Frage zu drops-Modell Z-470
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
drops
Hallo, hotline,
was für ein Garn hast Du denn für dieses schöne Modell genommen?
Sieht auf jeden Fall schon Klasse aus...
nur weiter so ... gespannt ich bin dann aber auf das Rückenteil
liebe Grüße Ute
Sieht auf jeden Fall schon Klasse aus...
nur weiter so ... gespannt ich bin dann aber auf das Rückenteil
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
- yellow1908
Re: drops
Hallo zusammen, das Vorderteil ist fertig; sollte es bei uns heute noch hell werden, mache ich ein Foto. Das Rückenteil ist angefangen, und ich stelle fest: irgendwie macht das Teil süchtig! Und ist doch nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Kleiner Hinweis: Das Modell ist jetzt unter der Nummer 119-3 zu finden, und wem es hilft: inzwischen gibt es auch die englische Übersetzung.
Kleiner Hinweis: Das Modell ist jetzt unter der Nummer 119-3 zu finden, und wem es hilft: inzwischen gibt es auch die englische Übersetzung.
Ich habe von Online die Linie 107 Supersoft, Farbe 89 (60 %Bw, 40 % PA) Ll 130 m/50 g. Mapro 22 M/34 R. Die Reihenzahl kommt aber bei mir nicht hin; ich komme nur auf 28,5. Etwas dünner wäre besser gewesen, zumindest für die kleinen Gößen. Warum zeige ich dann mit dem Foto.Werkelute hat geschrieben:Hallo, hotline,
Gruß Hotline
Hallo Hotline,
ich bin nun auch damit angefangen. Das Vorderteil, habe etwa 50 R . Bisher klappts. So ist das Muster auch nicht schwer.Mal sehen wie es bei den Abnahmen klappt.
ich bin nun auch damit angefangen. Das Vorderteil, habe etwa 50 R . Bisher klappts. So ist das Muster auch nicht schwer.Mal sehen wie es bei den Abnahmen klappt.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
So, zum gucken. So sieht das erste Vorderteil fertig aus:

Nun hier das Problem:
Mein Garn ist etwas dicker, als das Originalgarn; ich benötige weniger Reihen. Als ich mit den Abnahmen für den Halsausschnitt ferig war, war ich schon ziemlich weit oben (blauer Ring). Für den Teil, in dem man dann wieder mit den Zu- und Abnahmen weitermachen soll, wäre nur ein kurzes Stückchen geblieben (weißer Ring), und das sah nicht gut aus. Also habe ich mir noch ein paar Reihen von dem Abschluss in kraus rechts geklaut. Alternativ konnte man einfach 2 re/2 li weiterstricken, ohne Zu- und Abnahmen.

Ob ich das mit den Krausrippen so lasse, muss ich noch überlegen.
Und eigentlich müsste ich in einen fix und fertig gestrickten Pulli die Ärmel einsetzen, aber dies Jacke reizt doch zu sehr.

Nun hier das Problem:
Mein Garn ist etwas dicker, als das Originalgarn; ich benötige weniger Reihen. Als ich mit den Abnahmen für den Halsausschnitt ferig war, war ich schon ziemlich weit oben (blauer Ring). Für den Teil, in dem man dann wieder mit den Zu- und Abnahmen weitermachen soll, wäre nur ein kurzes Stückchen geblieben (weißer Ring), und das sah nicht gut aus. Also habe ich mir noch ein paar Reihen von dem Abschluss in kraus rechts geklaut. Alternativ konnte man einfach 2 re/2 li weiterstricken, ohne Zu- und Abnahmen.

Ob ich das mit den Krausrippen so lasse, muss ich noch überlegen.
Und eigentlich müsste ich in einen fix und fertig gestrickten Pulli die Ärmel einsetzen, aber dies Jacke reizt doch zu sehr.
Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
- yellow1908
Im Moment bin ich wohl der Weltmeister im Langsamstricken, aber es geht voran:

Bis zu den roten Markiererrn wird nur links und rechts der Mittelrippen abgenommen, danach werden die Abnahmen durch Zunahmen ausgeglichen. Ich habe, genau wie es in der Anleitung steht, Umschläge gemacht, die in der Rückreihe mustergemäß links oder rechts verschränkt abgestrickt werden.
Wie ihr seht, gibt es doch kleine Löcherchen. Die fallen nicht groß auf, aber wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich die Zunahmen schon in der Hinreihe verschränkt aus dem Querfaden stricken.
Ich bin selbst gespannt, ob mir die Jacke dann passt. Im Moment kommt sie mir so groß vor - durch die Form schwer abzuschätzen. Zu Anfang wirkte das sogar noch breiter, aber mit zunehmendem Fortschritt schnurrt sie etwas zusammen. Das wird ein Überraschungsei à la Drops

Bis zu den roten Markiererrn wird nur links und rechts der Mittelrippen abgenommen, danach werden die Abnahmen durch Zunahmen ausgeglichen. Ich habe, genau wie es in der Anleitung steht, Umschläge gemacht, die in der Rückreihe mustergemäß links oder rechts verschränkt abgestrickt werden.
Wie ihr seht, gibt es doch kleine Löcherchen. Die fallen nicht groß auf, aber wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich die Zunahmen schon in der Hinreihe verschränkt aus dem Querfaden stricken.
Ich bin selbst gespannt, ob mir die Jacke dann passt. Im Moment kommt sie mir so groß vor - durch die Form schwer abzuschätzen. Zu Anfang wirkte das sogar noch breiter, aber mit zunehmendem Fortschritt schnurrt sie etwas zusammen. Das wird ein Überraschungsei à la Drops

Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Hallo Hotline,
schön, dass Du an der Jacke dranbleibst. Ich finde nicht, dass es langsam vorangeht. Bin aber sicher nicht die Einzige, die sehnsüchtig auf das fertige Ergebnis wartet. Vielleicht kannst Du dann mal die Anleitung "übersetzen",
für alle die bei DROPS nur Bahnhof verstehen
Liebe Grüße
Kerstin
schön, dass Du an der Jacke dranbleibst. Ich finde nicht, dass es langsam vorangeht. Bin aber sicher nicht die Einzige, die sehnsüchtig auf das fertige Ergebnis wartet. Vielleicht kannst Du dann mal die Anleitung "übersetzen",
für alle die bei DROPS nur Bahnhof verstehen

Liebe Grüße
Kerstin
- yellow1908
also mal ganz ehrlich Leute, bei Drops wäre mir die Jacke niiiie aufgefallen ..... die wird ja richtig KLasse !!!!!
liebe Grüße
Manu
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Hotline hat geschrieben:Im Moment bin ich wohl der Weltmeister im Langsamstricken, aber es geht voran:
hallo, hotline,
das ist ja prima, dass Du schon so weit bist. Ich habe eben neue Wolle bekommen und denke noch über dieses Modell nach. Die Wolle ist türkis-meliert und ich denke, es könnte nochmal klappen.
Habe gerade einen Pulli aus der Filati fertig gekriegt und ich habe mir fest vorgenommen, nicht wieder UFO`s herzustellen....
schöne Ostern und liebe Grüße
Ute
Huhu, jetzt fängt es aber an
mit den Problemchen, und zwar am Halsausschnitt hinten. Ich habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Man soll die 58 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen (durch zusammenstricken). Ich hatte die Abnahmen sogar mehr Richtung Schulter verteilt, und trotzdem kam das dabei raus: ein Mini-Halsausschnitt!

Auf der Abbildung bei Drops sind aber mehr Maschen für den Ausschnitt zu erkennen, meine ich jedenfalls. Also ist hier wohl Kreativität gefragt.
Ich habe jetzt die Abnahmen genau so gemacht, wie an der Schulter des Vorderteils, jeweils 25 Maschen, und habe nur noch in der Mitte 3 x zwei linke Maschen zusammengestrickt, um das "V" etwas zu unterstützen. Insgesamt wurden also weniger Maschen abgenommen, als die Anleitung schreibt. Und das kann man, denke ich, jetzt erst mal so lassen. Wenn es mir bei der Anrobe nicht gefällt, mache ich vielleicht am Ausschnitt gar keine Abnahmen mehr, mal sehen.

Schönes Stricktagebuch! Ich muss mir nicht mehr merken, wie ich was gemacht habe; einfach nur lesen

Auf der Abbildung bei Drops sind aber mehr Maschen für den Ausschnitt zu erkennen, meine ich jedenfalls. Also ist hier wohl Kreativität gefragt.
Ich habe jetzt die Abnahmen genau so gemacht, wie an der Schulter des Vorderteils, jeweils 25 Maschen, und habe nur noch in der Mitte 3 x zwei linke Maschen zusammengestrickt, um das "V" etwas zu unterstützen. Insgesamt wurden also weniger Maschen abgenommen, als die Anleitung schreibt. Und das kann man, denke ich, jetzt erst mal so lassen. Wenn es mir bei der Anrobe nicht gefällt, mache ich vielleicht am Ausschnitt gar keine Abnahmen mehr, mal sehen.

Schönes Stricktagebuch! Ich muss mir nicht mehr merken, wie ich was gemacht habe; einfach nur lesen

Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
- yellow1908
Boah, gaaaaanz schiiiick !!!
Wegen dem Halsausschnitt: In der Anleitung werden nach dem Abketteln noch 2 cm gestrickt. Irgendwie sieht es bei Dir nicht nach 2 cm aus... Könnte es daran liegen ? Ansonsten ist der Ausschnitt ansich mit 8cm schon recht klein, aber es soll ja noch ein wenig in die Höhe gestrickt werden.

Wegen dem Halsausschnitt: In der Anleitung werden nach dem Abketteln noch 2 cm gestrickt. Irgendwie sieht es bei Dir nicht nach 2 cm aus... Könnte es daran liegen ? Ansonsten ist der Ausschnitt ansich mit 8cm schon recht klein, aber es soll ja noch ein wenig in die Höhe gestrickt werden.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Inge, du hast ein gutes Auge! Ich hatte die Reihenzahl nach meiner Maschenprobe berechnet; da wären 2 cm 6 Reihen gewesen. Gestrickt habe ich aber nur 4, wie beim Vorderteil. Dachte, das macht nix. Nur war das Trick 17 mit Selbstüberlistung. Dadurch, dass das kraus rechts ist, brauche ich mehr Reihen, auch beim Vorderteil.yellow1908 hat geschrieben:Wegen dem Halsausschnitt: In der Anleitung werden nach dem Abketteln noch 2 cm gestrickt. Irgendwie sieht es bei Dir nicht nach 2 cm aus... Könnte es daran liegen ? Ansonsten ist der Ausschnitt ansich mit 8cm schon recht klein, aber es soll ja noch ein wenig in die Höhe gestrickt werden.
Also muss man bei diesen Anleitungen nach Zentimetern doch noch ab und zu nachmessen

Tse, als ob ich es geahnt hätte, habe ich den Faden noch nicht abgeschnitten. Danke jedenfalls!

Gruß Hotline
- yellow1908
Nicht dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben. Nur habe ich im Moment zuviel Arbeit, um mein Studium der Dropsologie intensiver fortzusetzen. Und definitiv stricke ich mit den KnitPros deutlich langsamer, als mit Metallnadeln.
So weit bin ich jetzt:

Das zweite Vorderteil ist fertig, mit fast unsichtbaren Knopflöchern. Sie sind aber da. Probeweise mal übergeworfen: sieht ganz gut aus.
Aber habt ihr schon mal so einen Ärmel gesehen?

So breit sieht der auf dem Foto doch gar nicht aus! Und was für eine Form. Ich bin wohl strickrechner-verwöhnt. Also, wenn der in das Armloch passt, nenne ich mich künftig "Diplom-Dropsologe"
. Die Abkettreihe gefällt mitr auch nicht, vermutlich ist sie zu locker. Ich probiere mal am zweiten Ärmel aus, fester abzuketten.
So weit bin ich jetzt:

Das zweite Vorderteil ist fertig, mit fast unsichtbaren Knopflöchern. Sie sind aber da. Probeweise mal übergeworfen: sieht ganz gut aus.
Aber habt ihr schon mal so einen Ärmel gesehen?

So breit sieht der auf dem Foto doch gar nicht aus! Und was für eine Form. Ich bin wohl strickrechner-verwöhnt. Also, wenn der in das Armloch passt, nenne ich mich künftig "Diplom-Dropsologe"

Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Drops
Hallo, hotline,
ich hatte schon eine Meldung von Dir vermisst. Sieht ja alles superschön aus. Habe Bedenken mit dem Ärmel, aber das muss man einfach ausprobieren.
Ich habe gerade einen kleinen Pulli fertig, den ich hier mal einstelle. Der Ärmel wurde auch in Rippen gestrickt und wollte einfach oben nicht passen... aber seht selbst
halte nur durch - ich freue mich auf das Endprodukt -
liebe Grüße Ute
ich hatte schon eine Meldung von Dir vermisst. Sieht ja alles superschön aus. Habe Bedenken mit dem Ärmel, aber das muss man einfach ausprobieren.
Ich habe gerade einen kleinen Pulli fertig, den ich hier mal einstelle. Der Ärmel wurde auch in Rippen gestrickt und wollte einfach oben nicht passen... aber seht selbst
halte nur durch - ich freue mich auf das Endprodukt -
liebe Grüße Ute