Oder gleichmäßig mittendrin?
Und wieso 5x1? Bedeutet das so viel, wie dass ich am Rand 5 M abkette und dann normal weiterstricke?
Insgesamt soll dieses Stück 36 Reihen lang sein.

Der Pulli wird halt enger, tailliert heißt das, glaub ich :?

Wäre sehr dankbar für Hilfe! :cry:
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich verstehe es ebenso wie Doris (kein Holzweg)
Monika
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Aaaaah, ok. Also nicht pro Abnehmreihe gleich 5 Maschen...
Danke! Ihr seid toll. Schön erklärt, danke.

Würdet ihr dann schon in der DRITTEN Reihe das erste Mal abketten oder erst in der ACHTEN?
Weils ja heißt, ab der 3. Reihe, in jeder 8. Reihe...

:? :? :?
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Melodine,

Du kannst diese Anweisung ganz wörtlich nehmen:
Ab 3. R beids i. j. 8. R 5x1 M abk
"Ab 3. R" heißt, dass Du in der dritten Reihe damit anfangen sollst,
"i. j. 8. R" heißt, dass Du nach der Abnahme acht Reihen normal weiterstricken und dann die nächste M abnehmen sollst, also wie Doris ja schon geschrieben hat in der 11., 19., etc. Reihe, und
"5 x 1 M" heißt, dass Du immer "1 M" also eine Masche abnehmen und das ganze fünfmal machen sollst. Im umgekehrten Fall stünde "1 x 5 M" da.

Du hast also drei Reihen bis Du mit dem Abnehmen anfängst, wiederholst das ganze vier Mal, damit es insgesamt fünfmal sind (das sind dann die 32 Reihen, wie Doris schon geschrieben hatte) und dann brauchst Du ja noch eine Rückreihe. Das macht zusammen 3+32+1=36 Reihen. Alles klar? :)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei diesen Angaben auch lieber genauer hinschaue, wie rum die Zahlen dastehen... ;)
Du strickst nicht zufällig den "Rasenteppich" aus Pia und Candy, den es hier bei Junghans gab? Mir kommt das nämlich so bekannt vor... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Danke euch allen.

Wahrscheinlich ist es Übungssache, diese Anleitungen zu lesen. Ich komm da bestimmt rein mit der Zeit.

Nee, es wird ein "normaler" Pulli. Für den Anfang zum Üben :D
Antworten