Poncho Flamme Fransen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tinni67
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2005 14:57

Poncho Flamme Fransen

Beitrag von Tinni67 »

Hallo,
ich würde auch gerne den Poncho aus Flamme stricken. Allerdings hätte ich ihn gerne mit Fransen und ich gehe mal davon aus, dass die bei einer Menge von 600 g nicht mit eingerechnet sind (da auf dem Foto ja auch nicht vorhanden).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel zusätzliche Wolle ich für die Fransen bestellen müsste?
Vielen Dank und viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Tina,

das ist schwierig zu beurteilen.

Ich habe einen Poncho aus Indo gestrickt, und dabei für die Fransen fast 1 Knäuel gebraucht, wobei die Lauflänge 75 m beträgt (bei Flamme nur 50m). Die Fäden für die Fransen waren 35 cm lang, das ergibt bei der Flamme ungefähr 143 Fäden. Du solltest aber beachten, dass die Fransen den Poncho ganz schön vergrößern. Meinen ersten Poncho aus Arktis, das war die Komplettpackung, musste ich an meine 1,80 große Nichte verschenken. Meine Tochter, 1,60 groß und zierlich, sah darin aus wie eine Tonne. Wenn du den Poncho so strickst wie angegeben und mit den Fransen vergrößern willst, bräuchtest du 2 Knäuel, oder du machst ihn etwas kleiner und kommst mit 1 Zusatzknäuel aus. Und noch ein Tip: mach die Fransen nicht zu dicht, das sieht zu mächtig aus.

Liebe Grüße Hotline
Antworten