Katzenjacke mit Mausezähnchen: Fertig mit Foto!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Katzenjacke mit Mausezähnchen: Fertig mit Foto!

Beitrag von Maren A. »

Moin,

nach langer Woll- und Forumsabstinenz (Studium und Garten) fliegen seit einigen Tagen nun wieder die Nadeln.

Aktuelles Werk ist ein Kinderjäckchen. Dafür brauche ich noch ein paar Tipps und Ideen:

Das untere Bündchen ist glatt rechts mit Mausezähnchen gestrickt. Jetzt überlege ich, wie ich die Knopfleiste stricke. Auch mit Mausezähnchen? Wird das nicht zu dick? Da die Blende umgeschlagen wird, müßte ich dann wohl in beide Seiten ein Loch arbeiten und dann mit Garn rund um das Loch zusammennähen? Wer von Euch hat das schon einmal gemacht?

Oder einfacher kraus rechts? Oberhalb des Bündchens schließen sich nämlich ein paar Reihen raus rechts an, dann könnte ich dieses Muster wieder aufnehmen....*grübel*

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge
Zuletzt geändert von Maren A. am 22.10.2007 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße
Maren
moussport
Beiträge: 274
Registriert: 01.09.2006 13:08

Beitrag von moussport »

Hallo Maren,

stricke das mäusezähnchen am Ärmelbündchen und auch für die Jackenteile, die Knopflochleiste würde ich mit rechts und links stricken.

Gruß Wilhi
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Danke für Deine Antwort! Die Ärmelbündchen werde ich auf jeden Fall mit Mäusezähnchen abschließen.

Hat noch jemand eine Idee für die Knopfleiste? Hier ist ein Bild vom aufgeklappten Jäckchen, damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt:

Bild
Bild
Liebe Grüße
Maren
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Boah, ich bin ja hin und weg. Klasse Arbeit hast du da! Weiter so.,
lg
jeanette
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Soooooooooooooooo süß!!!

Und wunderschön!!! Lustig auch Mäusezähnchen zu stricken und eine Katze mit einzustricken hehe können aber nur Eingeweihte wissen, dass das Mäusezähnchen sind und somit das Jäckchen Maus und Katze zeigt. 8)

Viel Spaß beim Fertigstellen! :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Liebe Maren, ich habe leider auch so rein gar keine Idee für die Knopfleiste, aber ich bin hin und weg von dem Jäckchen. Wunderschön.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Stricklilli
Beiträge: 456
Registriert: 03.02.2007 19:23
Wohnort: Dillingen / Saar

Beitrag von Stricklilli »

Hallo Maren,

das Jäckchenist supersüss geworden. Leider hab ich keinen Tipp für die Knopfleiste.
Liebe Grüße

Stricklilli
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Maren,

erst einmal ein großes Kompliment für die Arbeit!

Vielleicht kannst Du probieren, eine Blende für die Knopflöcher dranzustricken und abschließend mit Mäusezähnchen zu umhäkeln? Gehäkelte Mäusezähnchen werden nicht umgeschlagen, dann wird es nicht so dick. Es kann aber auch sein, dass es dann durch den Mix aus gestrickten und gehäkelten Mäusezähnchen aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. :oops: Aber probieren geht über studieren! :wink:
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

danke für die netten Kommentare. Bei Kindersachen arbeite ich selten genau nach Vorlage, sondern bastel mir mein Werk aus verschiedenen Anleitungen zusammen. Das Zählmuster für die Miez gibt es übrigens hier:

http://www.herz-fuer-tiere.de/tipps-tri ... ungen.html

Sind noch mehr gestrickte Sachen bei.

@ Bienchen: Es wäre einen Versuch wert, wenn ich einigermaßen Häkeln könnte. :roll: Das geht bei mir immer total in die Hose.

@ All: Hab ganz vergessen, dass ich einen Heißen Tipp noch im Bücherregal stehen habe *vordiestirnklatsch*. Unsere Freundin Katharina Buss sagt dazu : "Doppelte Blenden geben Jackenkanten mehr Halt, sehen von beiden Seiten gut aus und kippen nicht so leicht nach innen oder außen um. " Wer sagts denn. Ich werde dann mal probeweise die Maschenprobe verblenden. Ergebnisse gibt es dann hier.

P.S: Es wird ein teurer Spaß, dass ich wieder bei Euch reinschaue. Gestern habe ich mir die Knitalongs angeschaut und bin total angefixt. :wink: Warum können wir nicht vier Hände haben?
Bild
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Maren A. hat geschrieben:Warum können wir nicht vier Hände haben?
... oder zehn !! :shock:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Dann brauchen wir aber auch noch ein paar Augen mehr. :wink:

Maren,

ich bin gespannt auf das Ergebnis! Und ich würde die Blende auch in dem gelb/rot/schwarz machen wie den unteren Rand.
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Hallo Mareen,

:shock: ... wird das Jäckchen aber süüüß.

Also, ich würde Dir zu einer doppelten Blende raten.
Du mußt uns aber das Jäckchen unbedingt zeigen,
wenn´s dann ganz fertig ist. :roll:
Liebe Grüße Strickomi
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Einen wirklich guten Tipp hab ich grad nicht.

Aber alle Achtung! Tolles Jäckchen :o
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Maren !

Alsooo - ich habe den Katzenpulli aus "Ein Herz für Tiere" gestrickt :wink:
- und muss jetzt einfach Deine Idee loben, die Miez als Bordüre verwendet zu haben :) Einfach toll und süß !!!!!! :roll:

UND ich möchte Dich auch bestätigen, konsequent mit der Technik zu sein UND auch an den Blenden UND am Kragen die Mäusezähnchen anzubringen !
Das wird nicht zu "dick" !!! :wink: Du hast ja dünnes Garn verwendet ... .

Liebe Grüße
Caro
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

so nun ist es vollbracht, das Jäckchen ist fertig gestrickt, muss nur noch die Knöpfe kaufen und annähen. Ich habe mich nun doch gegen die Mausezähnchen als Knopfleiste entschieden. Bei einem Probestück sah es einfach zu dominant aus. Sie soll den Kätzchen ja nicht die Show stehlen :wink: Der Kragen ist wieder in Mausezähnchen gestrickt. Das ist auf den Bildern nicht ganz zu erkennen.

BildBild
Bild
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Scratty
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2006 16:08
Wohnort: NRW

Beitrag von Scratty »

Also Maren, das Jäckchen ist ja wirklich herzallerliebst. Total niedlich!
Eine super-Arbeit, sieht ja aus wie gekauft. Klasse!!!!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Oh, ist die Jacke goldig. Sowas Wunderschönes!!
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Maren,

Die Jacke ist einsame Spitze !!!!!!!
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Ohhhh, schön!!!!
LG strick-katze
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow :shock: das ist ja ein echtes meisterstück :lol:Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten