Gobelin sticken

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
metermaid
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2006 10:54

Gobelin sticken

Beitrag von metermaid »

Hallo,

ich bin neu hier und grüße erstmal die ganze Runde. Eine nette Bekannte, die durch MS-Erkrankung leider nicht mehr sticken kann, wünscht sich ein vorgedrucktes Gobelin-Bild. Ich habe schon viel Kreuzstich und andere Handarbeiten gemacht, Gobelin aber noch nie. Frage: In welcher Ecke fängt man denn da am besten an? Gibt es Tipps um die Stiche möglichst gleichmäßig zu machen? Vernäht man besser auf der Rückseite oder auf der Vorderseite? Ich finde den Stramin auch sehr störrisch und es ist gar nicht so leicht, die Nadel durchzuziehen. Für gute Tipps wäre ich also sehr dankbar.

Viele Grüße

metermaid
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, metermaid,

herzlich wilkommen bei uns und viel Spaß!

Gobelin ist recht einfach, wenn man sich an den groben Stramin gewöhnt hat.
Im Prinzip kann man anfangen, wo man will, empfohlen wird, es in einer Ecke zu tun.
Die Stiche laufen von links unten nach rechts oben. (Es geht auch umgekehrt, die Hauptsache ist, alle haben die gleiche Richtung.)
Vernäht oder besser verstickt wird ausschließlich auf der Rückseite.
Beim Anfang läßt Du einen längeren Faden, und dann wird immer möglichst der Faden "überstickt". Wenn Du einen neuen Faden mittendrin brauchst, ziehst Du ihn durch 3 bis 4 Stiche auf der Rückseite. Das hält!
Die Stiche werden eigentlich von allein gleichmäßig, wenn man sich an die Zeichnung hält. Aber gleichmäßig ist relativ, Du hast die Kästchen, und Du hast die Vorzeichnung, oder anders kannst Du eigentlich nicht.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
metermaid
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2006 10:54

Beitrag von metermaid »

Hallo Strickwut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe seit gestern schon einige Stunden an diesem Gobelin gestickt und jetzt geht es schon recht gut. Der steife Stramin ist natürlich gewöhnungsbedürftig und die Nadel flutscht auch nicht so recht durch. Dein Tipp mit dem Übernähen des Anfangsfadens ist übrigens Klasse. Das spart echt Zeit und Garn. Ich werde fleißig dran arbeiten, damit ich den Gobelin bald fertigbekomme, so riesengroß ist er ja nicht.

Viele Grüße

metermaid
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Moin, moin, metermaid,

schön, dass Du den Gobelin fertig machen willst und nicht die Lust verlierst. An die Technik und den Stramin gewöhnt man sich.
Ich habe vor etlichen Jahren ausschließlich gestickt, und zwar nur Gobelins.
Vielleicht kannst Du ein Bild zeigen, wenn Du es geschafft hast? Wenn Du schon etwas hier gelesen hast, weißt Du ja, wie neugierig wir sind. :wink:

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
metermaid
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2006 10:54

Beitrag von metermaid »

ja ich habe schon ca. 1/4 des Bildes fertig. Dieses dicke Garn und der harte Stramin machen mir aber sehr zu schaffen. Mir tun schon sehr die Finger weh und ich muss jetzt glaub ich etwas langsamer machen. Mit einer dünneren Nadel habe ich es schon versucht, das bringt aber nicht viel.

LG metermaid
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,

ich finde auch Gobelin sticken hintereinander ziemlich anstrengen. Ich find sie toll, wenn sie fertig sind, aber da ich ja mehr Strickerin vor dem herrn bin, dauern Bilder etwas länger. Na ja haben ja kein Verfallsdatum. "kicher"

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo metermaid,

es ist schon ein paar Jahre her wo ich Gebelin gestickt habe.
Ich habe einen Stickrahmen genommen und immer Stück für Stück abgearbeitet. Durch den Rahmen ließ es sich besser halten und die Hände taten nicht so weh. Da es durch den Rahmen etwas straff gehalten war, ging die Nadel auch besser durch. :)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
jasper
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2006 18:04

Beitrag von jasper »

Hallo, bin neu hier und habe mich mal umgeguckt. Gobelinsticken möchte ich sehr gern mal probieren. Hab auch schon einen eigenen Entwurf fertig.Aber...die große Frage: Wie überträgt man das Muster auf Canvas, evtl. farbig, um es dann im Langstich auszufüllen?
Antworten