Leinwände bemalen - Grundierung?

Für Maler & Künstler

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Leinwände bemalen - Grundierung?

Beitrag von Wickie »

Hat jemand von euch schon mal Leinwände bemalt?

Ich hab mir kürzlich 3 große Leinwände gekauft und will die mit asiatischen Schriftzeichen bemalen. Der Hintergrund soll weiß bleiben. Was ich nicht weiß, ist: muss ich die weiße Leinwand irgendwie grundieren oder kann ich direkt mit meiner schwarzen Acrylfarbe drauflospinseln und den Hintergrund so lassen wie er ist? Weiß das jemand?

Danke schon mal
und liebe Grüße

Wickie
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hab keine Ahnung - ich weiß nur, dass man bei Ölfarben grundieren muss, die Leinwände meist aber schon vorgrundiert sind.
Mein Vater hat vor ewig langer Zeit ein paar "Ölgemälde" fabriziert, und ich kann mich erinnern, dass die Leinwände immer so zwei oder drei Tage herumstanden, damit die Grundierung trocknen konnte.

Aber frag doch mal Herrn Google danach.
Ich hab z. B. diesgefunden.

Viel Erfolg beim Malen!
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

hallo,
also ich habe auch schon öfters auf Leinwände gemalt, aber noch nie mit weißem Hintergrund. Was ich weiß ist, dass es schöner auschaut, wenn nicht die unregelmäßige Struktur der Leinwand zu sehen ist. Es ist glaube ich auch so, dass die Farbe unter dem später gemalten besser wirkt oder hält. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Jedenfalls komme ich auch gut ohne grundieren klar.

Viele Grüße
Chrissy (Tochter von Moni)
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Vielen Dank, Strickwut und Chrissy,

bei Google hab ich schon geschaut, aber da sagt wieder jeder was anderes ...
Aber das Argument mit der besseren Haltbarkeit bzw. dass die Farbe besser hält, das überzeugt mich. Dann werd ich eben doch nochmal shoppen gehen.

Hach, bis man da sein ganzes Geraffel zusammen hat :roll:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Also wenn es so nen ganz normaler Keilrahmen ist, dann kannst du einfach drauflos malen ohne das da noch etwas grundiert werden muss.
nico
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Wickie, naa, schon angefangen?

Ich habe es erst jetzt (vermutlich zu spät) gelesen. Ich würde die Leinwand grundieren. Die Leinwände sind zwar vorgrundiert, aber je nach Farbe sieht man schon den Unterschied, z.B. im Glanz. Ich würde einen ganz dicken Borstenpinsel nehmen und die Farbe verdünnen.

Ich bin aber schon gespannt auf das Ergebnis. Du zeigst es doch? Ich muss auch noch ein ganz großes Bild machen, habe aber die Leinwand noch nicht. Ich werde das erste Mal die JH-Farben probieren, die sind günstig.

Schön, dass es jetzt eine eigene Abteilung für "Malen" gibt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hallo Hotline,
Hotline hat geschrieben:Hallo Wickie, naa, schon angefangen?
im Geiste, Hotline, im Geiste :)

Ich habe es erst jetzt (vermutlich zu spät) gelesen. Ich würde die Leinwand grundieren. Die Leinwände sind zwar vorgrundiert, aber je nach Farbe sieht man schon den Unterschied, z.B. im Glanz. Ich würde einen ganz dicken Borstenpinsel nehmen und die Farbe verdünnen.
nein, du bist ganz und gar nicht zu spät. Danke für deine Antwort :)
Ja, ich hab mich auch fürs Grundieren entschieden. Nachdem Nico sagte, man müsse das bei Keilriemen zwar nicht unbedingt (danke auch dir Nico für die Antwort), habe ich die Teile nochmals angeschaut. Ja, ich glaube es sieht besser aus, wenn ALLES angemalt ist. Gerade im Hinblick auf Glanz.

Ich bin aber schon gespannt auf das Ergebnis. Du zeigst es doch?
Aber hallo, na klar zeig ich das :-) Kann aber noch ein bissel dauern.
Es sind jetzt erst mal 3 kleinere Leinwände jeweils ca. 40x40cm für die Schriftzeichen und ein bisschen "Getüdel" an der Seite. Wenn das klappt wie ich mir das vorstelle, will ich noch ein paar Mangas malen, auf große Leinwände, die dann jeweils senkrecht nebeneinander aufgehängt werden.

Ich muss auch noch ein ganz großes Bild machen, habe aber die Leinwand noch nicht. Ich werde das erste Mal die JH-Farben probieren, die sind günstig.
Was für ein Bild malst du??

Schön, dass es jetzt eine eigene Abteilung für "Malen" gibt.
ja, finde ich auch gut. Ich hab früher viel gemalt, hauptsächlich mit Kohle. Allerdings nicht für Ruhm und Ehre, sondern nur für mich, zum Spaß. Und dann Comicfiguren und meinen damaligen Wellensittich in allen Lebenslagen :) ... Das Projekt mit den Leinwänden ist jetzt meine Premiere in Sachen Acryl. Mal sehen was dabei herauskommt :)
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Wickie... schau mal mein erstes Bild hier an... das ist mit Ölfarben gemacht und das habe ich nicht vorher grundiert und es glänzt sehr schön...
nico
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

nico hat geschrieben:Wickie... schau mal mein erstes Bild hier an... das ist mit Ölfarben gemacht und das habe ich nicht vorher grundiert und es glänzt sehr schön...

Hi Nico,

ich hab mir dein schönes Bild natürlich schon längst angeschaut :D .. Dickes Kompliment an dieser Stelle!!!

Aber du hast die komplette Fläche bemalt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - bei mir ist es so, dass ich eigentlich vor hatte, die komplette Fläche so unbehandelt zu lassen wie sie ist und nur die Schriftzeichen darauf zu malen. Das heißt, eine Fläche ist bemalt, die andere nicht. Ich weiß eben nicht ob es gut aussieht, wenn die Struktur der Leinwand noch zu sehen ist. Das KANN gut sein, oder auch nicht. Hm.

Inzwischen glaube ich wie gesagt dass es besser ist, wenn auf der ganzen Leinwand Farbe ist, also alle Poren abgedeckt sind. Vielleicht auch unter dem Aspekt, dass dann Staub nicht gar so eindringt ??
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

mh... wann willste denn damit anfangen ??? Ich gehe ja in nen Malkurs... ich konnte da mal nachfragen, wenn das bis nächste Woche Zeit hätte ????
nico
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

nico hat geschrieben:mh... wann willste denn damit anfangen ??? Ich gehe ja in nen Malkurs... ich konnte da mal nachfragen, wenn das bis nächste Woche Zeit hätte ????

Das wäre total lieb von dir Nico. Ich hab Zeit :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

okay... dann mache ich das mal... hoffe ich vergesse das nicht.
Ich mache mich auf jeden Fall mal schlau...
nico
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

nico hat geschrieben:okay... dann mache ich das mal... hoffe ich vergesse das nicht.
Ich mache mich auf jeden Fall mal schlau...

Danke *freu*
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Wickie,

ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Meine ersten Bilder waren für die Riesenwand ja zu mickrig (habe ich bei Bastelmaus angehängt). Ich weiß nur, dass die Farben ganauso sein sollen. mal sehen. Ich bin ja nicht so ein Profi wie Nico mit Malkurs oder so.

Übrigens: Danke! Mein Mann steht hinter mir, und will endlich frühstücken, wird ja mal Zeit. "Komm jetzt schon, ja, wir fahren heute Mittag ins Möbelgeschäft, damit du endlich zu deinem Keilrahmen kommst". Wie lange warte ich schon darauf.... In dem Möbelgeschäft gibt es nämlich die Keilrahmen sehr günstig.

Übrigens: ich habe die Bilder abschließend mit Firnis überzogen. Das ist ein farbloses Spray, gibt es in glänzend oder matt, auch hier bei JH.

Dass JH auch die Farben hat, hat einen großen Vorteil. Es rentiert sich ja nicht, nur die Farben zu bestellen. Da muss auch immer noch Wolle mit, wegen der Versandkosten :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Ich bin doch gar kein Profi... Hab ja auch erst ein Bild gemalt, aber so lern ich halt auch verschiedene Techniken und komm nen bissl unter Leute dachte ich mir... :oops:

Okay... bin nen kleiner Perfektionist und bin erst zufrieden wenn das Bild so aussieht, das ich es mir selber auch hinhängen würde... bisher sind alle Bilder verschenkt worden... und irgendwann mal ich dann für mich auch mal eins *grins*
nico
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hotline hat geschrieben:Hallo Wickie,

ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Meine ersten Bilder waren für die Riesenwand ja zu mickrig (habe ich bei Bastelmaus angehängt). Ich weiß nur, dass die Farben ganauso sein sollen. mal sehen. Ich bin ja nicht so ein Profi wie Nico mit Malkurs oder so.

Übrigens: Danke! Mein Mann steht hinter mir, und will endlich frühstücken, wird ja mal Zeit. "Komm jetzt schon, ja, wir fahren heute Mittag ins Möbelgeschäft, damit du endlich zu deinem Keilrahmen kommst". Wie lange warte ich schon darauf.... In dem Möbelgeschäft gibt es nämlich die Keilrahmen sehr günstig.

Übrigens: ich habe die Bilder abschließend mit Firnis überzogen. Das ist ein farbloses Spray, gibt es in glänzend oder matt, auch hier bei JH.

Dass JH auch die Farben hat, hat einen großen Vorteil. Es rentiert sich ja nicht, nur die Farben zu bestellen. Da muss auch immer noch Wolle mit, wegen der Versandkosten :wink:

Huhu Hotline,

püh, jetzt hab ich fast deine Antwort übersehen... sorry.
Wer oder was ist Bastelmaus??? Sollte mir das was sagen? (tut es nicht, sorry :oops:)

Und, was hast du im Möbelgeschäft ergattert? :wink:

Danke für den Tipp mit dem Firnis. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht vor lauter Grundierung hier und Grundierung da. Aber steht inzwischen auf meiner Einkaufsliste. Jetzt muss ich nur noch besagte Wolle aussuchen :twisted: (ja, wie gut dass es die Portokosten gibt. Stell dir vor, man bekäme alles portofrei ins Haus getragen. Da hätten wir wohl längst nicht so viel Wolle im Schrank :wink:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Binchen
Beiträge: 115
Registriert: 03.08.2007 18:55
Wohnort: Mömlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Binchen »

Liebe Wickie....

also ich grundiere sie auch wenn der Hintergrund weiß bleiben soll....

muß ja nicht die teuere weiße Farbe sein.
Kann z.B. auch Farbe für die Wand sein.
Die bekommst du in Baumärkten schon für weniger Geld als die teuren Acryl- bzw. Ölfarben.
und das auch in größeren Liternanzahlen für neue Werke :wink:

Bine
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

und weil Nico gerade das Stichwort gegeben hat: Ich finde, diese Bilder sind eine ganz hervorragende Geschenkidee. Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist :oops:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Binchen hat geschrieben:Liebe Wickie....

also ich grundiere sie auch wenn der Hintergrund weiß bleiben soll....

muß ja nicht die teuere weiße Farbe sein.
Kann z.B. auch Farbe für die Wand sein.
Die bekommst du in Baumärkten schon für weniger Geld als die teuren Acryl- bzw. Ölfarben.
und das auch in größeren Liternanzahlen für neue Werke :wink:

Bine

Was??? echt das geht????? :shock: Wandfarbe habe ich zuhause noch jede Menge. In verschiedenen Farben sogar, nicht nur in Weiß. Hallelujah, jetzt hör ich aber sowas von die Englein singen :D (dann könnt ich nämlich für das gesparte Grundierungsgeld noch ein bissel mehr Wolle kaufen :oops:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Wickie hat geschrieben:und weil Nico gerade das Stichwort gegeben hat: Ich finde, diese Bilder sind eine ganz hervorragende Geschenkidee. Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist :oops:
Also ich könnte von mir selbstgemalte Bilder nur Leuten schenken, die ich nicht leiden kann. Drum tu ichs vielleicht lieber nicht.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten