Welcher Anschlag bei Patentpulli ohne Bündchen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
countrylady
Beitrag von countrylady »

Hi Klaus

ich strick einfach in der Rückreihe aus 1 Masche li. verschränkt 1 Masche hinzu am Rand und schon hab ich die ungerade Maschenzahl fürs Patent.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Klaus,
ich habe nach einer Schachenmayr-Anleitung einen Pulli in Halbpatent gestrickt. Nach dieser Anleitung sollte normal angeschlagen werden, aber in der Rückreihe 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel gestrickt werden (also nicht nur links). Macht sich so ganz gut.
Gruß Hotline
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo Klaus,

ich schlag die Maschen auch italienisch an (finde ich für Vollpatent einfach schön) und in der ersten Rückreihe mogel ich ein Masche am Rand dazu. Das fällt gar nicht auf.

LG Stiena
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Klaus,
na dann drücke ich dir die Daumen das es jetzt klappt.Aber du schaffst das schon :wink:
Mensch ist ja ärgerlich, wenn leiern soll leierts nicht :twisted:
Liebe Grüße Erika

Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Superärgerlich, wenn man nach der vielen Arbeit feststellt, daß das Teil nich paßt...
Aber der Pulli wird toll. Das zweifarbige Patent sieht klasse aus.
Wäre bestimmt auch was für nen Schal.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und freu mich auf Foddos!! :wink:

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Das Teil sieht (sah?) ja schon super aus ! Aber ärgerlich, wenn Du alles nochmal neu machen musstest... :?

Übrigens finde ich den einfachen Anschlag optisch sehr viel schöner und bei Patent nehme ich dann beim Anschlagen mindestens die Nadeln doppelt (oder eine entsprechend dicke Nadel). Leider hatte ich Deinen Beitrag seinerzeit nicht gesehen und deshalb nix gesagt... Aber die Ärmelbündchen würde ich für (m)einen Herre(e)n auch immer elastisch anschlagen :wink:
Liebe Grüße
Inge
lsliane

Beitrag von lsliane »

[/quote]

Hallo Steppes,
filati sagt, für einen Schal nicht das Vollpatent nehmen, sondern das falsche Patentmuster stricken - hier schauen :shock: :
http://www.filati.de/service/stricktipp ... uster.html
Mit dem Vollpatent wird der Schal wohl zu schwer - leider geht das falsche Patent nicht 2-farbig. Es strickt sich auch fein, hab auch schon mal was daraus gestrickt, und: :oops: man vergisst nicht andauernd, die Umschläge zu machen ... so wie ich am Anfang. Nimm doch ein schönes in sich gemustertes Garn für mehr Farbe.

Viele Grüße
Klaus

Ach so, ist mir gerade noch eingefallen: Dieses 2-farbige Patentmuster sieht nicht wirklich von beiden Seiten gleich aus - bei einem Schal wäre das ja am schönsten, wenn's das täte.[/quote]

Hallo Klaus,

Vollpatent wird nicht schwerer als falsches Patent - es ist lockerer und im Prinzip gar nicht vergleichbar mit einem Vollpatent - ich lege es eher unter "Strukturmuster" ab ..

Wo steht geschrieben, daß man bei Halbpatent/Vollpatent/2farb. Patent Umschläge machen MUß ????
Ich stricke es nie mit Umschlägen sondern nur mit tiefer gestochenen Maschen, das geht viel schneller, gleichmäßiger und selbst diejenigen, die vergessen, wann man Umschläge macht bzw. zus.strickt, haben damit keine Probleme --- und auch nicht, wenn man mal zurückstechen muß.

Was meinst Du damit ???? - das 2 farb. Patent sieht nicht wirklich gleich aus auf beiden Seiten - nee, natürlich überwiegt auf einer Seite die 1. Farbe und auf der andern Seite die sogenannte 2. Farbe - ansonsten sind die Maschen gleich.

Grüßle
Liane
Miss Piggy

Re: ... das war ein Satz mit X

Beitrag von Miss Piggy »

Kläuschen hat geschrieben:
... dachte ich - ist zu klein geworden. .

Viele Grüße
Klaus
Was oft wachstumsfördernd wirkt: an einen kühlen, hellen Platz stellen, regelmässig giessen und ab und zu düngen.

Oh, sorry, das war das mit den Zimmerpflanzen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Der ist aber schön geworden!
Auch bei mir steht so ein zweifarbiger Patentpulli schon lange auf meiner Liste, aber da ich das Muster so langweilig finde, habe ich es bis jetzt nie gemacht, obwohl ja die Wirkung gerade bei diesem Strickstück so schön plastisch ist.
Vielleicht stricke ich dann doch mal einen Kinderpulli in der Art, da bin ich schneller fertig.
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Wow, Kläuschen, der Pulli ist ja wunderschön geworden. Da hat es sich ja gelohnt, statt zum Treffen zu fahren und Eierlikör zu schlürfen , lieber zu stricken.

Aber du wirst lachen, ich hab gestern beim Treffen eine Socke vom Bund bis halbe Ferse gestrickt und KEINEN Eierlikör geschlürft. Ich mußte ja wieder heim fahren *ggggg*

Glückwunsch zu deinem Sahneteil und liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn du eine Frau wärst, könntest du gleichzeitig beim Stricktreffen sein, Eierlikör schlürfen, stricken und nebenbei noch quatschen.

Ist klasse geworden, dein Pullover.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Hedwig
Beitrag von Hedwig »

Super geworden....Gefällt mir.

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
yellow1908

Re: Er ist fertig.

Beitrag von yellow1908 »

Kläuschen hat geschrieben:Danke noch für den aktuellen Waschmaschinenschleudertipp von heute Morgen ... :lol:
Bild Boah, wie geil ist der denn geworden Bild RIESEN Kompliment ! Hammerstarkes Teil !

Und sch... was auf den Eierlikör, zu einem solchen Anlass sollte der Champus fließen, prost Bild

(Ich glaub, der Tipp war von mir...) Gern geschehen ! :wink:
Liebe Grüße
Inge
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

klasse, der pullover ist wirklich spitze, gefällt mir super.
Gruß
Nadine
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Klaus, der Pulli ist ja klasse. Gefällt mir!

Ich habe auch mal einen Pulli in Patent gestrickt. Auch meiner ist nach dem Waschen tatsächlich noch etwas gewachsen, und zwar in alle Richtungen. Ich trage ihn sehr gerne - Patent ist irgendwie gemütlich.
Gruß Hotline
Manu
Beitrag von Manu »

WOW !!!!! :shock: :shock:

Der ist ja klasse geworden!!!!!!

ich muß jetzt mal blöde fragen, den strickt man doch praktisch immer mit 2 Fäden gleichzeitig, oder? wird das nicht mächtig dick und warm???

lg Manu
Antworten