Notizen über eure Arbeiten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Schreibt Ihr eure Notizen für später auf?

ja
31
41%
nein
14
18%
nur manche Sachen
31
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Also, wenn ich stricke mache ich mir schon eine Strichliste und schreibe auf wieviele Maschen ich genommen hab. Meistens landet die Liste aber nach Fertigstellung im Müll. :oops: Nur wenn ich etwas nochmal stricken möchte, dann hebe ich es auf. Socken strick ich immer gleich und da hab ich meine Anleitung im Kopf.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Also, ich mach höchstens mal eine Strichliste damit ich weiß wieviel ich schon ab- bzw. zugenommen habe......
Und die landet dann auch im Müll.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich schreibe bei eigenen Projekten immer alles auf, was evtl. wichtig sein könnte - im Prinzip eine komplette Anleitung - damit ich die Sachen ggf. nochmal nacharbeiten kann. Manchmal schaue ich aber auch nur nach, wie groß meine Maschenprobe für das Garn war, wenn ich das nochmal verwende.

Eines dieser Blätter ist seit geraumer Zeit nicht mehr auffindbar - und zwar genau das mit der Strickschrift für ein Muster, das ich unbedingt nochmal stricken will... :(
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
puminchen
Beiträge: 282
Registriert: 28.07.2007 13:13
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von puminchen »

Hallo,

also bis jetzt habe ich noch nie Aufzeichnungen gemacht, doch ich war am Freitag zu einem Stricktreffen und wir haben uns gerade auch über diese FRage ausgetauscht.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß ich bei den Sachen, die ich nicht nach einer Anleitung aus einem Heft o.ä. stricke -wie z.B. Socken, Pullis, die ich nach gut passenden Pullis einfach abstricke, usw- , mir das Wichtigste, wie z. B. Maschenprobe, Nadeln, cm-Angaben, usw. für mich aufschreibe und sogar ggf. einen Faden des Garns mit einklebe.

Ich habe mir dafür jetzt extra ein kleines Heftchen zugelgt, das ich in den nächsten Tagen anfangen werde zu füllen. Denn es gibt schon einiges, was ich in der letzten Zeit einfach nach Anregungen aus dem www gestrickt habe, was ich da rein schreiben könnte:
-Socken mit Zackenmuster
-Klara/Rechteckpulli
-Lochmusterschal
-Zackenschal.....

Mal sehen, ob es sich bewährt und wie lange ich das durchhalte.

LG
Maria
Benutzeravatar
Strickanfänger
Beiträge: 471
Registriert: 06.12.2006 23:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickanfänger »

Ich habe mir eine schönes Buch gekauft, und da schreibe ich alles rein. auch wenn ich Reihen zählen muss, kommt das da rein.
Ich glaube nur auér mir versteh es kein Mensch :D
LG
Yvonne
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Da ich auch den Strickrechner habe, mache ich mir einen Ausdruck und hebe ihn in einer Sammelmappe auf. Handschriftliche Notizen mache ich dann auf den Blättern.
Gruß Hotline
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

abgesehen von Socken mache ich mir immer ausführliche Notizen, denn die wenigsten Sachen stricke ich genau nach vorhandenen Anleitungen. Meist suche ich mir aus verschiedenen Modellen das Beste zusammen und bastel mir mein eigenes Werk daraus. Da heißt es dann immer Maschenprobe machen, Schnitt raussuchen, Maschen und Abnahmen ausrechnen, stricken, ggf. Berechnetes den tatsächlichen Werten anpassen.....
Bild
Liebe Grüße
Maren
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema.

Wollfäden mit einkleben - darüber denke ich noch nach.

Außerdem schreibe ich in dieses Buch:
- Maschenproben aus noch nicht verarbeiteter Wolle
- Tel.-Nr., die mir jemand sagt :?
- Termine, die demnächst sind
- Sprüche und Aussagen, die ich beim Stricken höre :oops: (die aber nichts mit dem Stricken zu tun haben

Ich hoffe, dass ich alles wiederfinde, wenn ich es mal haben will.

Viele Grüße
Hausfrau
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

alles auf dem Computer zu speichern ist auch toll, habe ich auch schon gemacht. Dann war die Festplatte kaputt und alles weg, so dass ich wieder "altdeutsch" alles aufschreibe und ausdrucke.
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2006 18:13
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Katja »

Hallo,
ja ich gehöre mitlerweile auch zu denen die sich die Basisdaten aufschreiben. Also kurze Skizze nach welchem Schnitt, mit Maßen. Welche Wolle, Maschenprobe, wieviele Maschen angeschlagen, Armkugel oder Armausschnitt und Auschnitt etc. Das alles steht dann in einem kleinen A5 Buch, das ich immer bei meinem Strickzeug habe. Auch im Urlaub. Da auch immer dabei steht für wen ich das gestrickt habe, fällt es mir dann recht leicht bei Sponaneinkäufen von Wolle (so etwas soll ja vorkommen) sofort mit einem Strickteil loszulegen. Machenproben kann ich mir meist sparen, Schnitt ist vorhanden und der Erfolg ist sozusagen garantiert.
Gerade bei Kindersachen hat sich das mitlerweile rentiert, denn ich sehe sofort ob der Pulli im Strickheft den Kindern überhaupt passen kann.
Früher habe ich das nie gemacht und dann im Schrank nach Sachen gekramt aus gleicher oder ähnlicher Wolle und da dann mühsam alles nachgezählt. Brauch ich heute nicht mehr machen.

Aber das muß jeder selber wissen wie er/sie da vorgeht. Da ich mitlerweie nur noch mit meinen Lieblingswollen stricke (Merino, Catania usw) rentiert sich für mich diese Übersicht.

Viel Spaß noch beim stricken
stets die Katja
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Danke schon mal für eure zahlreichen Anregungen,

Naja, ich denke ich fange dann wohl doch mal an aufzuschreiben.
Ich hatte es auch schon, das ich ältere Teile rausgesucht habe und mühsam nachgezählt oder gemessen habe.
Stricke eigentlich immer nach Anleitungen, und habe bisher dort einige Notizen gemacht. Aber nun habe ich schon einige Strickzeitschriften und finde dann das entsprechende nicht so leicht, vor allem die älteren Sachen.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff1954 »

beim socken stricken schreibe ich mir die Größe, Datum und für wen die socken sind
für jede rd. ein strich
viele grüsse
Sigrid
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Ja, ich mache mir auch notizen. Wieviele Maschen aufgenommen, wieviele Reihen bis Musterbeginn, wann abgenommen.

Meist liegen meine Werke etwas bis sie endlich fertig sind und da ist das eine grosse Hilfe. Wenn das Teil dann fertig ist, fliegt der Zettel aber miest in den Müll.
LG strick-katze
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Also, ich mache mir auch Notizen zu meinen Strickprojekten. Ich hatte auch ein Strickheft mit Notizen und Zeichnungen, aber das haben leider die Hunde in die Fänge bekommen.... :shock: Meistens bilde ich mir immer ein "Das und das merkst du dir einfach so", nur um dann nachher festzustellen, dass ich es mir doch nicht merken konnte. Seit ich den Strickrechner habe, drucke ich mir die Anleitungen aus und führe da meine Reihen- und Abnahmen-Strichlisten und mache da auch die Notizen drauf. :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

früher habe ich mir die Notizen ins Strickheft gemacht.
Wenn der Platz nicht reichte nahm ich Klebezettel.

Vor einigen Monaten habe ich angefangen alles in einem Heft zu notieren.
In Zukunft werde ich sogar sehr genau machen; denn oft fange ich ein Teil an und stricke dann zwischendurch wieder Socken.
Also meine Notizen haben sich bewährt, ich bleibe dabei. Das Heft ist klein und immer im Handarbeitskorb, der überall mit hingeht; d.h. Uralub etc.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich habe schon ewig ein kleines Notizbuch, in dem ich Muster für Socken sammele.
Vor kurzem habe ich ein Heft angefangen, in dem ich alles Wichtige über meine UvOs notiert habe. Das sind nämlich mittlerweile so viele, daß mein altes Hirn die nicht mehr speichern kann...

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo,
ich mach es genauso wie Auguste. Aber ich hab noch keine 20 Bücher voll.
Aber ich habe getrennte Bücher für Stickarbeiten und Stricksachen.
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
Antworten