Alte Stricksachen - Entsorgen??
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Alte Stricksachen - Entsorgen??
Hallo Ihr Süchtigen ;o)
Derzeit überlege ich mir, was ich mit Handarbeiten mache, die ich nicht mehr mag, die mir nicht mehr passen, oder die mir nicht mehr gefallen.
Wie das wohl andere Stricksüchtige Handhaben?
Grüße Jules
Derzeit überlege ich mir, was ich mit Handarbeiten mache, die ich nicht mehr mag, die mir nicht mehr passen, oder die mir nicht mehr gefallen.
Wie das wohl andere Stricksüchtige Handhaben?
Grüße Jules
- andrea-k-w
Oh je, eine Gewissensfrage für mich ...
Wenn möglich, verschenke ich die Sachen dann an Leute, denen sie gefallen/passen. Bei Kleidungsstücken, die vielleicht nicht mehr ganz modern sind und bei uns dann nicht mehr gerne angezogen werden, ist das natürlich so eine Sache. Allerdings habe ich zwei, drei dankbare Abnehmer (für getragene Kleidung aller Art) im Ausland, die sich oft ganz besonders über Selbstgemachtes freuen. Da gebe ich es dann sehr gerne hin, weil ich weiß, dass es gerne getragen wird.
Gaaaaaaaaaaaanz selten wandert etwas in den Müll … Gestricktes wird eher aufgeribbelt und die Wolle für Bastelarbeiten etc. wiederverwendet ...
LG Andrea

Wenn möglich, verschenke ich die Sachen dann an Leute, denen sie gefallen/passen. Bei Kleidungsstücken, die vielleicht nicht mehr ganz modern sind und bei uns dann nicht mehr gerne angezogen werden, ist das natürlich so eine Sache. Allerdings habe ich zwei, drei dankbare Abnehmer (für getragene Kleidung aller Art) im Ausland, die sich oft ganz besonders über Selbstgemachtes freuen. Da gebe ich es dann sehr gerne hin, weil ich weiß, dass es gerne getragen wird.
Gaaaaaaaaaaaanz selten wandert etwas in den Müll … Gestricktes wird eher aufgeribbelt und die Wolle für Bastelarbeiten etc. wiederverwendet ...

LG Andrea
- Kaffeebohne
Es gibt auch noch diverse ander Läden die sich über gebrauchte Sachen freuen. Die Diakonie unterhält Läden fast überall oder es gibt eigentlich in jeder Gemeinde ein Kleiderkammer, wo sich Leute die nicht so viel Geld haben, günstig einkleiden können.
Besser als in so Kleiderkontainer, weil vieles in den Reiswolf landet.
Gruß Euredike
Besser als in so Kleiderkontainer, weil vieles in den Reiswolf landet.
Gruß Euredike
Da ich auch keine geeigneten Abnehmer habe, gebe ich die Sachen ebenfalls an eine Kleiderkammer. Die gibt es von diversen Organisationen mittlerweile in fast jeder Kommune. Auf jeden Fall kann man damit noch helfen. Und einem bedürftigen Menschen ist wahrscheinlich Farbe und Schnitt nicht so sehr wichtig.
Auch Frauenhäuser sind dankbare Abnehmer ( übrigens auch für Bett- und Tischwäsche). Altkleidersammlung muss wirklich nicht sein.
Liebe Grüße
Monika
Auch Frauenhäuser sind dankbare Abnehmer ( übrigens auch für Bett- und Tischwäsche). Altkleidersammlung muss wirklich nicht sein.
Liebe Grüße
Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
-
Ich bin zwar neu hier, will aber gleich mal mitreden. Sachen, die mir nicht mehr gefallen oder passen werden bei mir auf 2 Arten entsorgt. 1. Was nicht mehr schön aussieht, also wirklich abgetragen ist (zu allermeist billiges Polygarn) wandert gnadenlos in Richtung Mülltonne und auch rein, natürlich. Was aber noch wert ist, noch mal verarbeitet zu werden, wird aufgeribbelt. Ordentlich fest gewickelt, muß ich das auch nciht noch mal naß machen und spannen.
Andere machen das bestimmt anders.
Andere machen das bestimmt anders.
-
1 - 2 Mal im Jahr sucht sich meine Schwiegermutti was aus (meist Pullis, die ich gestrickt hab und mir zu klein sind oder ganz einfach nicht mehr gefallen), was ihr gefällt, was übrig ist, kommt in den Kleidercontainer ... und obwohl ich das eigentlich gar nicht will, gibt sie mir meist noch einen kleinen "Obolus" und ich kann mir neues Garn holen

mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- irishdancer
Hallo,
was man noch anziehen konnte, ist bei mir bisher in den Altkleidersack gewandert oder an einen Abnehmer, falls sich mal einer fand. Was nicht mehr aussieht, oder kaputt ist, kommt in die Mülltonne. Aufgetrennt und neu verarbeitet habe ich gelegentlich auch schon, aber nur, wenn das Garn wirklich noch schön war und sich die Arbeit lohnt.
Kleiderkammern gibt es bei uns zwar auch, aber da stand mal in einem Zeitungsartikel drin, dass die mittlerweile nichts mehr annehmen, weil sie restlos überfüllt sind.
was man noch anziehen konnte, ist bei mir bisher in den Altkleidersack gewandert oder an einen Abnehmer, falls sich mal einer fand. Was nicht mehr aussieht, oder kaputt ist, kommt in die Mülltonne. Aufgetrennt und neu verarbeitet habe ich gelegentlich auch schon, aber nur, wenn das Garn wirklich noch schön war und sich die Arbeit lohnt.
Kleiderkammern gibt es bei uns zwar auch, aber da stand mal in einem Zeitungsartikel drin, dass die mittlerweile nichts mehr annehmen, weil sie restlos überfüllt sind.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
-
Hallo,
na wenn das keine gute Verwertung für "Reste" ist!!! So geht es also auch!!!
@ Jules: Das Rote Kreuz nimmt neben guten Teilen auch Reste für verschiedene Fabriken, die mit Woll-und Kleiderresten ihre Maschinen reinigen. Diese "Reinigungslappen" können definitiv nicht gesäubert werden. Es wäre also zu teuer für diese Reinigung gute Kleider zu nehmen. Ansonsten hast Du ja schon ganz viele Tipps bekommen.
Ich selber gebe alles, was in Ordnung ist, bei meiner ortsansässigen Freien Evangelischen Gemeinde ab. Wir haben in Gießen ein Sammellager. Von dort gehen in regelmäßigen Abständen große LKW's meist in Richtung Osteuropa oder nach Bedarf. Diese Ware kommt garantiert bei den Ärmsten der Armen an.
Aber es gibt bestimmt auch andere kirchliche oder karitative Institutionen, die solche gezielten Aktionen machen.
Aufgeribbelt habe ich bisher noch nicht - war zu faul dafür.
LG Helga
na wenn das keine gute Verwertung für "Reste" ist!!! So geht es also auch!!!
@ Jules: Das Rote Kreuz nimmt neben guten Teilen auch Reste für verschiedene Fabriken, die mit Woll-und Kleiderresten ihre Maschinen reinigen. Diese "Reinigungslappen" können definitiv nicht gesäubert werden. Es wäre also zu teuer für diese Reinigung gute Kleider zu nehmen. Ansonsten hast Du ja schon ganz viele Tipps bekommen.
Ich selber gebe alles, was in Ordnung ist, bei meiner ortsansässigen Freien Evangelischen Gemeinde ab. Wir haben in Gießen ein Sammellager. Von dort gehen in regelmäßigen Abständen große LKW's meist in Richtung Osteuropa oder nach Bedarf. Diese Ware kommt garantiert bei den Ärmsten der Armen an.
Aber es gibt bestimmt auch andere kirchliche oder karitative Institutionen, die solche gezielten Aktionen machen.
Aufgeribbelt habe ich bisher noch nicht - war zu faul dafür.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
-
Ich habe es bis jetzt in den Kleidercontainer gesteckt, bin aber da auch nicht richtig von überzeugt. Eigentlich will man ja doch jemanden helfen, mir wäre es lieber an eine gemeinnütztige Organisation oder jemanden der sich drüber freut (nicht nur Gestricktes, auch andere Kleidungsstücke). Ich hab erst kürzlich meinen Schrank wieder ewas entrümpelt und sämtliche Hosen von mir entsorgt (ich hatte ja schon mal geschrieben, ich hatte Gr. 42/44 und jetzt wieder 36/38), da geht schon Herzblut mit weg. Habe auch noch alle liegen, weil ich noch nicht recht weiß wohin, als Putzlappen oder für Institutionen, die damit Geld machen ist es mir zu schade. Kleiderkammer hab ich hier im Dorf noch keine gesehen und die Kirche sammelt wohl nur einmal im Jahr. Na mal sehen, ob mir noch was einfällt. Zum Ribbeln bin ich auch zu faul und ich hab soviel neue Wolle liegen, da nehm ich die geribbelte sowieso nie.
LG Gaby
LG Gaby
Hallo Jules,
ich habe gar keine alten Stricksachen
Aber im Ernst, da ich bis vor meiner Junghans- und Teddyzeit fast ausschließlich Decken gestrickt und gehäkelt habe und erst dann mit sämtlichen Forenviren (wie aktuell z.B. Socken) infiziert wurde, hat sich mir zum Glück noch nicht die Frage gestellt, was ich mit den alten Sachen mache. Die Decken sind ja zeitlos.
Liebe Grüsse, Elke
ich habe gar keine alten Stricksachen

Aber im Ernst, da ich bis vor meiner Junghans- und Teddyzeit fast ausschließlich Decken gestrickt und gehäkelt habe und erst dann mit sämtlichen Forenviren (wie aktuell z.B. Socken) infiziert wurde, hat sich mir zum Glück noch nicht die Frage gestellt, was ich mit den alten Sachen mache. Die Decken sind ja zeitlos.

Liebe Grüsse, Elke
Was kaputt oder fleckig ist, benutze ich entweder zum Stopfen von Kuscheltieren o.ä., oder es wandert direkt in die Mülltonne.
Tragbare Sachen, die mir nur nicht mehr passen oder gefallen, gebe ich vor Ort beim Verschenkmarkt ab: Oldenburger Verschenkmarkt. Von dort finden sie dann hoffentlich ein neues Zuhause.
Tragbare Sachen, die mir nur nicht mehr passen oder gefallen, gebe ich vor Ort beim Verschenkmarkt ab: Oldenburger Verschenkmarkt. Von dort finden sie dann hoffentlich ein neues Zuhause.

-
Hallo Gabi!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme. Bei mir klappt es leider überhaupt nicht - bin halt nicht mehr so konsequent wie in der Kindererziehung, hoffe aber jetzt auf eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich privat treffen, Sport machen und über Handarbeiten und alles andere austauschen.
Zu Deinem Problem mit der Entsorgung Deiner Kleidung: schau doch mal über Internet nach Freien Evangelischen Gemeinden. Vielleicht gibt es welche in Deiner Nähe. Da kann ich Dir zusichern, dass die Kleidung - auch Decken, Bettwäsche und vielleicht auch anderes aus dem Haushalt - an Bedürftige geschickt wird.
Der Tipp gilt natürlich auch für alle anderen Leser - und vielleicht gibt es über andere Gemeinden - Baptisten, Methodisten - auch solche Sammelaktionen. Von Kirchen weiß ich eigentlich auch nur, dass sie einmal im Jahr sammeln. Oder - oder - oder .
Es gibt vielleicht noch andere Organisationen, die nicht nur einmal jährlich sammeln - schließlich ist die Not ganzjährig!!!
Übrigens: bei uns werden auch Lebensmittelpakete so verschickt.
LG Helga
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme. Bei mir klappt es leider überhaupt nicht - bin halt nicht mehr so konsequent wie in der Kindererziehung, hoffe aber jetzt auf eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich privat treffen, Sport machen und über Handarbeiten und alles andere austauschen.
Zu Deinem Problem mit der Entsorgung Deiner Kleidung: schau doch mal über Internet nach Freien Evangelischen Gemeinden. Vielleicht gibt es welche in Deiner Nähe. Da kann ich Dir zusichern, dass die Kleidung - auch Decken, Bettwäsche und vielleicht auch anderes aus dem Haushalt - an Bedürftige geschickt wird.
Der Tipp gilt natürlich auch für alle anderen Leser - und vielleicht gibt es über andere Gemeinden - Baptisten, Methodisten - auch solche Sammelaktionen. Von Kirchen weiß ich eigentlich auch nur, dass sie einmal im Jahr sammeln. Oder - oder - oder .
Es gibt vielleicht noch andere Organisationen, die nicht nur einmal jährlich sammeln - schließlich ist die Not ganzjährig!!!
Übrigens: bei uns werden auch Lebensmittelpakete so verschickt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.