Batik- Farbe sperren

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Batik- Farbe sperren

Beitrag von Kalinumba »

Hallo, ich hab mir grade überlegt... wie wird beim Batiken eigentlich die Farbsperre wieder entfernt? Ich mein`....man bringt doch mit Wachs Muster auf, färbt den Stoff und dann? Wie bekommt man das Wachs wieder spurenlos ab? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit außer Wachs? Öl vielleicht? Kann mich mal jemand bitte aufklären? Dankschön!
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Kalinumba,

habe zum letzten Mal in der Schule gebatikt, und das ist schon ewig her :D

auf das Wachs wurde saugfähiges Papier (Löschpapier) gelegt und dann mit dem Bügeleisen auf mittlerer Temperatur drüber gebügelt....
das Wachs löst sich durch die Hitze auf, wird vom Papier aufgesogen, und danach ist der Stoff frei von allen Rückständen...
könnte mir vorstellen, dass man das heute auch noch so macht
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Kalinumba,

Xenia hat es erfasst: Ausbügeln ist das beste Mittel (zwischen Küchenrollenpapier). Letzte Reste kann man auch mit Waschbenzin entfernen.

Bin ansonsten ein Fan von Knüpfbatik und habe schon mehrere Shirts produziert.

Gruß Hotline
Antworten