Schaftlänge bei Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Schaftlänge bei Socken?

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

brauch mal Expertenrat. Stricke gerade aus 6-fädiger Wolle Socken für meinen Freund.

Es sind robuste Socken, um sie in den Wanderstiefeln oder in den Rohrstiefeln zu tragen.

Er hat Schuhgröße 43. Wie lange würdet Ihr den Schaft stricken?

Ich dachte so an 25 cm......was haltet Ihr davon?

Fragende Grüße

Brianna
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Brianna,

Für die Schafthöhe stricke ich auch immer 25 cm.
Das istin Ordnung.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Das wollte ich auch fragen!!
So habe ich gleich die Antwort mit bekommen.

Danke!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

ich stricke immer 15cm im rippenmuster - für mehr habe ich bei socken keine ausdauer. reicht aber auch in arbeitsschuhen aus.
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Irgendwo habe ich mal die Faustregel "Fußlänge = Schaftlänge" gelesen und komme damit ganz gut hin.
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Brianna,

im "genialen Sockenworkshop" wird die Empfehlung gegeben, den Schaft so lange zu stricken, wie die Handlänge vom Ballen bis zur Fingerspitze des Mittelfingers. Vielleicht kannst du ja Maß nehmen. :wink: Ansonsten ist die Schaftlänge, meiner Meinung nach, Geschmackssache.
Aber wenn sie in Stiefeln getragen werden sollen, sollten sie schon etwas länger sein. Ich denke, daß du mit 25 cm sehr gut hin kommst.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Claudia59
Beiträge: 338
Registriert: 22.07.2006 18:34
Wohnort: Erdmannhausen bei Marbach/N

Beitrag von Claudia59 »

Hallo, Brianna,
also bei Socken die in Wander- oder Einsatzstiefeln getragen werden stricke ich immer höher wie der Stiefel ist. Ansonsten stricke ich auf jeden Fall 20 cm.
Gruß
Claudia
Benutzeravatar
Wassilissa
Beiträge: 318
Registriert: 01.03.2007 21:36
Wohnort: Zwischen Regensburg und Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Wassilissa »

Da ich viel unterwegs stricke und da kein Maßband dabei habe, orientiere ich mich immer an der Stricknadellänge. Die Nadel ist 20 cm lang und ich mach den Schaft immer so lang (für Frauen) oder etwas länger (für Männer). 25 cm finde ich für Wandersocken gut.
Schau doch auch in meinen Strickblog:
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/

Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
Claudia59
Beiträge: 338
Registriert: 22.07.2006 18:34
Wohnort: Erdmannhausen bei Marbach/N

Beitrag von Claudia59 »

Hallo, Wassilissa,
also, die Idee mit der Nadel zu messen ist so logisch dass es schon genial ist, ich habe unterwegs immer das Maßband oder eine andere Socke mitgeschleppt. Werde ich jetzt auch so machen. Danke für den Tip!!!

Gruß
Claudia
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Wassilissa hat geschrieben: orientiere ich mich immer an der Stricknadellänge. Die Nadel ist 20 cm lang und ich mach den Schaft immer so lang (für Frauen) oder etwas länger (für Männer). 25 cm finde ich für Wandersocken gut.
Genau so hab ich es auch gelernt von meiner Mami!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Prima! Danke! Werde jetzt die 25 cm stricken.......ich glaub, das ist ausreichend.

Das mit der Stricknadel ist ja auch eine gute Idee! :lol:

Grüße

Brianna
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hihi, dann pass aber auf.

Meine Mutter hat die Fusslänge auch immer mit der Nadel gemessen (also ab Ferse bis zum Abnahmebeginn für die Spitze).

Plötzlich passten die Geburtstagssocken für meinen Mann mir. Sie hat nochmal welche gestrickt - selbes Ergebnis.

Ich weiss nicht, nach dem wievielten zu kleinem Paar wir draufgekommen sind, dass sie aus Versehen die 15-cm-Nadeln erwischt hat.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

oweia, was mache ich denn da - ich stricke stets auf 2 Rundstricknadeln, imMoment stricke ich auch 6-fädig, d. h. auf 3.5 -er Nadeln, wovon die eine 80 cm und die andere 60 cm ist - lach,lach, daß ware eine Stulpe!

War natürlich Spaß, ich stricke immer 50 Reihen hoch bei Gr. 37.
Antworten