Hilfe, weiß jemand wie ich das gestrickt hab?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Juliane

Hilfe, weiß jemand wie ich das gestrickt hab?

Beitrag von Juliane »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß doch einfach nicht mehr, wie ich dieses Muster gestrickt habe. Kann mir jemand helfen?

Bild

Bild

Vielen Dank und schöne Grüße Juliane
Effi
Beitrag von Effi »

Hallo Juliane,

ist das nicht das Secret-Shell-Muster?

KLICK
Viele Grüße
Effi Bild
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Juliane,

ich tipp auch auf das Secret Shell Muster
Handarbeit ist meine Medizin
gitte43

Beitrag von gitte43 »

effi hat es bereits erklärt
Gruß Gitte
suum cuique
Juliane

Beitrag von Juliane »

Ihr seid doch die Besten!

Vielen Dank Effi, so blöd bin ich manchmal. Speicher das nicht ab und schmeiß die Ausdrucke weg. Das passiert mir aber nicht nochmal.

Viele Grüße Juliane
Effi
Beitrag von Effi »

Och, sowas ist mir auch schon passiert, dafür hat man doch ein Forum. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Annkari
Beitrag von Annkari »

Ein gutes hat es, dass Du das Muster vergessen hattest: Dadurch habe ich das Secret Shell Muster überhaupt erst entdeckt! :D

Das ist echt schön (und direkt abgespeichert). Ein Hoch auf das Forum!
famoso

Beitrag von famoso »

Annkari hat geschrieben:Ein gutes hat es, dass Du das Muster vergessen hattest: Dadurch habe ich das Secret Shell Muster überhaupt erst entdeckt! :D

Das ist echt schön (und direkt abgespeichert). Ein Hoch auf das Forum!
Das ging mir genau so :lol:

Danke für Dein "vergessen"

Liebe Grüsse, Elke
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Jep, so seh ich das auch.

Sieht das wohl aus wenn man in der Mitte eines Strickstückes nur 3 Mustersätze macht? Reicht das wohl?
Happy Knitting!!!! Bild
gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

Ja das Muster ist wirklich klasse. Aber ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopp. Also das Muster geht über 60 Maschen. Auf 3 Nadeln verteilen. 30 Maschen auf 1 Nadel plus jeweils 10 Maschen auf 3 weiter Nadeln. Hallo!!! Oder es kann mit 4 Nadeln gestrickt werden dann liegen auf jeder Nadel 20 Maschen (bei 4 Nadeln macht das nach Adam Riese bei mir 80 Maschen) Ich hätte jetzt wenn ich das anfangen würde 30 Maschen auf einer und je 10 Maschen auf 3 weiteren Nadeln also insgesamt 4 Nadeln. Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden.
lg Gabi
Effi
Beitrag von Effi »

Hallo Gabi,

also mal rein logisch betrachtet liegt der Fehler wohl im ersten Satz, da müßte es heißen "auf vier Nadeln verteilen", dann wird mit mit dem gesamten Nadelspiel, also fünf Nadeln gestrickt.

Bei der zweiten Variante mit vier Nadeln werden die Maschen zu je 20 auf 3 Nadeln verteilt, die vierte Nadel braucht man ja zum Abstricken. :wink:

So verstehe ich das jedenfalls.
Viele Grüße
Effi Bild
gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

Dankeschön für die schnell Antwort. Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Die sehen nämlich einfach fantastisch aus und da mich im Moment der Mustersockenvirus ereilt hat und ich soooviele neue Ideen bekomme. Musste ich auch für dieses Muster schon mal vorsorgen :D
lg Gabi
Yara

Beitrag von Yara »

Ich würde auch gern dieses Muster stricken, frage mich aber, (vielleicht ist das selbstverständlich), ob nach der Reihe mit dem Lochmuster eine Reihe ohne Umschlag und ohne Zusammenstricken genadelt werden müsste? Freue mich über eine baldige Antwort.

Liebe Grüße Yara
Annkari
Beitrag von Annkari »

Yara hat geschrieben: ob nach der Reihe mit dem Lochmuster eine Reihe ohne Umschlag und ohne Zusammenstricken genadelt werden müsste?
Für mich liest sich die Anleitung so, dass jede Reihe eine Musterreihe ist. Da steht: "Die Reihen 1 bis 9 fortlaufend stricken," und auf den Bildern ist der Mustersatz auch neun Reihen hoch.
Yara

Beitrag von Yara »

Hi yasmin,

so habe ich das auch gedacht. habe auch schon ein paar Reihen gestrickt, komme aber noch nicht dahinter, wie sich das ganze auswirkt.

Also nochmals, wäre schön, wenn jemand definitiv weiß, ob in "jeder" Runde ein Umschlag gemacht wird und zwei Maschen zusammengestrickt werden.

Liebe Grüße Yara
minja

Beitrag von minja »

So!

Ich hab mal einige Reihen gestrickt, und es ist tatsächlich so, dass man keine Zwischenreihen strickt.
Den Umschlag hab ich immer am Anfang auf die Nadel geschlagen und dann war der Umschlag aus der vorhergehenden Reihe rechts zu stricken.

In der Musterschrift sieht es zwar so aus, als ob die Umschläge übereinander sind, aber das tun sie nicht. Sie sind immer um 1 Masche nach rechts versetzt (weil sie ja immer die 1. "Masche" sind).

Wenn man Zwischenreihen macht, dann sieht das Muster flach aus und hat nicht die muschelähnlichen "Beulen"
BildLiebe Grüße
Silberspindel

Höööööööööööööööö????? :shock: :shock: :shock: :shock:

Mist, mist mist. Das heisst ja, die Rückreihe ist Praktisch Reihe 2. Also nicht einfach nur links. Richtig?

Mist, ich hab mir das Muster für einen Pulli ausgesucht, und stricke die Hinreihe Mustersatz und zurück nur links. Dann ist das ja komplett falsch :oops: :oops: :oops: :oops:

Hab mich schon gewundert, warum man das Muster so schlecht sieht, dachte aber das liegt an der bunten wolle Bild
Happy Knitting!!!! Bild
minja

Beitrag von minja »

Liebe Silberspindel!

Das Muster ist ein typisches Socken, bzw. Rundstrickmuster.

Du kannst das Muster auch in Hin- und Rück-Reihen machen. Dann strickst Du die Rückreihen links.
Sieht im Prinzip genauso aus...nur dass es nicht so "plastisch" wirkt.

Du hast also alles richtig gemacht, wenn Du die Rückreihen links gestrickt hast.

Hoffentlich hast Du nicht schon getrennt... :shock:
BildLiebe Grüße
Silberspindel

Ach Minja, ich liebe dich :wink:

Das hör ich ja jetzt gern. Getrennt hab ich noch nicht. Hätt ich wahrscheinlich sowieso nicht, da ich ja eh so ein Lahmi bin.

Mann bin ichfroh. Dann ist es einfach etwas platter. :)
Happy Knitting!!!! Bild
minja

Beitrag von minja »

:oops: Danke Silberspindel!

Ich hatte nicht gesehen, dass Du hier schon geantwortet hast (hatte die Seite nur aktualisiert und hab nicht bemerkt, dass Dein Posting schon auf einer neuen Seite ist) und habe Dir eine PN geschickt...Kannst'e ja nun getrost löschen. :wink:

Viel Spaß beim stricken und es ist manchmal doch ganz gut ein "Lahmi" zu sein...wie Recht Du doch hast. Stell ich bei mir manchmal auch fest. :roll:
BildLiebe Grüße
Antworten