Zopf-Pullis - Fachausdruck???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Zopf-Pullis - Fachausdruck???

Beitrag von monika1968 »

Hallo an alle!

Gibt es auch einen "Fachausdruck" oder moderneren Ausdruck (evtl engl.) für Strickstücke mit mehr oder weniger Mustern, die nur durch Zöpfe oder re/li Maschen und aus einfärbiger Wolle entstehen??
Sodaß ich danach im Netz suchen kann.

In meinem"ersten Strickleben" nannte man ja auch alles, was mit mehreren Farben war, Norwegermuster und heute liest man Fair Isle Muster und Jaquardmuster (ich weiß schon, daß es da Unterschiede gibt, aber grob gesagt); oder den Ausdruck Ajourmuster für alles, was Löcher hat...

Gruß aus Wien
Monika
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo Monika,
vielleicht bringt dich der Begriff "Aranmuster" weiter. Ich weiß auch nicht genau, wo die Bezeichnung herkommt (Ich glaube aus Irland). Aber ich verbinde Zopfmuster immer mit diesem Begriff.
Schöne Grüße Marianne
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Mir sind inzwischen "Wikingermuster" und " Keltische Muster" eingefallen; könnte das auf Zöpfe und Einfärbig hinkommen??
Monika
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich biete noch die Bezeichnung "Guernsey" oder "Gansey".
Wird meistens verwendet für einfarbige Modelle, die in einem Stück, also weitgehend in Runden gestrickt werden, und die Muster sind hauptsächlich rechts-links und kleine harmlose Zopfmuster.

Empfehlen kann ich dazu "Pullover für Wind und Wetter" oder "Pullover für kalte Tage" von Sabine Domnick. Und für die Anglophilen unter uns sollte man Gladys Thompson nicht vergessen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin.
Antworten