Wollreste

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Was macht Ihr mit Euren Wollresten?

Wegwerfen
4
5%
Restepullover
4
5%
Puppensachen
4
5%
Kuscheltiere
4
5%
Kleinkram
16
22%
die Kinder verwerten es
2
3%
Basteln
3
4%
Sonstiges
37
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Wollreste

Beitrag von Katjuscha »

Ich möchte gerne mal wissen, was Ihr so mit Euren Wollresten anstellt?
Ich bewahre alles auf und mache entweder Puppensachen oder Restepullover für Kinder.
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Re: Wollreste

Beitrag von maxik »

Hallo Katja,

ich mache z. B. Topflappen, ne Restedecke will ich irgendwannmal anfangen.

LG Xenia
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Ich habe Sonstiges angeklickt, weil man ja leider nur eine Stimme abgeben kann.

Ich stricke aus den Resten Kleinkram (z.B. Labello-Socken) oder ich verwende sie je nach Menge als Kontrast in anderen Werken. Meine Tochter braucht ab und zu Wolle für in der Schule, usw.
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich mache daraus eine "neverending-häkeldecke"... jedesmal, wenn ich einen Rest übrig habe, wird der angehäkelt. Nicht schön, aber in gebrauch;-) und mittlerweile ca. 1,5x1,5 Meter groß
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

ich hebe Reste erst einmal auf. Natürlich nur wenn es sich Mengenmäßig lohnt, z.B. 20g kommt weg.

Manchmal mache ich etwas kleineres draus, oder im Moment verarbeite ich einiges zu Schals (gibt es hier im Forum jede Menge Anregungen).
Irgendwann braucht man auch mal ein Stückchen von einer Wolle und das ist immer ein Grund zum "in die Wollkiste abtauchen".

Gerade letzte Woche habe ich Wolle herausgesucht, die schon ca 10 Jahre geschlummert hat. Wird jetzt ein Korkenzieherschal.
Liebe Grüße

Diana
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Ich verwerte sie entweder für Kinderpullover (machmal reichen die Reste ja für einen kleine Pullover) oder ich mache bunte Restepullover. Mein Mann und mein Ältester lieben diese Pullover. Fabian nennt sie immer "Villa Kunterbunt Pullover"... :wink:

Da ich keine Mädchen habe, kann ich auch keine Puppensachen daraus machen, aber wenn ich eins hätte... würde ich aus den Püppchen Prinzessinen machen
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

ich versteigere meine Wollreste als Pakete bei ebay. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Ich stelle meine gesammelten Wollereste auch bei ebay ein.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

ich auch 8)
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Ich gebe alle alle Wollreste entweder dem Kindergarten, oder meine Mutter bekommt sie fürs Altenheim
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

....ich sammel und sammel und sammel und sammel....... :shock: :shock: :shock: !
Nicole1982
Beiträge: 80
Registriert: 09.11.2007 21:25
Wohnort: Dessau

Beitrag von Nicole1982 »

Hi Katjuscha,

die Frage ist interessant. Die Antworten aber auch, wäre nie auf Labellosocken gekommen. Find ich gut...
Also ich bin auch am sammeln, seit es die Amigurami-teilchen gibt oder wie auch immer die geschrieben werden hebe ich alles auf um eine möglichst häßliches Teil zu machen. :lol:
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich habe mit sonstiges abegestimmt: meist verkauf ich meine hochwertigen Wollreste bei ebay, aus Sockenwollresten stricke ich Minisocken-Adventskalender, die auch verkauft werden.
Elke
Cogito ergo sum
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Beitrag von schickschick »

Juhu,

habe Kleinkram angeklickt. Ich verwende die Reste eigentlich immer. Sei es fuer eine Decke, EIerwaermer, Teekannenwaermer. Bald kann ich auch Puppensachen stricken.Vielleicht mache ich auch mal einen Villa Kunterbunt Pilli fuer die Kinder. Momentan sammel ich fuer Kuscheltiere. Ben haette gerne einen Zoo oder einen Bauernhof. Er steht voll auf Kuehe und Schweinchen.

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Ich habe auch sonstiges angeklickt. Denn ich mache aus den Wollresten die verschiedesten Sachen. Aus den Sockenwollresten habe ich schon vor Jahren einen Sockenadventskalender gemacht. Teils bekommen es die Kinder zum basteln. Handysocken, Barbiekleider und vieles mehr sind schon daraus entstanden.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

frühchenfan hat geschrieben:....ich sammel und sammel und sammel und sammel....... :shock: :shock: :shock: !
So mach ichs auch und hoffe noch auf die zündende Idee was
ich draus mache. Vielleicht mal ein Tuch. Hab hier im Forum
mal eines gesehen das mir sehr gut gefallen hat!
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo und guten Morgen,
im Moment ist "Sonstiges" der klare Favorit. So habe ich auch gestimmt.

Ich sammle erst mal die Wollreste, und wenn die Kiste nicht mehr zugeht, suche ich mir einen guten Zweck, dem ich die Wolle zuführen kann, z.B. für das Tierheim.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
maxik
Beiträge: 286
Registriert: 17.07.2007 16:34
Wohnort: Otzberg

Beitrag von maxik »

Kalinumba hat geschrieben:ich mache daraus eine "neverending-häkeldecke"... jedesmal, wenn ich einen Rest übrig habe, wird der angehäkelt. Nicht schön, aber in gebrauch;-) und mittlerweile ca. 1,5x1,5 Meter groß
Hallo Kalinumba,

ui, die ist doch bestimmt schön. Haste da vielleicht mal ein Bild davon?

LG Xenia
stephan
Beiträge: 52
Registriert: 02.11.2007 18:08

Beitrag von stephan »

Hallo,

ich hebe die Wollreste auf, um Pullover, falls die Ärmel mal verschlissen sind, reparieren zu können.

So hab' ich am Wochenende bei einem 20 Jahre alten Norweger die Bördchen an den Ärmeln neu machen können, die Wolle war dort einfach durch und es entstand die erste Laufmasche.

Nu isser wieder wie neu.

Ansonsten ist kein Wollrest zu klein, um nicht irgendwann doch noch gebraucht werden zu können und zusammen mit Mutters Restesammlung findet sich immer ausreichend Wolle für schöne Sachen. Kleine Pullover, große Pullover, kleine Jacken, große Jacken...

SchöGrü

Stephan
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Teddys!

Aus Sockenwollreste häkel und stricke ich Teile für die Frühchen.

Aus Baumwollresten werden Decken und Polyreste verwende ich grade für die Tagesdecke für meine Stieftochter.

Bei mir kommt nix weg.

Liebe Grüsse von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen
Antworten