Zwei Fragen: Armstulpen und Lopi?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Zwei Fragen: Armstulpen und Lopi?

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe Strickerinnen,

leider warte ich immer noch auf den neuen Junghans-Katalog. Meine Mutter hat schon einen bekommen und wünscht sich von mir Armstulpen, die sie dort gesehen hat. Könnte mir jemand kurz beschrieben, wie die aussehen? Haben die ein Loch für den Daumen oder nicht? Ist der Daumen kurz angestrickt oder einfach nur ein Loch? Wie lang sind die denn in etwa? Wird der gestrickte Schlauch enger bei der Annäherung an das Handgelenk?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, was da zu sehen ist, damit Muttern sich auch freut und nicht enttäuscht ist über das, was dann vielleicht bei mir rauskommt ;-)

Ich bin jetzt mehrfach darauf gestoßen, daß fleißige Leute im Internet sagen, sie würde gerade an einem "Lopi" stricken. Offensichtlich ein Pulover, doch was ist an einem Lopi das Besondere? Kann mich jemand aufklären?
Tausend Dank und ich hoffe, ich kann mich für eine Antwort von Euch bald revanchieren!

Liebe Grüße
Murmel
sunshine1
Beiträge: 34
Registriert: 25.08.2005 22:21
Wohnort: Erbach im Odenwald

Beitrag von sunshine1 »

Hallo Murmel

Ich kann dir ein Bild und auch die Anleitung für Pulswärmer, wie
sie hier heißen, schicken.
Sie sind aus dem Creativ-Katalog 2004/2005 von Junghans.
Melde dich einfach nochmal

lieben Gruß :)
Sigrid
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Murmel,

ein Lopi ist so ähnlich gestrickt wie die Norwegerpullis (mit Rundpasse).

Die Muster kommen aber aus Island und traditionell wird spezielle Lopi (schur-)wolle dafür verwendet.

Du kannst ja mal hier nachschauen, da bekommst du alle, was du brauchst.

LG
Kerstin

P.S.: Man kann natürlich auch andere Wolle dafür verwenden - ich habe schon mit dickem Baumwollgarn einen Lopi für meinen Kleinen gestrickt...
musterheike
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2005 20:11
Wohnort: Offenbach

Beitrag von musterheike »

Hallo Murmel,
ich stricke gerade einen "Pulswämer" auch Armstulpe genannt.

Es ist ganz einfach:

Du kannst Freizeit-Color Wolle verwenden Für ein Paar brauchst 50g Wolle. Die Länge des Pulswärmers beträgt 26 cm.

So funktonierts:

1 Nadelspiel 2,5- 3,0

Strickmuster: Rippen. 3 M re, 3 M li.
Maschenprobe: glatt re: 28 M / 38 R 10 cm breit / 10 cm hoch.

Arbeitsweise:
In Runden arbeiten 60 M anschlagen und 26 cm 3 M re, 3 M li str. Nach 20 cm für die Daumenöffnung die 8. - 14. M der 1. Nadel abk. In der nächsten Rd die M wieder aufn und noch ca. 6 cm über alle M arb. Alle M im Maschenrhythmus locker abk. 2. Pulswärmer genauso arbeiten.

Tipp:Damit alle Teile mit der gleichen Farbe beginnen, fangen Sie immer mit der gleichen Farbstelle im Knäuel an. Wickeln Sie den Faden einfach soweit ab, bis Sie an der richtigen Farbstelle sind. Die Reste verarbeiten Sie innerhalb des Gestricks. Modell 247/4, 2004/ 2005
Ich hoffe das hilft dir, Murmel. Und hoffentlich gefallen deiner Mutter die Pulswärmer dann auch.

Liebe Grüße
musterheike
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo,

vielen, vielen herzlichen Dank für Eure nette, schnelle und so ausführliche Hilfe! Heute Abend werde ich die Armstulpen nach Euren Tipps anfangen und sie spuken mir schon die ganze Zeit im Kopf herum: Welche Wolle nehm ich, belasse ich es beim angegebenen Muster etc. Das kennt Ihr ja bestimmt auch, wenn man kurz vor dem Start eines neuen Projektes ist.
Also: Nochmals lieben Dank und viele Grüße,

Murmel
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

klar murmel das kennen wir auch, vor allem wenn die gedanken schneller sind als die ausführung. und immer wieder kommen neue ideen dazu.
ein schönes wochenende und einen schönen feiertag.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Antworten