Schlupfmütze

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Schlupfmütze

Beitrag von Angelika »

Hallo

habe diese Anltg.





.


122-134;M anschlagen und für den unteren Rand
16 R = 5 cm 2 M li, 2 M re str,
dann fortl die 2 li M li und die 2 re M re zus str
61-(67)M
Nun 16 R = 5 cm
1 M li, 1 M re weiterstr

dabei in
derletzten R gleichm vert 41(47)M aufn = 102(114)

da komme ich nicht weiter,wie nehme ich die Maschen auf,das ich wieder 2 r-2 l stricken kann

M
Über diese M 16 cm fortl 2 M li, 2 M restr.

oder bin ich blöd? :o :o :cry: :?: :?: :?:



Gruß


Angelika
bewatri
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2005 12:51
Wohnort: berlin

Beitrag von bewatri »

ich stricke in dieser Situation in der Rückreihe aus allen Maschen rechts verschränkt raus. Auf der nächsten Reihe denn dann wie sie erscheinen sollen, 2re, 2li.
Das ist wohl das einfachste.
:lol: :lol:
bis denn dann Beatrice
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

komme mit der Schlupfmütze nicht weiter,das zunehmen hat geklappt,aber jetzt soll ich über diese Zunahmen 16 cm 2 r + 2l
stricken,und das Mittelteil wie folgt:


habe 102 Maschen



67 M im Rythmus
2 M,rechts verschränkt zus.,wenden,
1 links abheben,
32 M. stricken,
2 M links zus.,
wenden,
1 rechts abheben,
32 M. stricken ,
2 rechts zus.,

das soll ich fortlaufend wieder holen,bis seitlich keine Maschen mehr sind,das versteh ich nicht,



für den Gesichtsabschluß zu den restl. 34 M.aus den Seitenteilen 290 M. auffassen



wäre für Hilfe sehr dankbar,habe schon zigmal wieder auf gemacht :(



Gruß


Angelika
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Angelika,

das klingt wie die Ferse bei einer Socke: Die mittleren 32 Maschen bleiben unverändert und die davon rechte und linke Masche werden mit den seitlichen Maschen zusammengestrickt. ( s. auch Junghanslehrgang Sockestricken -> Fersenkäppchen)

Du bist mit der Mütze schon ganz oben am Kopf. Die Seiten haben schon die endgültige Höhe, nur die Mitte muss noch länger werden, weil sie von hinten über den Nacken bis vorn an die Stirn reichen muss. Das erreichst Du mit der Abnahme.

Nimm Dir mal einen Socken zur Hand mit dem Bündchen nach unten: Die Ferse ist der Hinterkopf des Mützenbesitzers und da wo der Fuß ist, ist bei der Mütze das Gesicht. Vielleicht kannst Du Dir so besser vorstellen, wie es mal aussehen soll...

Grüße
Maren
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Maren

danke für die schnelle Hilfe,

kann keine Socken stricken :oops: ,mich irritiert,das da steht,bis seitlich keine Maschen mehr sind :?: ,ich stricke doch nur über 67 M.,über bleiben 35 M.,stricken muß ich immer 32 M.aber das kommt auch nicht hin,wenn ich 2 zus. stricke,werden es weniger als 32,
irgenwie bin ich blöd :oops: ,versteh den Sinn nicht :oops: ,fällrt der Groschen nicht :cry: :oops: :?:



Gruß


Angelika
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

Du mußt die Maschen in drei Teile teilen, die Seitenteile müssen gleich groß sein, die Mitte bekommt die Masche, die wg, ungerader Zahl zuviel ist. Bei 67 Masche also so: zwei Seitenteile a 16M, ein Mittelteil mit 35 M.

Du strickst die Maschen vom ersten Seitenteil und die Maschen vom Mittelteil bis auf die vorletzte (51M).

Dann hebst Du die letzte Masche vom Mittelteil ab, strickst die erste Masche vom anderen Seitenteil und ziehts die abgehobene Masche über.
Teil jetzt wenden,

Erste Masche abheben und wieder die Maschen vom Mittelteil bis auf die vorletzte (=33) stricken, diese Masche strickst Du links mit der ersten Masche vom Seitenteil zusammen, Teil wenden

erste Masche abheben, 33 M stricken (= alle Masche bis auf letzte vom Mittelteil), letzte Masche wieder abheben, nächste Stricken, drüberziehen...

Es ist immer die gleiche Masche, die abgehoben bzw links zusammengestrickt wird. Die Seiten teile werden also kein Bißchen höhe, nur das Mittelteil. Durch die Abnahmen legt es sich im rechten Winkel auf die Seitenteile und bilden so das obere Teil der Mütze.

Vielleicht hat ja jemand gerade Socken in Arbeit und kann Dir ein Foto von der Ferse im Annahmezustand schicken?? Ich sitze gerade an einer Jacke und kann damit nicht dienen....Meine Sockenstrickanleitungen sind an der Stelle leider auch nicht hinreichend bebildert...

Grüße
Maren
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

danke Maren

habe mir die Sockenanltg. an gesehen,und bin dann auch drauf gekommen,die Maschen durch 3 zu teilen,habe mir ,was Du geschrieben hast,gleich aus gedruckt,hab die halbe Nacht bei diesem Teil gesessen zu grübeln,,vielen Dank nochmal

diese Mützen finde ich für Kinder super


Gruß


Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

jetzt habe ich es so gestrickt,wie bei Socken,aber da stimmt was nicht,ich soll aus den Seitenkanten je 29 Maschen auf nehmen,aber da ist garkein Platz zum auf nehmen,irgendetwas ist immer noch falsch,ich strick die Mütze in Runde,bis auf die Abnahmen für das Kopfteil,könnte da ein Fehler sein?ich komm nicht drauf



Gruß


Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Angelika54\Eigene%20Dateien\Bildandre[/img]


Hallo

habe mal versucht,die Anleitung rein zustellen.die unten


Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am 23.09.2005 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo angelika
ich nehme an dass die schlupfmütze für ein kind sein soll. ich habe eine leichte anleitung zum stricken der mütze. wenn du mir deine email-adresse zukommen lässt kann ich dir die schicken.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Schlupfmütze

Beitrag von Angelika »

Hallo Manu

hast Du meine Mailadd. bekommen?sonst schreib eine pn


Gruß


Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Schlupfmütze

Beitrag von Angelika »

Hallo


endlich klappt es mit der Mütze :D :D :D :D


Gruß


Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Schlupfmütze

Beitrag von Angelika »

Hallo

dank Marens Hilfe habe ich die Mütze fertig,aber die Seitennähte gefallen mir nicht,sieht schrecklich aus,weil es mit dem Muster nicht hin kommt,da muß ich nochmal eine stricken


Gruß


Angelika
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

schlupfmütze

Beitrag von manu181271 »

hallo angelika,
entschuldige bitte die dumme frage. ich war in den letzten tagen fast gar nicht am rechner. habe ich dir die anleitung für die schlupfmütze jetzt zukommen lassen oder noch nicht? ich bitte um entschuldigung für die verspätete antwort.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen Manu
Susann und ich wir hätten bitte auch die anleitung habe dir eine mail geschickt währe sehr nett.liebe grüße Doris
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo doris,
ich war jetzt einige tage nicht hier , hab grad deinen letzten beitrag gelesen. hier ist keine email bei mir eingegangen oder ich muss sie übersehen haben. ich möchte euch bitten eure emailaddi bitte mir mitzuteilen email an countrygirlrlp@aol.com. dann kann ich euch die anleitung zukommen lassen. mach ich doch gern.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Antworten