kaum hab ich mich angemeldet, habe ich auch schon zwei (vermutlich für Strick-Cracks absolut einfache) Fragen:
Ich habe mir hier http://www.online-garne.de/de/start.php ... 951d80cdfe das 5. Modell von oben ausgewählt und auch bereits das Bändchengarn besorgt. Der erste Versuch mit den angegebenen 62 Maschen für Größe 38 verlief insofern erfolgreich, als daß ich festgestellt habe, daß a) 62 Maschen viel zu viel sind und b) sich das Garn durch die doppelten Umschläge sehr stark verdreht

Frage 1: Kann ich jetzt einfach die Maschenzahl auf z.B. 50 reduzieren?
Frage 2: Was kann ich tun, daß sich das Bändchengarn nicht so verdreht? Spätestens nach zwei Reihen ist das Garn so verzwirbelt, daß das Verstricken nicht mehr wirklich Spaß macht

Das beruhigt mich ja schon einmal, daß ich einfach so die Maschenzahl verringern kann. Da es sich bei dem Modell ja um ein recht einfaches Anfängermodell handelt (Vorder- und Rückseite einfach nur gerade hoch, die Ärmel werden dann "nur" angesetzt) bräuchte ich ja dann nur die Ärmelweite proportional ebenfalls verringern. Ich glaube, das läßt sich recht einfach umrechnen.
 Das beruhigt mich ja schon einmal, daß ich einfach so die Maschenzahl verringern kann. Da es sich bei dem Modell ja um ein recht einfaches Anfängermodell handelt (Vorder- und Rückseite einfach nur gerade hoch, die Ärmel werden dann "nur" angesetzt) bräuchte ich ja dann nur die Ärmelweite proportional ebenfalls verringern. Ich glaube, das läßt sich recht einfach umrechnen.   

Da ich Größe 36/38 trage hätte das fertige Gestricksel sicher wie ein Sack ausgesehen
 Da ich Größe 36/38 trage hätte das fertige Gestricksel sicher wie ein Sack ausgesehen   

Das Online-Garn von dir kenne ich allerdings nicht. Vielleicht hilft es, wenn du den Faden, wenn er anfängt sich zu stark zu verwickeln, einfach "fallen" lässt und mit den Fingern neu aufgreifst. Mir hat das zumindest geholfen.
 Das Online-Garn von dir kenne ich allerdings nicht. Vielleicht hilft es, wenn du den Faden, wenn er anfängt sich zu stark zu verwickeln, einfach "fallen" lässt und mit den Fingern neu aufgreifst. Mir hat das zumindest geholfen.  Ich hab überlegt, ob es Sinn machen würde, das Knäuel in ein Säckchen zu stecken und das frei schwingend irgendwo anzuhängen, so daß es sich auspendeln kann *grübel* Die Frage ist nur: Wo hänge ich es auf *amkopfkratz*
 Ich hab überlegt, ob es Sinn machen würde, das Knäuel in ein Säckchen zu stecken und das frei schwingend irgendwo anzuhängen, so daß es sich auspendeln kann *grübel* Die Frage ist nur: Wo hänge ich es auf *amkopfkratz*

Wenn das mal alles so gelingt, wie ich mir das vorstelle...
 Wenn das mal alles so gelingt, wie ich mir das vorstelle... Und wieder alles aufgeribbelt und von vorn angefangen
 Und wieder alles aufgeribbelt und von vorn angefangen