Hilfe! Ich verstehe die Anleitung nicht :(

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
YowlYY
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2005 16:36
Wohnort: Nottingham, Vereinigtes Koenigreich
Kontaktdaten:

Hilfe! Ich verstehe die Anleitung nicht :(

Beitrag von YowlYY »

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln! :x Gestern habe ich mir eine schoene Anleitung fuer einen Pullunder ausgesucht, und obwohl ich mir als Fortgeschrittene schaetze, bei der Anleitung vom Bund bin ich fast ausgerastet... ich tippe euch mal den Text von der Verena, und hoffe, ihr konnt mich mal erklaeren, was bei mir nicht durchgeht...
115 M. mit Nd. Nr.3,5 anchlagen, fuer den Bund im Rippenmuster wie folgt str.: nach der 3. R. die 2. und 3. R. 14mal wdh., mit der 4. (automatische Zunahmen beachten) und 5. R. enden = 129 M. Dann im Rhombenmuster ab der 6. R. weiterarb.
Ich frage mich, haben sie im Fettdrucktext Reihen mit Maschen gewechselt??:roll:

Danke im voraus fuer eure Hilfe!
Say hi to my bunnies at http://community.webshots.com/user/yowlyy

My furs are not in storage, nor lying on the bed,
They're dancing 'round my feet, waiting to be fed.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallo,

wie sieht denn dein Bundmuster aus? Doch sicher nicht 1 re, 1 li oder?
Ist da eine richtige Strickschrift für den Bund?
Wenn ja, dann mußt Du sicher nach Maschenanschlag die ersten drei Reihen der Strickschrift stricken, dann 14 mal nacheinander die 2. und 3. Reihe der Schrift stricken und zum Schluß dann die 4. und 5. Reihe der Schrift.
In dem Muster scheinen automatische Zunahmen zu sein, deshalb dann die Maschenzahl von 129 am Ende.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Susi
Benutzeravatar
YowlYY
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2005 16:36
Wohnort: Nottingham, Vereinigtes Koenigreich
Kontaktdaten:

Beitrag von YowlYY »

Danke Susi,

also... der Bund ist 3 M re, 2 M li. und das war's. Das ist eben was ich nicht verstehe. Dann wird ein Strickmuster fuer das Rautenteil angegeben.
Nirgendwo ist die Rede von Zunahmen, deshalb meine Verwirrung... :?
Say hi to my bunnies at http://community.webshots.com/user/yowlyy

My furs are not in storage, nor lying on the bed,
They're dancing 'round my feet, waiting to be fed.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Also dann verstehe ich das auch nicht, wenn der Bund 3M re, 2M links ist????
Komisch, denn dann sind doch alle Reihen gleich?
Vielleicht meinen die das Rautenteil? Keine Ahnung, müßte ich sehen, die Anleitung, habe aber die Verena nicht. tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen konnte.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, YowlYY,

mir ist das gleiche mal mit einer anderen Zeitschrift passiert. Auf der Abbildung waren 3 Muster, im Eingangstext hieß es dann wie immer Muster A, B und C; nur die Schrift für's 3 Muster konnte ich nicht finden. Den Hinweis auf Seite xy mit der entsprechenden Strickschrift hatte ich glatt überlesen.
Schau doch noch mal, ob das des Rätsels Lösung ist.

Daumendrückenderweise
Strickwut
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich verstehe die Anleitung nicht :(

Beitrag von Kerstin »

YowlYY hat geschrieben: ich tippe euch mal den Text von der Verena, und hoffe, ihr konnt mich mal erklaeren, was bei mir nicht durchgeht...
Könntest Du bitte auch noch angeben, um welche Verena-Ausgabe und welches Modell darin es sich handelt? Dann könnte man Dir möglicherweise noch besser helfen.

Auf den ersten Blick klingt die Beschreibung gar nicht mal so unplausibel. Offenbar ist das Bundmuster über mindestens 5 Reihen angegeben. Davon sollst Du zunächst die ersten 3 R einmal durchstricken, danach 14mal die 2. und 3. R wiederholen (macht insgesamt 31 R), dann die 4. und 5. R stricken, wobei in der 4. R offenbar mustergemäß Maschen zugenommen werden.
Aber ohne genau zu wissen, um welches Modell es sich nun tatsächlich handelt, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
YowlYY
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2005 16:36
Wohnort: Nottingham, Vereinigtes Koenigreich
Kontaktdaten:

Beitrag von YowlYY »

Danke an alle fuer eure Hilfe :) ...ich habe schon gedacht, ich suche mir was anderes aus... :roll:
Die Verena ist die Ausgabe Fruehjahr/Sommer 2000, das Modell No.87.
Was ich nicht verstehe, ist dass es nur ein Muster angegeben wird (auf Bogen A) und das ist das Muster fuer die Rauten. Dann wird das Muster "Rippen" 1/1 angegeben, und "Breite Rippen" 3/2...
Wenn es nicht anders geht werde ich euch den ganzen Text hier eintippen...vielleicht habe ich was total Offensichtliches uebersehen... :?:
Say hi to my bunnies at http://community.webshots.com/user/yowlyy

My furs are not in storage, nor lying on the bed,
They're dancing 'round my feet, waiting to be fed.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo, danke für die Angaben, ich hab's gefunden.

Wie ich schon vermutete:
Du strickst zunächst die ersten drei Reihen der Strickschrift, das ist das 3re-2li-Muster. Es beginnt mit einer Rückreihe! Die "1" ist nämlich am linken Rand. Die weißen Kästchen in der Strickschrift haben keine Bedeutung, die ignorierst Du. Die 3. Reihe ist eine Rückreihe und nicht eingezeichnet, in allen Rückreihen werden die Maschen gestrickt, wie sie erscheinen.
Nach diesen 3 Reihen strickst Du die 2. und 3. Reihe insgesamt noch 14 mal. Das macht dann 31 Reihen. Am besten benutzt Du einen Reihenzähler oder machst Dir eine Strichliste.

Danach kommt die 4. Reihe der Strickschrift. Dabei werden Maschen zugenommen, und Du hast dann auch keine weißen Kästchen mehr, die ignoriert werden müssen. Nun gemäß Strickschrift bzw. gemäß weiteren Angaben in der Anleitung weiterstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
YowlYY
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2005 16:36
Wohnort: Nottingham, Vereinigtes Koenigreich
Kontaktdaten:

Beitrag von YowlYY »

Danke Kerstin,

du hast mein Tag gerettet!! Aber kann mich mal einem erklaeren, warum sie nicht gleich geschrieben haben, ich soll nach der Strickschrift auf Bogen A arbeiten, Bund inklusive? Dadurch dass sie Rippen fuer den Bund extra aufgelistet haben, und in der Anleitung am Anfang nur die Rede von "Bund im Rippenmuster" ist, kriegt man doch den Eindruck, das Rautenmuster kommt doch nach dem Bund, oder bin ich es bloss, die so krumm denkt? :?

Jedenfalls ist ja vorbei...danke nochmals an alle und vor allem an Kerstin :D
Say hi to my bunnies at http://community.webshots.com/user/yowlyy

My furs are not in storage, nor lying on the bed,
They're dancing 'round my feet, waiting to be fed.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Anleitungen haben mitunter eine ziemlich seltsame Logik. Aber man gewöhnt sich mit den Jahren daran. :-)

Hauptsache, Du findest Dich jetzt zurecht und kannst in Ruhe stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten