Probleme mit Ärmel annähen von Hand

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Trinchen,

ich nehme an, du kämpfst mit einem Armel mit Armkugel. Du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl! Das ist für mich auch immer kniffelig.

Ich betreibe dabei immer einen Riesenaufwand, aber anders geht es bei mir nicht. Zuerst stecke ich den Ärmel mit Stecknadeln fest, dann wird er noch mit einem Reihfaden provisorisch eingenäht, damit ja nichts verrutscht. Du kann aber nicht immer zwei Querfäden nehmen, sondern musst ab und zu ausgleichen, in dem du nur einen Querfaden nimmst. Das kann jedes dritte oder vierte Mal sein.

Wenn du als Reihfaden dünnes glattes Baumwollgarn nimmst, kannst du es schön in die andere Richtung wieder rausziehen.

Versuche es mal so! Sehen wir dann das Ergebnis :wink: ?
Gruß Hotline
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo hotline,

ohje, das versteh ich!!
ich hab es aufgegeben irgend eine andere art anzuwenden als die ich bisher mache. daher kann ich dir leider nicht helfen.
aber ich hoffe das jemand von den anderen mädels es kann.

ich wünsche dir viel glück.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Beim Zusammennähen von Pullis und Jacken (egal ob mit Kugel oder gerade) gehe ich immer so vor:

Erst Schulternaht. Dann die Hälfte des Ärmels ermitteln. Ab da und Schulternaht hinternähen bis unter den Arm. Danach die andere Seite genau gleich. Erst danach werden die Seitennähte incl Ärmelnaht geschlossen.

War das verständlich? :roll:

Ich finde es einfacher, wenn man den Ärmel in zwei Hälften einnäht. Persönliche Meinung. :roll: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich nähe auch von der Mitte aus. Vorher zähle ich noch die Maschen und Querfäden, dann kann ich schonmal ausrechnen bei jeder wievielten Masche ich ausgleichen muss. Dann ist es schön verteilt und nichts zieht sich.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten