Mal ´ne allgemeine Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Mal ´ne allgemeine Frage

Beitrag von muemmelnine »

Huhu! :D

Ich stricke ja derzeit unter anderem auch an meiner Flauschjacke aus Rosato. Nun habe ich mir die Reihen vom Rückenteil immer schön aufgeschrieben und genauso beim linken Vorderteil. Bin nun an der Schulter des Vorderteils angelangt und wenn ich die Reihenanzahl mit dem Rückenteil vergleiche, brauchte ich beim Vorderteil einige Mehr.

Nun zu meiner Frage:
Strickt Ihr immer haargenau nach Anleitung? Oder kann es - wie bei mir - schonmal sein, dass man für ein Strickteil einfach mehr Reihen braucht (aufgrund des lockeren oder losen Strickens)? :?:

Weicht Ihr manchmal von ´ner Strickanleitung etwas ab? :?:
Viele Grüße,
NADINE
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo muemmeline
Also ich stricke immer nach Muster und nehme dabei immer einen Reihenzähler und halte mich auch daran. Besonders bei dünner Wolle verliert man schnell den Überblick. Bis jetzt waren auch alle Teile gleich. :) :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Muemmelnine,

also ich verstehe Strickanleitungen immer recht frei als "Vorschlag zur Ausführung" - im Laufe der Arbeit kommt dann hier und da etwas anders. Häufig will ich die Pullover z.B. länger als in der Anleitung und verschiebe dann auch die Taillierung, wobei die Ärmel immer kürzer müssen und bei mir meistens auch ein anderse Bündchen rankommt. Und dann kann es eben auch mal passieren, dass ein paar Reihen eingefügt oder weggelassen werden müssen. Ich arbeit eher mit dem Maßband als mit dem Reihen-Zählen. Eigentlich stricke ich schon sehr gleichmäßig, aber an so einem Pullover gibt es dann doch mal ne Phase wo ich lockerer gestrickt habe und das kann dann ja nur noch behoben werden, wenn ich mich nach den Maßen und nicht nach den Reihen richte.
Wenn Du jetzt beim Vorderteil mehr Reihen als beim Rückenteil brauchst, könnte das evtl. zu Problemen beim Zusammennähen führen. Wenn Du von oben zusammennähst, musst Du im Blick behalten, dass Du nicht Reihe für Reihe miteinander verbinden kannst, sonst hast Du dann evtl. unten am Pulli etwas überstehen. Aber dagegen hilft ganz gut vorheriges Heften oder zumindest das Reinschieben von Stecknadeln. Daher würde ich mich an Deiner Stelle jetzt einfach nach den Mess- und nicht nach den Reihenergebnissen richten.
Viel Erfolg,

Murmel
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadine,

in letzter Zeit stricke ich nach Reihen, aber früher habe ich nach cm gestrickt und nie Reihen gezählt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es immer exakt die gleiche Anzahl war. Wenn die Maße passen und es nicht gleich 20 Reihen Unterschied sind, musst Du Dir m. E. keine Sorgen machen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallo,
ich stricke nach Reihen, ich stricker allerdings auch doch eher sehr gleichmäßig. Denke aber auch, wenn der Unterschied nicht zu groß ist, also mehr als 10 Reihen oder so, dann dürfte das kein Problem sein.
Liebe Grüße
Henriette
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo Nadine,
also, ich stricke immer nach Reihenzahl und cm . Die Reihen stimmen bisher immer, nachdem ich die Teile 2-3mal nebeneinander oder aufeinander gelegt habe. Sie verziehen sich ja schon mal unterschiedlich lang und breit.
Und ich habe mehr Reihen als in der Anl. da ich groß bin.

Ich habe aber eine Frage betreffs Deines Ponchos auf Deiner Seite. Er ist wunderschön geworden. Ich häkel für meine Tochter einen und stricke für mich einen.
Habe festgestellt, dass Du weniger Maschen als hier in der Anleitung genommen hast. Ich stricke ihn auch in kraus rechts und werde Fransen dran machen.
Wie hast Du ihn zusammengemacht?
Die Teile zusammen gehäkelt oder genäht und mit welchem Garn? Die Kanten sind ja ungleichmäßig, daher kann man wohl keine andere Wolle nehmen, oder?

Danke schon mal für Deine Auskunft

Lieben Gruß von Sigi
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von muemmelnine »

Hallo Sigi,

ich hab den Poncho einfach mit der gleichen Wolle zusammengenäht.
Weniger Maschen habe ich aus dem Grund genommen, weil die Junghans-Framme einfach sehr dick ist und mit 10er Nadeln gestrickt wird.
Durch meine abgehobenen Randmaschen ging das Zusammennähen eigentlich ganz gut. :P
Viele Grüße,
NADINE
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo !

Ich stricke meistens nach Muster. Die Breite haut auch immer schön hin. Aber manchen Sachen finde ich für meinen Geschmack zu kurz. Und manche werden , wenn man mit den Originalgarnen strickt , auch manchmal zu lang. Da ändere ich dann meist etwas. Halte das Teil auch hin und wieder an. Ich denke das man es bei Anleitungen nie so genau hinbekommt.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Flamme zusammennähen

Beitrag von wolke57 »

Hallo Nadine,

ja danke, werde die Randm. wohl auch abheben, stricke sie neuerdings nämlich immer mit. Dann habe ich den Knubbel vom Rechtstrick nicht am Rand.
Bin ja noch beim Kinderponcho dran, der wurde gehäkelt, der Rand hat leuter Wellen, das gibt sicherlich noch ein Problem.

lb. Gruß Sigi
Antworten