Schräge Schulter

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Schräge Schulter

Beitrag von Hotline »

Hallo Strickfans!
Bis jetzt habe ich die Schulter bei meinen Pullovern immer gerade abgekettet bzw. die Maschen stillgelegt. Das sah immer gut aus. Aber jetzt bin ich an eine Strickanleitung geraten, die schräge Schultern vorsieht (Modell 408/4 aus Frühjahr/Sommer 2004, Oase). Ehe ich auf die Nase falle und unsaubere Schrägen mache, möchte ich wissen, ob da schon jemand Erfahrung hat. Bringt eine abgeschrägte Schulter wirklich was für die Passform???
Die Anleitung verwirrt mich total. weil ich beim Vorderteil anders als im Rückenteil abnehmen soll, und zwar in insgesamt 4 Reihen in jeder 2. Reihe 3x3 Maschen. Und wenn ich sie einfach weglasse und gerade mache, fehlt es dann an der Gesamtlänge?? :?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich habe schon Modelle mit abgeschrägten Schultern gestrickt. Aber mir ist es noch nie vorgekommen, daß man beim Rückenteil anders als beim Vorderteil abkettet?? :?:
Hm...ich glaube nicht, daß es sehr viel ausmacht, wenn Du einfach gerade abkettest.
Mal sehen, was Dir die anderen raten. Gibt da sicher verschiedene Meinungen.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Hotline,
so was ist mir ja bei schrägen Schultern auch noch nie gehabt :roll: Ich meine, die Maschenanzahl ist ja die gleiche, aber eigentlich nimmt man bei beiden Teilen gleich ab. Wenn du die Schulternaht gerade machst, würde ich an deiner Stelle halt einfach 6 Reihen mehr stricken, statt 3 x 3 Maschen abzuketten. Am Sitz der Schulter ändert sich m.E. dabei nicht wirklich was.
LG
Christine
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo
Ich stricke immer mit schulter schrägung aber meine zahl ist nicht 3x3 sondern 1x6 1x7 1x7 zum beipiel ich habe das gefühl die sachen passen denn besser wobei ich sagen muss das ich sowieso nur nach anleitung stricke und nicht wie viele( was ich bewundere) nach schnauze( sorry sagt man so)allen eine schönen Sonntag :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo an alle, ihr seid ja schnell! Danke! Ich habe mein Teil als Rückteil fertggestrickt und bin inzwischen schon an der Schulter angekommen und lege die Maschen erst mal auf einen Maschenstop.

Hallo Christine, einfach mehr Reihen stricken, geht leider vermutlich nicht, weil der Ärmel dann vielleicht nicht mehr passt, werde es aber ganz zum Schluss, wenn ein Ärmel fertig ist, mal dranhalten.

Hallo Doris, das Garn strickt sich tatsächlich so dick, dass für die Schulter nur 9 Maschen vorgesehen sind.

Susanni, dir ganz heißen Dank! Deine Antwort hat mir die Augen geöffnet: warum sollte man auch unterschiedlich abketten! Für das Rückteil ist nämlich angegeben: 1x 5 und 1x 4 Maschen abketten. Vielleicht wird das eher was, wenn ich das beim Vorderteil auch so mache.

Liebe Grüße und einen schönen Stricksonntag
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

O je! Ich glaube, da hilft nur ausprobieren, was ich eigentlich vermeiden wollte. Das Garn ist nämlich nicht leicht wieder aufzuziehen, und ausgerechnet habe ich jetzt schwarzes Garn :evil:
So richtig verstehe ich den Sinn einer schrägen Schulter in dem Fall zwar nicht, weil sich die Pullis aus Oase ziehen wie Gummi, aber sich auch dadurch schön anschmiegen. Naja, dann werde ich den trüben Tag heute damit verbringen und meinen "Blitzpullover" heute weiterstricken.

Gruß Hotline
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Hotline,
bei dickerem Garn ist die Passform mit geschrägten Schultern besser. Ich arbeite dann aber mit verkürzten Reihen für die Schrägung, dann gibt es keine unschönen Treppen. Ich habe mir selber aus dickem Garn (N7 bzw. 10) Pullover und Westover getrickt und beide Male die Schultern schräg gearbeitet.

Gutes Gelingen und viele Grüße
fallmasche 65
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

o.k., überzeugt! Und wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie ich verkürzte Reihen ohne Treppen stricke...... :oops: Ich kenne das nur von der Strickmaschine - mit - Treppen.

Gruß Hotline
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Hotline,
also, ich hab das Buch "Perfekt Stricken" von Hanna Jaacks und dann "Das große Strickbuch" von Katharina Buss. Beide kann ich nur wärmstens empfehlen. Dort ist alles mit Fotos abgebildet, kannst du dir die Bücher vielleicht ausleihen?
Ansonsten nur kurz erklärt, das Prinzip ist, dass du die Reihe nicht vollständig strickst, sondern nur bis zu der Maschenzahl, die abgekettet werden soll. Dann wenden, 1 Umschlag (recht fest), zurückstricken, wenden, bis Umschlag wieder stricken. Diesen Umschlag zusammen mit der folgenden Masche zusammenstricken. Das ist bei der rechten Seite die verkürzte Reihe.
Für die linke Seite - damit es kein Loch beim Umschlag gibt - den Umschlag auf die rechte Nadel heben (von links nach rechts dabei einstechen), die nächste Masche auch abheben, beide Maschen "tauschen", die gestrickte Masche liegt jetzt vorn, wieder auf die linke Nadel geben, abstricken (M und U links zusstricken). Fertig.
Für die linke Seite hört sich das kompliziert an, ist es aber nicht, es geht nur darum, dass kein Loch entsteht. Am besten ein Probierstück anfertigen, dann kann man auch kürzere Reihen nehmen ;)

Beste Grüße
fallmasche 65
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Beiden, ich bin schwer beeindruckt. Einfach Klasse!!!! Beide Tipps sind super, werde sie bestimmt ausprobieren und weitererzählen. Ich gehe demnächst mal in die Bücherei und schaue mir die Bücher an. Mit bebilderten Anleitungen komme ich nicht immer so klar, weil ich "französisch" (mit dem Faden auf der rechten Hand) stricke, da ist manches etwas anders. Z.B. habe ich jetzt erst herausgefunden, wie Patent geht, nachdem ich ein ganz altes Buch in die Finger bekommen habe. Aber die verbalen Anleitungen von euch sind echt so gut, dass ich sie auf Anhieb verstanden habe.

Ganz heißen Dank :D

Hotline
Antworten