Rasterpapier

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Rasterpapier

Beitrag von Giny »

Hallo liebe Fories

Auf der Suche nach etwas was es offenbar nicht gibt bin ich hier gelandet.
Ich suche für meine Mutter Rasterpapier. Sie entwirft sich ihre Stickmuster oft selbst und benötigt dazu Papier mit Kästchen so etwa 2.5 mm.
Ich hab nirgendwo was Passendes gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, ob und wo es sowas gibt ??

Vielen Dank
Giny
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallo,
ich hole mir aus dem Schreibwarenladen immer Millimeterpapier. Versuche es doch mal damit.

Liebe Grüße

Henriette
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Millimeterpapier ist zu klein und Kästchenpapier zu groß. Meine Mutte ist da eigen.
Sie hatte in nem Handarbeitsbuch solche Bögen drin mit Kästchengröße ca 2.5 mm und genau so was will sie haben. Leider hat sie all ihre Blanko-Bögen schon vollgemalt so das man Keinen kopieren kann.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Giny,

könnte man das am PC nicht "nachmalen" und drucken?

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hilft dir das hier ?????

http://www.neuemodestil.de/l%E4nder/%F6 ... pa%F6.html

oder das:

http://www.naehpark.com/oxid.php/sid/a1 ... terpapier/

Vielleicht ist das ein Hinweis, wo du suchen kannst.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Ihr seid ja lieb, soviele Tipps.

Nähpark hat nicht die Kästchengröße, da hat meine Mutter schon angefragt.
Und das was es in Kaufhäusern geben sollte, gibts in unserem Karstadt nicht. Ein anderes Kaufhaus was so ein Sortiment hat ist hier nicht und gut ausgestatte Handarbeitsläden gibts hier auch nicht.
Doris 1954 hat geschrieben:hast du denn den Verlag von dem Handarbeitsbuch nicht, damit du vielleicht dort nachfragen kannst?
Die Idee ist hervorragend, die werd ich an meine Mutter weitergeben.
Strickwut hat geschrieben:könnte man das am PC nicht "nachmalen" und drucken?
Könnte man sicher, aber wie ???

Ich hab doch tatsächlich geglaubt, solches Papier gibts überall und wir sind nur zu doof zum suchen. Aber das war wohl ein Irrtum.

LG Giny
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Mir fällt gerade was ein,

nimm dir doch mal eine Exel-Tabelle und schiebe Zeilen und Spalten auf die gleiche Pixelgrösse, ich schätze so 20-23 Pixel. Dann markierst du den "auf Maß" gebrachten Bereich und gehst bei den Rahmen auf das Raster. Anschließend solltest du kariertes Papier sehen. Kann sein du mußt einige Probedrucke mit unterschiedlichen Pixeln anfertigen, aber so solltest du den Ganzen näher kommen.
Der Vorteil wenns geklappt hat - da es abgespeiert ist, kann man bei Bedarf jederzeit neue Ausdrucke anfertigen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
LG Simone

edit: Stelle gerade fest, das ich einen Denkfehler wegen der Größe hatte.
11x11 Pixel sind 3x3mm
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Danke Simone, das geb ich meiner Tochter in Auftrag, die hat Exel auf dem Rechner.
Mal sehen ob wir das hinkriegen.

LG Giny
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Giny!

Hast du eventuell Works?

Bei der Tabellenkalkulation gibt es unter

Datei neu
Besondere Dokumente

Diagrammpapier

Vielleicht ist die richtige Größe dabei.


Liebe Grüsse von Monique

PS: ich habe auf deiner Homepage eine Kontaktadresse gefunden.
Ich schicke dir da mal eine Seite von dem Diagrammpapier. Die Datei heißt : Kästchenpapier.xlr
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Hallo Monique
Hab dir schon geantwortet. Es klappt noch nicht so richtig, leider.

LG Giny
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Giny!

Neue Mail ist raus.

Hoffentlich klappt es diesmal.

Liebe Grüsse von Monique
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Nö, leider nicht.
Trotzdem danke. :D
Antworten