Jemand hier Erfahrung mit Wolle Färben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
noerml

Jemand hier Erfahrung mit Wolle Färben?

Beitrag von noerml »

Ich hab mir aktuell in den Kopf gesetz nen Pulli mit Farbverlauf zu stricken.
Jetzt gibt es natürlich Garn, dass bereits einen solchen hat, aber meist in den unmöglichsten Farben (ich mag bunt nicht :shock: ) und meist ist das dann für irgendwelche Tücher gedacht und die kann ich maximal verschenken.

Naja und dann hat ich mir gedacht, dass man das ja irgendwie auch selber machen kann. Also.. keine ahnung. 600g wolle auf 6 knäule aufteilen und das erste so belassen und dann die anderen 5 in die Farbe tunken, eins weg nehmen, dann nur noch 4 in die Farbe tunken und wieder eins weg...
Und beim Stricken dann evtl auch noch zusätzlich beim Übergang immer alternierend stricken.

Jetzt ist mir schon klar, dass das mit dem "in die Farbe Tunken" so wahrscheinlich nicht gehen wird. Wobei es doch eigentlich so Batik-Farbe gibt die man nur aufkochen muss (is halt ne sauerei die irgendwo im garten passieren sollte :P)
Aber dann weiß ich immer noch nicht was für Garne sich da am besten für eignen. Verfilzen sollten sie sich ja nicht, kunstfasern nehmen die farbe halt wiederum glaub nicht so gut auf.

Wäre es zb auch möglich ein fertiges strickstüch einzufärben?
Hab hier so einen rießen Schal (1mx 3m ) rumliegen, der mir in der farbe irgendwie nicht mehr gefällt und den hab ich irgendwie im letzten jahr genau einmal angehabt.

Naja wollte mal wissen ob vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat.
Uta

Beitrag von Uta »

Hast Du schon einmal die Suche bemüht? Da kommen einige Beiträge dazu. Ansonsten gilt:

Baumwolle kannst Du mit den Batikfarben färben oder mit diesen Simplicolgeschichten
Schurwolle kannst Du mit sauren Farben färben, es gehen auch Gemische, ich hab schon 55 % Wolle erfolgreich gefärbt
Kunstfaser kannst Du gar nicht färben

Farbverläufe sind schwierig. Du müßtest ein Knäuel fürs Vorderteil, eins fürs Rückenteil und jeweils ein halbes oder eines für jeden der Ärmel vorsehen.

Schurwolle saugt die Farbe ziemlich heftig aus. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, zuerst die dunkelste "Suppe" zu verwenden und sie dann für jedes weitere Knäuel zu verwässern.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, zu allererst "einfach so" mal zu färben, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

LG

Uta
Antworten