Fertig Gestricktes gleich waschen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von monika1968 »

Ich habe jetzt beim Lesen diverser Strick-Blogs immer wieder gelesen, daß irgendein fertiges Werk "nur noch in die Waschmaschine muß".

Macht man das wirklich so? Noch vor dem Tragen waschen? Gilt das für bestimmte Materialien?

Ich mache es - nur gefühlsmäßig, gelernt hat mir das keiner - genau umgekehrt .... d.h. ich tage die Pullis besonders vor dem ersten Waschen besonders oft, weil ich dachte, sie "altern" durch das Waschen eher, und so schön werden sie nie mehr sein.

Bitte um Aufklärung
Monika
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Monika,

Du kannst davon ausgehen, daß fast alle Textilien, die Du kaufst, chemisch behandelt sind, damit sie sich leichter verarbeiten lassen. Das gilt auch für Handstrickgarne, denn sie müssen sich ja gut verspinnen, färben und zum Knäuel wickeln lassen.
Ich persönlich möchte diese Chemikalien nicht auf meiner Haut haben und wasche deshalb alles, bevor ich es zum ersten Mal trage (außer zur Anprobe). In manchen Garnen sind auch noch große Mengen Farbrückstände oder Fixiermittel vom Färben. Mit denen möchte ich auch nicht unbedingt mehr Kontakt als nötig haben.

Auch meine Maschenprobe wird übrigens vor dem endgültigen Ausmessen gewaschen, denn es gibt sehr viele Garne, die sich in der Wäsche verändern, so daß die Maschenprobe hinterher nicht mehr übereinstimmt. Beispiele: Seide (längt sich, kann dünner werden), Shetlandwolle (flauscht auf und wird weicher, wenn das Öl vom Verspinnen rausgewaschen wird).
Davon abgesehen liegt manches Garn bei mir so lange herum oder ist schon durch so viele Hände gegangen, daß ich es doch lieber mal gründlich säubere, bevor ich es trage.

Ich wasche übrigens auch die meiste fertig gekaufte Kleidung, bevor ich sie auf der Haut trage. Darin ist nämlich auch oft Chemie.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Monika,
ich kann mich den Ausführungen von Kerstin nur anschließen. Ich mache es seit Jahren schon so. Da ich bis heute noch keinerlei Allergien habe, möchte ich mir auch keine zulegen.... :wink:
Schon bei der Vorstellung, was die Wolle so alles mitgemacht haben kann, schüttelt es mich.... :twisted:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Mir geht es auch so, hatte da auch immer etwas Unstimmigkeiten (aber auch nur etwas) mit meiner Schwiegermutter, weil sie dann meinte: Jetzt ist der "Stand" raus , man sollte neue Sache erst mal tragen. Mich hat es dann immer leicht geschüttelt, weil genau das ja die Chemie ist, die ich raushaben wollte.
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
sam_heide
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2005 09:48
Wohnort: Siegburg

Beitrag von sam_heide »

Hallo ihr Lieben,

ich wasche alle meine Sachen vor dem 1. Tragen, ob es nun fertig gekaufte Ware ist oder Wolle. Bei den fertigen Sachen hab ich einen Eckel entwickelt, wenn ich sie nicht wasche. Wer weiß denn schon, wer vorher in den Sachen drinn war? Ich möchte mir nicht irgendwie ne Allergie oder sonstwas holen.

LG
Sylvia
wollmaus76
Beiträge: 72
Registriert: 07.10.2014 13:17
Wohnort: Schleswig

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von wollmaus76 »

Hallo zusammen!
Ich Wäsche meine Klamotten auch vor dem ersten tragen. Aber eine Frage sollte man das auch bei gehäkelten deckchen machen, die ein mal waschen wen sie fertig sind.
Strickende und Häkelne grüße von Wollmaus 76
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von strick-gela »

Also gekaufte Kleidung habe ich bisher auch immer gewaschen, bevor ich sie getragen habe. Vorallem das, was direkt auf die Haut kommt. Also eine Outdoorjacke z.B. habe ich nicht gewaschen, weil die ja wasserdicht ist ...
Wolle habe ich bisher immer gleich angezogen. Also Strickjacken und Socken ... was anderes hatte ich bisher noch nicht fertig.
Aber es stimmt schon, die Wolle ist auch behandelt und im Geschäft haben sie vielleicht schon viele angefasst.... und über Versandhandel wurde sie von den Verpackern angegrabbelt oder war vielleicht in einer Tüte eingeschweißt oder sonstwas...
In Zukunft werde ich dann wohl auch die Strickwaren waschen :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von kornelia »

Ich wasche vor dem 1. Tragen nur, was ich unverpackt z.B. vom Wühltisch gekauft habe oder was streng nach Chemie riecht- kommt selten vor. Alles andere, sogar Unterwäsche z. B. von Tschibo oder Aldi, die original eingepackt ist ziehe ich einfach so an, Pullis, Tücher, Socken etc. die ich selbst gestrickt habe, wasche ich auch nicht, es sei denn, es ist notwendig zu spannen, z.B. bei LaceSchals, aber auch dann mache ich sie eigentlich nur nass.
Ich habe übrigens keinerlei Allergien - toi toi toi, meine Enkelin, 8 Jahre alt, die nichts anziehen darf, bevor es gewaschen und zusätzlich mit Sagrotan gespült wurde, hat dafür aufgrund der Vorsorge ihrer Mutter umso mehr.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich bin noch von der guten alten "Dreck scheuert den Magen" Generation, ich glaube, statt der Kleidung sollte man sich dafür öfter mal die Hände waschen.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von bastelhilde »

Grundsätzlich wasche ich alles vor dem 1. anziehen , na vielleicht Rock oder Hose nicht da hab ich ja etwas drunter.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
wollmaus76
Beiträge: 72
Registriert: 07.10.2014 13:17
Wohnort: Schleswig

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von wollmaus76 »

Danke dann weis ich wie ich es in Zukunft bei meinen decken machen muss.
Strickende und Häkelne grüße von Wollmaus 76
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von Basteline »

Ich schließe mich allen Vorschreiberinen an, auch aus den genannten Günden.
Außerdem werden die Sachen weicher und anschmiegsamer. Eben WEIL der Stand und das Feste raus sind. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von Manu »

also bei mir kommt auch alles in die WaMa, bevor es meine Haut länger als 1 Minute zum anprobieren berührt ....
die ganze Chemie .... neeee, das mag ich nicht .....
und auch wenn es noch original verpackt ist, die Kleidung ist durch so viele (ungewaschene) Hände gegangen ......
zumindest eine 30° Feinwäsche MUSS sein ......

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von Sachsenpower »

Ich schließe mich Kornelia an, ich wasche nur Unterwäsche vor dem ersten Tragen. Allergien habe ich keine.

LG Gaby
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von noerml »

ich wasche das meiste auch nicht. Ist mir irgendwie zu aufwendig. Allergien hab ich deswegen keine. Halte das ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. Wenn man allerdings eher günstigere Ware kauft (gerade auf Märkten etc)...könnte sich eine Wäsche ggf doch empfehlen weil dort tatsächlich Rückstände aus dem Produktionsprozess drin sein können. :)

Selbstgestricktes je nach Garn mit handwäsche - wird halt doch weicher/flauschiger dadurch. Bei Socken ist das allerdings denke ich unnötig :D

(ich persönlich eckel mich ja vor ausgewaschnen sachen mit verblassten farben xD)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von Basteline »

Das hat ganz und gar nichts mit "günstiger" Ware zu tun!!!
Auch die teueren Artikel, und auch Wollen werden in der 3. Welt hergestellt und mit jeder Menge chemischen Stoffen versehen, und wenn es "nur " nach Ölen von den Spinnereine riecht und an der Wolle haftet, DAS möchte ich auf keinen Fall auf meiner Haut haben.
Vor allen Dingen verkaufe ich auch Mützen und Schals auf Basaren.
Da will ich auch keine unzufriedenen Kunden haben, weil auf den Wollen riechbare Rückstände vorhanden sind.
Und NEIN, ich verstricke keine Billigwollen aus den Eineuroshops, sondern hochpreisige Garne von Markenherstellern.
Die Kunden erleben bei meinen Sachen keine bösen Überraschungen nach dem Waschen, denn die Artikel, die sie bei mir kaufen sind schon gewaschen worden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fertig Gestricktes gleich waschen?

Beitrag von Hotline »

Hallo Monika,

so wie du hat man es früher prinzipiell gemacht. Erst mal tragen, weil es neu so schön ist. Allerdings: Die haben ja immer noch Unterhemden drunter gehabt - selbst im Hochsommer. In den fertig gekauften Sachen steckt heute ja oft viel Chemie, aber Weichspüler ist auch Chemie, nur riecht er besser. Es muss eben jeder selbst wissen, was er verträgt.

Gestricktes müsstest du allerdings wirklich vor dem ersten tragen waschen. Ich wasche meine Maschenprobe nach leidvoller Erfahrung, und habe selten erlebt, dass sie nach dem waschen die selben Maße wie vorher hatte. Demnach müsste dein Gestricktes auch nach dem waschen erst richtig passen. Beim ersten Mal wasche ich Stricksachen grundsätzlich vorsichtig mit der Hand.
Gruß Hotline
Antworten