Anleitungen von Bine06

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Bine06

Anleitungen von Bine06

Beitrag von Bine06 »

Weißer Puller mit offenenem Kragen und Blüte

Bild

Bild

RR Rückreihe
HR Hinreihe
Ma Masche
R Reihe
li links
re. rechts
RMa Randmasche

Quellen:
Modell / eigene Idee
Blüte / Blüte aus Häkel-Träume Sonderheft v. OZ-Verlags-GmbH S. 24 Dahlienblüte (Grundprinzip dort entnommen)

Garn: 700g Bändchengarn „Omera“ / 90 m LL auf 50g…Konfektionsgröße 38/40
Sricknadeln 4,5 bei Zopf; 5,0 glatt (ich stricke relativ fest)

5 cm Höhe = 13 Reihen (2,6 R /1 cm )
5 cm Breite = 10,5 Maschen ( 2,1 Ma / 1 cm)

Maschenanschlag mit Kreuzanschlag arbeiten

Vorder- und Rückenteil

Maschenanschlag je 74 Ma.
Mustersatz Zopf *2 Ma li, 4 Ma re.*
Zopf: Das erste Verkreuzen findet auf der 4.Reihe statt; weiteres Kreuzen jede 6. Reihe

Verteilung der Ma auf 1.R (RR): 1 RMa; 2 Ma li; 11x (2 Ma re / 4 Ma li) 2 Ma re; 2 Ma li; 1 RMa

Jeder Zopf besteht zunächst aus 4 Ma, wobei die beiden inneren Ma. jeweils obenauf nach außen (je 1x nach re und 1 x nach li) gekreuzt werden, dabei je eine Masche zusätzlich rausstricken. Der Zopf besteht ab dem 1.Verkreuzen aus jeweils 6 Ma.

Die Zöpfe in der Höhe 8 x arbeiten, das entspricht 18 cm Höhe (2,9 R / 1 cm …Nadel 4,5).
1 HR + 1 RR Ma stricken, wie sie erscheinen, dabei in der RR die jeweils 2 gl. Ma zu 1 Ma zusammen stricken. Die Ma-Anzahl reduziert sich dann wieder um 12.

Der Pullover ist entsprechend meinen Hüft- und Taillenmaßen, tailliert gestrickt, Bei mir sind das re und li ein Abnahme von jeweils 5 Ma, die ich dann ab Taillie bis Armausschnitt wieder zugenommen habe.

Den Ärmel- und Halsausschnitt habe ich nach einem vorher gefertigten Schnitt gearbeitet und während des Strickens entschieden, wann und wieviel ich Ma abnehme.
Der Armausschnitt beginnt nach ca. 59 cm nach dem Ma-Anschlag.
Die Rundungen der Armausschnitte reduzieren die Ma-Anzahl im Vorderteil re und li jeweils um insgesamt 11 Ma, wobei ich dann nach ca. 10 cm wieder 3 Ma zugenommen habe. Im Rückenteil erfolgt das Gleiche, jedoch nur mit 9 Ma und Zunahme 2 Ma.

Den Halsausschnit arbeite ich auf ganz ungewöhnliche Art und Weise, da ich Pullover niemals auftrenne und die Wolle wieder verwende, stricke ich alle Pullober, die einen festen Rand oder Rollkragen erhalten oben gerade abgeschlossen, um dann die Ausschnitte mit der Schere nach einem Schnittmuster zu schneiden. Dafür muß aber der Rand (bzw. Kragen) einen besonderen Abschluß erhalten und auf Vorder- und Rückseite des entspr. Srickteils aufgesteppt, bzw. genäht werden. (detailierte Beschreibung siehe Kragen).

Die Ärmel werden mit 40 Ma angeschlagen (ich habe sehr dünne Arme, Ärmel sitzt am Zopfrand sehr locker)

Verteilung auf 1.R (RR) 1 RM; 6 x (2 Ma re / 4 Ma li); 2 Ma re; 1 RM, danach wie VT + RT arbeiten, 4 x in der Höhe kreuzen.

Armellänge und Ärmelkugel entsprechend den eigenen Maßen arbeiten, bis zu den Achseln 12 Ma auf jeder Seite zunehmen. Dabei die ersten 9 Ma im unteren 2/3 zunehmen, die letzten 3 Ma im oberen Drittel, das Ganze natürlich gleichmäßig.

Der Kragen wird als gerades Rechteck, Breite 56 cm und am äußeren Rand beginnend, gestrickt. Der rechte und linke Rand besteht aus 5 Halbpatentmaschen, Vorderseite Patentseite, Randmasche links.
Nach 18 cm Länge ist der eigentliche Kragen beendet und könnte angenäht werden, viele strichen den Kragen direkt am Halsausschnitt an und arbeiten in umgekehrterRichtung, der Kragen sitzt aber bei meiner Vorgehensweise perfekter, außerdem sieht der Halsausschnitt ordentlicher aus. Wie oben schon beschrieben, schneide ich meine Halsauschnitte, keine Angst, wenn man sauber und gewissenhaft arbeitet gibt es keine laufenden Maschen.….klingt verrückt, mache ich aber laufend.

Also hier die Anleitung zum Kragenabschluß, der die Teile auf Vorder- und Rückseite umfasst.
- ca. 5 Reihen (6 – oder 4, je nach Stärke des Garnes) obenauf rechts die Maschen des Kragens weiterarbeiten, danach locker (2 Nadelstärken größer) abmaschen. Die abgemaschte Reihe wird später wieder aufgetrennt, muß also nicht gut aussehen, wichtiger ist, dass sie locker ist.
Nun wird der Kragen gedreht:

In der 1. durchgehenden, linken Reihe wird mit einer dünneren Nadel jede 2. M aufgenommen, noch nicht gestrickt Die Anfangs- und Randmasche werden auf jedem Fall aufgenommen. Der Kragen wird wieder gedreht und die erste Reihe mit der aufgenommenen Maschenanzahl locker und links, abgestrickt. Es entsteht ein 2. „Lappen), der ebenso lang, wie der auf der auf der Vorderseite sein sollte. (Beachte: Die abgemaschte Reihe wird nicht aufgetrennt, also diese Reihe in die Anzahl mit einrechnen,) Hier auch locker, aber mit gleicher Nadelstärke abmaschen.

Nachdem ich die Schulternähte geschlossen habe, arbeite ich zunächst den Kragen an, erst danach schließe ich weitere Nähte.
Der Kragen wird gleichmäßig am Halsausschnitt verteilt und mit Stecknadeln fixiert. Ca. 5 cm unterhalb der linken Schulternaht am Vorderteil erfolgt die Überlappung. Am Anfang sollte man sich die Arbeit machen und heften, es zahlt sich aus.
Ist der Kragen fixiert, beginnt man damit die abgemaschte Reihe aufzulösen, immer nur ca. 5 Maschen am Stück, die dann am Pulloverteil mittels Steppstich angearbeitet werden.

Anleitung zur Blüte:

LM Luftmasche
FM Festmasche
hSB halbes Stäbchen
SB Stäbchen
DSB Doppelstäbchen
3SB Dreifachstäbchen
Rd Runde
KM Kettmasche
Mit Fadenring beginnen (offene LM)
1. Rd.: In diese offene LM 3 LM als Ersatz für das erste SB, dann weitere 23 SB arbeiten, diese und jede weitere Rd. Mit einer KM
2 .Rd.: 2 LM als Ersatz für das erste hSB, in die folgende Ma 3 SB, in die folgende Ma 1hSB, in die folgende Ma 1 KM. Es entstehen 6 Blütenblätter.
3. Rd.: 7 LM, 1 KM auf die Kettmasche der Vorrunde.

Die entstandenen Schlingen dienen der weiteren Anordnung größerer Blütenblätter.
Nach der 2. Rd Blütenblätter wird wieder eine Rd Schlingen gearbeitet, das Prinzip ist immer das Gleiche, jedoch werden die Blätter größer, indem man das Einzelblatt erweitert, in dem man wie folgt arbeitet:
1 hSB, 1 SB, 2 DSB, 2 3SB, 2 DSB, 1 SB, 1 hSB, 1 KM….Der Fantasie sind in Farbgestaltung, Anzahl und Größe der Einzelblätter keine Grenzen gesetzt. Da die Mitte der Blüte aus einem Loch besteht, da aber noch der Druckknopf angenäht werden muß, habe ich dort eine Noppe eingehäkelt. Die einzelnen Blütenblätter wurden dann noch mit Strasssteinen bestickt….wie gesagt, es gibt keine Grenzen in Fantasie und Farbe.

Am Kragen muß dann noch die Gegenseite des Druckknopfes befestigt werden.

Blüten habe ich mehrere, passend zu den Hosen, die ich im Einzelfall trage.
Auch eine größere Brosche kann man nutzen.

Wenn ich den Pullover zu sportlichen Hosen trage, sitzt an der Stelle ein dekorativer, großer Knopf (3,5 cm Durchmesser), der ebenfalls auf einen Druckknopf genäht ist.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Bine,

das ist ein ganz toller Pulli. Genau mein Geschmack. Ich habe mir die Anleitung gleich ausgedruckt, sie kommt zu meiner to do Liste für den Herbst.
Vielen Dank für die Super Anleitung

Gruss
Ingrid
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Wow, Bine, da hast du aber einen bildschönen Pulli genadelt. Der gefällt mir.

Vielen lieben Dank für das Einstellen der Anleitung.

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Bine,

vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe mit dem Einstellen der Anleitung gemacht hast. Dein Pulli ist sehr schön geworden. Die Anleitung habe ich mir vorsorglich abgespeichert.

Viele Grüße,

Ela-T
atebe

Beitrag von atebe »

Das ist ja mal eine hübsche Idee. Hab ich mir gleich gemerkt. Der nächste Winfter kommt ja leider bestimmt.

LG, Beate
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Hallo Bine,
der Pulli ist ein richtiges Prachtstück Bild
Skchen

Beitrag von Skchen »

Hallo Bine,

Der Pullover ist super.
Steht schon auf der Wunschliste für den nÄchsten Herbst. Muss aber erst noch einige UFO's abarbeiten ...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Bine,

sehr chic dein Pullover.

Ein ganz dickes Lob von mir, prima gemacht. :D
Olanja

Beitrag von Olanja »

das ist ja ein toller Pullover geworden. Der gefällt mir sehr gut. Und du hast dir soo viel Mühe gemacht und auch noch die gesamte Anleitung für uns aufgeschrieben. Du bist richtig klasse.

SUPER
Liebe Grüße Anja
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Bin ja ehrlich, die Anleitung hab ich im vorigen Jahr schon einmal in einem anderen Forum eingestellt. Dachte nur, dass ich sie auch Euch zur Verfügung stellen sollte, da hat sich die Mühe richtig gelohnt! An der Resonanz merke ich auch, dass Ihr Euch alle darüber freut.
LG Sabine
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Schöner Pulli, sieht klasse aus.

Und die Anleitung, toll, vielen lieben Dank.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Mone

Beitrag von Mone »

Das ist wirklich ein sehr schöner Pullover
und dann die Mühe mit der Anleitung, das
ist schon sehr toll.
Genial finde ich die Idee mit dem Knopf oder Blüte
je nach Anlaß.
liebe Grüße
Bild
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo Bine06,
der Pulli ist wunderschön geworden!

Liebe Grüße Sandra
Liebe Grüße Sandra
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

super der pulli sieht toll aus, wirklich gut gelungen.
Gruß
Nadine
auguste

Beitrag von auguste »

Der Pulli ist Klasse!!! Entspricht so richtig meinem Stil.

Muss ich doch mal sehen, ob ich Wolle hab....hihih
Liebe Grüße
auguste
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hallo Bine, das ist mein Stil dieser Pullover :D

Gruß Gitte :wink: :wink: :wink:
sdande

Beitrag von sdande »

da fällt mir nur eines ein

wow!!!
Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe !
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Der Pulli sieht super aus, Kompliment
Liebe Grüße
Rafaele
Bine06

Beitrag von Bine06 »

coranicki hat geschrieben:Wow, der sieht superschön aus!!! Schade, dass du ihn noch nicht tragen kannst.....(zu warm)
Ich hab ihn schon 2 Winter getragen!!! Weil ich ihn auch so toll finde und mir das immer wieder viele Leute sagen, wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten.
Ich hab noch mehr solcher Werke, die schon 1-2 Jahre alt sind. Wollt Ihr die auch noch sehen? Am Ende haltet Ihr mich noch für protzig :oops: :oops:
LG Sabine
erika56

Beitrag von erika56 »

war doppelt
Zuletzt geändert von erika56 am 08.05.2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten