verschiedene Wollstärken kombinieren

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

verschiedene Wollstärken kombinieren

Beitrag von linalotte »

Irgendwo steht's bestimmt:

wie muß ich vorgehen, wenn ich Wolle in verschiedenen Stärken miteinander kombinieren möchte?
(in meinem Fall Effektwolle in 9 mit Wolle in 3,5)

linalotte
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Beitrag von Daniela69 »

Hallo linalotte

Willst Du die Wolle zusammen verstricken oder eine um die andere, so quasi in Streifen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Wolle zusammen verstricken möchtest: dann musst Du 1 oder 2 Nadelstärken mehr nehmen (also 10 oder 11, wobei ich nicht weiss ob es letzteres auch gibt, ansonsten Stärke 12) je nach dem wie locker oder fest Du strickst!
Falls Du sie doch nacheinander verstricken möchtest, müsstest Du die dünnere Wolle fast 3-fach nehmen, damit Du in der Dicke einigermassen hinkommst, aber ich nehme jetzt schon an, dass Du es MITEINANDER verstricken willst. :wink:
Ich hoffe, dass ich Dir einigermassen helfen konnte!
Viele Grüsse, Daniela69
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Oh je, ich seh schon, daß das, was ich machen möchte, gar nicht geht:
ich möchte die Wollen im Wechsel in Streifen verstricken.
Die eine ist rosa, flauschig und 'langfasrig' (St. 8-9), die andere hell-lila, dunkellila meliert und 'glatt' und eben in 3,5.
Davon möchte ich Armstulpen stricken und der Gag ist der Effekt von den 2 verschiedenen Wollen in Kombination, aber ich kann doch die lila nicht doppelt nehmen!!

Gibt es da nicht eine Möglichkeit mit verschiedenen Nadelstärken od. Zu- od. Abnahme???

SOS-SOS-SOS

Sitz hier auf Kohlen, möchte so gerne die Stulpen stricken und weiß einfach nicht wie.
Hab schon angefangen, aber wenn ich nach der 8-9er in rosa mit der 3,5er in lila weiterstrick, wird das Rosarote glockig und das lila wird total auseinandergezogen.

linalotte

BITTE UM SCHNELLE HILFE!
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Linalotte!

Versuch doch mal alles mit der dicken Nadel zu stricken, dann wird zwar das Gestrick mit der dünnen Wolle sehr luftig, aber das soll doch der Effekt sein - oder????? :idea:

Gruß Simone :shock:
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Linalotte,

so unterschiedliche Garnstärken können kein gleichmäßiges Gestrick ergeben. Das funktioniert einfach nicht.

Du könntest versuchen, das dünne Garn doppelt zu nehmen.
Aber mach vorher eine Probe!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Linalotte,

ich habe in der letzten Zeit all meine Reste zu Schals verarbeitet. Dabei habe ich auch die unterschiedlichsten Stärken kombiniert. Das hat nur geklappt, wenn ich dünneres Garn doppelt oder sogar dreifach genommen habe. Trotz gleicher Nadelstärke hatte ich sonst dünnere und dickere Streifen in den Schals.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es klappt.

LG

Annemarie
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

D.h., Du hast die Nadelstärke nach der dicksten Wolle ausgerichtet und die dünneren Garne so vervielfacht, daß sie ungefähr der Dicksten entsprachen?

linalotte
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Linalotte,

genauso hab ich es gemacht.

LG

Annemarie
Stryttip
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2021 23:56

Re:

Beitrag von Stryttip »

Kerstin hat geschrieben: 19.01.2006 17:25 Hallo Linalotte,

so unterschiedliche Garnstärken können kein gleichmäßiges Gestrick ergeben. Das funktioniert einfach nicht.

Hmm. Das sollte schon funktionieren. Man kann ja auch zwei fertig gestrickte Teile gleicher Breite aneinander nähen.

Lösungsvorschlag unter der Annahme eines Stücks von 10 cm Breite:
Garn 1, Nadel 3,5 = 26 Maschen
Garn 2, Nadel 6 = 13 Maschen

Man muss beim Wechsel zum anderen Garn entweder aus jede Masche verdoppeln oder jeweils 2 Maschen zusammenstricken. Ein Versuch ist es Wert.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Kerstin »

Stryttip hat geschrieben: 30.11.2021 00:28 Lösungsvorschlag unter der Annahme eines Stücks von 10 cm Breite:
Garn 1, Nadel 3,5 = 26 Maschen
Garn 2, Nadel 6 = 13 Maschen
Und was machst du, wenn Garn 2 eine Breite von 20 Maschen ergibt? :lol:
So simpel, dass man ausschließlich mit Halbieren und Verdoppeln zurecht kommt, ist das Leben nämlich selten.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Man kann beispielsweise verschiedene Muster verwenden. Bei gleicher Maschenzahl gehen nämlich manche Strickmuster stark in die Breite, während andere das Gestrick zusammenziehen. Ein dickes Garn mit dickerer Nadel in simplem Rippenmuster, ein dünnes mit dünnerer Nadel in Patent, damit kann man schon einiges ausrichten. Eine Maschenprobe sollte man natürlich auf jeden Fall machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Stryttip
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2021 23:56

Re: Re:

Beitrag von Stryttip »

Kerstin hat geschrieben: 30.11.2021 15:18
Und was machst du, wenn Garn 2 eine Breite von 20 Maschen ergibt? :lol:
So simpel, dass man ausschließlich mit Halbieren und Verdoppeln zurecht kommt, ist das Leben nämlich selten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
herzlichen Dank für Deinen Input. Selbstverständlich habe ich für das Prinzip ein einfaches Rechenbeispiel gewählt.
Aber auch für Dein Beispiel gibt das Leben eine Lösung nach Dreisatz. Teile 20 durch 6 = 3,3. D.h. jede 3. Masche wird ein Masche ergänzt. Die rechnerische Abweichungen kann man ausgleichen.

Deine Ideen sind auch super! Ich wollte zeigen, "geht nicht, gibt's nicht".
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: verschiedene Wollstärken kombinieren

Beitrag von Chefin »

Hallo Stryttip,
GsD hast du uns auf die Sprünge geholfen.
Wir sind ja lauter Anfänger und haben eine Ahnung ........
Ich schalt jetzt meinen "Klugscheiß-Modus" wieder aus.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wollstärken kombinieren

Beitrag von Kerstin »

Chefin hat geschrieben: 01.12.2021 09:40Wir sind ja lauter Anfänger und haben eine Ahnung ........
Ich schalt jetzt meinen "Klugscheiß-Modus" wieder aus.
Hallo Hermi,
uiuiui, bei solchen Tönen fühlt man sich ja gleich so richtig willkommen geheißen...
Du, verehrte "Chefin", bestimmst, welche Inhalte für die Teilnehmer hier angemessen sind? Wäre ich ein Neuling hier im Forum, dann würde ich mich bei so einer Begrüßung vermutlich gleich wieder verabschieden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: verschiedene Wollstärken kombinieren

Beitrag von Chefin »

Wieso soll ich jemanden willkommen heißen, der die Tür aufreißt, nicht grüßt und uns "alte Hasen" gerne blöd dastehen lassen will?
.... Habt ihr noch nichts vom Dreisatz gehört ....... - als Antwort auf einen Thread vom 19.1.2006, bei dem es keine Fragen mehr gab!

Damit ist für mich alles gesagt, werde mich dazu nicht mehr melden.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Stryttip
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2021 23:56

Re: verschiedene Wollstärken kombinieren

Beitrag von Stryttip »

Chefin hat geschrieben: 01.12.2021 12:44 Wieso soll ich jemanden willkommen heißen, der die Tür aufreißt, nicht grüßt und uns "alte Hasen" gerne blöd dastehen lassen will?
.... Habt ihr noch nichts vom Dreisatz gehört ....... - als Antwort auf einen Thread vom 19.1.2006, bei dem es keine Fragen mehr gab!

Damit ist für mich alles gesagt, werde mich dazu nicht mehr melden.
Hallo Chefin,
ja, ich muss mich vorstellen und Euch grüßen. Ich hatte den Thread unter Allgemeines noch nicht gefunden und werde das gerne nachholen.

Es liegt mir fern, Türen einzureißen und Euch alte Hasen zu brüskieren.
Ich habe den Beitrag von @Kerstin "so einfach ist das Leben eben nicht" dummerweise Ernst genommen. Hätte mich ihr Smiley warnen sollen und ich nicht den Rechenweg aufzeigen sollen?

Ich dachte bis dato, dass alle meine Fragen rund ums Stricken beantwortet seien. Aber neue Ideen, neue Herausforderung. Warum sollte ich also meinen Vorschlag zu diesem Thema hier nicht posten?
Antworten