Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Xenta61

Re: Spinner gesucht

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ihr Lieben,
herzlichen Dank für die Tipps, ich habe schon beim Wollschaf geschaut, und das Sonata gefällt mir wohl. :mrgreen: Kann man da denn auch mit verzwirnen? Ich denke doch, oder? Und wenn ich es einmal gut kann, möchte ich auch gern ein wenig dünner spinnen, so 4 bis sechsfädig, kann man das auf so einem Rad?

Lieben Gruß
Xenta
Alles Liebe
Anke
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Entschuldige bitte :oops:
Natürlich Susanne

Also bei mir hats einen Unterschied gemacht. Beim Übersetzungsverhältnis 14:1 bekomme ich den Faden schön dünn.
Ich hab auch mit der Bremse rumprobiert.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Mein Rad ist auch vom Wollschaf. Ich hatte es erst gemietet und weil wir uns gut verstanden haben. hab ich es gekauft.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Rumprobieren ist immer gut! :D Da lernt man sein Rädchen (und seine eigenen Eigenheiten) am besten kennen.

Verzwirnen kannst Du mit - fast - allen Rädern, so sie mit einer sog. Lazy Kate (die Spulenhalterung unten, auf die man die fertig besponnenen Spulen stellt) ausgestattet sind. Die neuen Räder haben die alle, bei gebrauchten ist das wohl nicht immer so. Aber die kann man zum einen auch einzeln kaufen oder basteln, oder man wickelt die fertig gesponnene Wolle zu Knäuel und verzwirnt aus dem Knäuel heraus (das find ich aber müßig).

Ich kann das Wollschaf für neue Räder auch nur empfehlen - meins hab ich auch dort gekauft. Der Versand geht wirklich schnell und die Preise sind passabel. Und die hübschen Wollbällchen, die gleich noch mit zu einem nach Hause wollen, damit das Rad auch Futter hat ... sehr verführerisch :D

Liebe Grüße
Briti
Zuletzt geändert von Briti-Hexe07 am 24.07.2011 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Ich gehör ja auch zu den Ungeduldigen, deshalb völlig ungeeignet für lange Wartezeiten. Mein Spinnrad (ein Merino) hab ich bei Wollknoll gekauft und bekam es auch innerhalb weniger Tage geliefert.

Bild
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo,

@Susanne und Briti,

interessiere mich auch für ein Kromski-Spinnrad, genauer Fantasia. Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten mit
Rädern anderer Firmen?
Habe bereits mehrfach gelesen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kann mir das Rad im Herbsturlaub
im Schwarzwald abholen und kann gleich einen Crashkurs (8 Std./ € 60.-- :oops: ) machen. empfiehlt sich bestimmt.
Dann kann ich den Winter über üben und im Frühjahr werden die Schafe geschoren, usw. usw usw... :D

Und vielen Dank nochmal für das Bemühen hier ein Unterforum zu starten. Schade, das JH nicht so möchte, aber...
man sich ja direkt hier in ALLES rund um Wolle ... austauschen. Den Wolle muss ja erst gesponnen werden, egal wie
oder wer :mrgreen: Stimmts ?!
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Lotta »

@ Briti: Dein Garn ist sehr schön geworden! Ich bin schon auf Strickbilder davon gespannt!

Spinnräder sind wirklich Herdentiere, eines allein ist furchtbar einsam. 8) Auf dem kleinen dunklen habe ich das Spinnen gelernt und während der Wartezeit auf mein Henkys (Mitte), habe ich mir die Ziege (rechts) gekauft, einfach weil sie mir gefällt. Damit spinne ich gar nicht, die Spulen sind mir viel zu klein, auch mit dem dunkelen Rad spinne ich kaum noch, es klappert ;-)
Und obwohl ich mein Henkys wirklich liebe, es klappert und quietscht nicht, hat große Spulen, ein großes Einzugsloch für Designergarne..., spare ich heimlich, still und leise auf ein Schacht Matchless...
Bild
Spinnradfamilie 010 von christine.cg2712 auf Flickr
vischilover

Beitrag von vischilover »

:shock:
mrs marple hat geschrieben:Hallo,

@Susanne und Briti,

interessiere mich auch für ein Kromski-Spinnrad, genauer Fantasia. Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten mit
Rädern anderer Firmen?
Habe bereits mehrfach gelesen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Kann mir das Rad im Herbsturlaub
im Schwarzwald abholen und kann gleich einen Crashkurs (8 Std./ € 60.-- :oops: ) machen. empfiehlt sich bestimmt.
Dann kann ich den Winter über üben und im Frühjahr werden die Schafe geschoren, usw. usw usw... :D

Und vielen Dank nochmal für das Bemühen hier ein Unterforum zu starten. Schade, das JH nicht so möchte, aber...
man sich ja direkt hier in ALLES rund um Wolle ... austauschen. Den Wolle muss ja erst gesponnen werden, egal wie
oder wer :mrgreen: Stimmts ?!

Ich habe leider keine Vergleischsmöglichkeiten. Ich hatte mich quer durchs Internet gelesesn und kam dann zu dem Entschluss, dass das Sonata von Preis-Leitung-Optik am Besten zu mir passt. Sooo viel kann man da gar nicht falsch machen. Ein neues, modernes Rad ist sicher immer gut. Und wie die Bilder von Lotta auch wieder mal zeigen: Eins bleibt selten allein. Was immer man dann an dem ersten Rad vermisst, das kann man sich dann ja bei einem der Nächsten gönnen, irgendwann. Spinnen und Verzwirnen können alle, oder täusche ich mich.?

@ Lotta, nicht nur bei den Spinnrädern bekomme ich große Augen, was ist denn mit der Wolle im Hintergrund????? :shock: :shock: :shock:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Lotta

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben:

@ Lotta, nicht nur bei den Spinnrädern bekomme ich große Augen, was ist denn mit der Wolle im Hintergrund????? :shock: :shock: :shock:
8) Alles schon verstrickt 8) Das Bild ist von 2009 und die pflanzengefärbte Sockenwolle von diesem Bild wärmt schon lange
Füße und Hälser :D :D :D
Briti-Hexe07

Danke Dir, liebe Lotta! Aber so lang ist die Wolle gar nicht. Hab sie auf der Niddy-Noddy und gezählt, sind grad mal ca. 188 m LL (Gewicht weiß ich noch nicht). Aber das war mir ja eigentlich klar, dass ich wenigstens noch eine Spule machen muss - aber der graue Faden reicht wohl noch für 3 - 4 Spulen dickere Wolle :wink:
Deine Spinnräder sind auch sehr hübsch - und Deine "Traveling Woman" leistet bei dem blöden Wetter hier grad auch gute Dienste :D ich liebe dieses wunderschöne Grün sehr!

Ich hab leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Bei meiner E..y-Ersteigerung (ja, ich habe diesen Fehler natürlich gemacht!) fehlt der Wirtel :cry: Das wußte ich aber erst, als es hier war und nicht funktionierte ... Und dann hab ich beschlossen, ein funktionierendes neues zu kaufen - und beim Fantasia hab ich gleich noch die Zusatzwirtel mit bestellt und fand das auch ganz hübsch, zumal ich's ja auch selber beizen wollte. Ich hab mich auch nur durch's Netz gelesen und daraufhin beschlossen, dieses Rad zu nehmen - ich fand das nicht zu verschnörkelt und zu modern, eben genau richtig :D Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden - nur mehr Spulen hätt ich gleich holen sollen und jetzt wären auch Jumbo-Spule & -Flyer nicht schlecht, da passt mehr drauf. Aber das gibts wohl nicht für's Fantasia :cry: Du siehst, hier wohnen auch schon 2 Räder, wenn auch leider nur eines funktioniert.

Und mein Liebling meinte, er würde mir zum Winter hin einen Wirtel für das andere Rad drechseln - mal sehen, ob es dann funktioniert :)
Aber vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe eine kleine Spinngruppe, wo Du mal ein paar Räder "Probetreten" kannst.
Mit dem Merino hab ich auch geliebäugelt... fand dann aber das Fantasia dann doch schöner für mich :wink:

Liebe Grüße
Briti
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Danke für eure Antworten :D
Mir gefällt das Fantasia auch optisch sehr gut, da es ein modernes Rad ist. Und das ich die möglichkeit habe
es selbst zu gestalten. Klasse ! Danke !
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und ich freu mich einfach nur :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ganz ganz herzlichen Dank an Sylvia , alias Karamba006!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

Susanne

visit me on Ravelry
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Herzlichen Glückwunsch, Susanne. Da hast du ein echtes Schmuckstück erworben!
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
vischilover

Danke, ihr glaubt gar nicht wie ich mich freu!!!!! Ich spinn total, aber das ist ja nichts Neues :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Juhuu, gestern erst bestellt sind heute schon die Ersatzteile für mein Leihspinnrad eingetroffen. Also gleich hingesetzt, zusammengebaut, geschmiert und gesponnen :D :D :D

Bild

Bild
Briti-Hexe07

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu den hübschen Rädern! Viel Spass beim bespinnen :D

Liebe Grüße
Briti
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß, Euch beiden, Susanne und Claudia, beim Spinnen und gutes Gelingen. Die grüne Wolle sieht ja schon super aus.

Ich habe mich mit Euren und Spinnrädern im Netz beschäftigt und ich glaube, ich habe so ein Deko-Rad erwischt. Wir haben es damals direkt von einem Tischler gekauft (nannte sich Dornröschen-Spinnrad oder so ähnlich) und ich habe mich immer gewundert, dass ich mit meinem eigenen Spinnrad nicht so richtig zurecht kam und bei anderen Rädern schnurrte es. Mein Mann (auch Tischler) hat nun schon das Trittbrett und die Verbindung zwischen Trittbrett und Rad verändert. Nun will ich am WE es noch einmal probieren und hoffe, dass es jetzt besser klappt. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen betr. Spinnräder gemacht, welche sind denn gute Spinnräder (für den Fall eines Falles)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Gabi
vischilover

Ganz herzlichen Dank.
Ich habe Heute ein Ashford Traditional bekommen und bin total geplättet, dass ich mit dem einen super schönen , dünnen Faden spinnen kann. Mit dem Sonata war es viel unregelmäßiger. Ich bin mir sicher, dass das nicht am Rad selbst liegt, sondern an den Einstellungen. Die Frage ist jetzt nur, was muss ich am Sonata anders einstellen? Das zeigt mir aber auch, dass es nicht nur auf meine Technik ankommt, sondern dass es sich lohnt am Rädchen zu experimentieren. Leider geht das Pedal etwas schwer, nach einer halben Stunde ist es schon echt anstrengend. Hat Jemand eine Idee??? Ich mag auch den Doppeltritt am Sonata lieber, aber da kann man das Ashfort umrüsten, aber nicht ganz billig.
Ich habe jetzt also einen Bock und eine Ziege, wann darf man denn mit Nachwuchs rechnen??? :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:evil: ganz schön gemein,das ihr heir mit den spinnrädern einen Virus verbreitet :evil:

sehr schöne spinnräder, da macht das spinnen sicher sehr viel Spaß

lg nicki
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Bild

Bild

Hallo, Ihr Lieben, herzlichen Dank.
Raven, das ist mein Dornröschen-Spinnrad.
Mein Mann hat nun schon das Trittbrett nach aussen versetzt, weil es mit der Leiste abschloss und die Verbindung Trittbrett - Rad flexibel gemacht, erst war sie starr.

Vielen Dank und liebe Grüße Gabi
Antworten