Wollqualität - Erfahrungsaustausch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Wollqualität - Erfahrungsaustausch

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Was für Erfahrungen habt ihr mit Garnqualitäten gemacht?
Im Wollgeschäft wurde mir heute gesagt, Schachenmayr sei mittlere Qualität, Sockenwolle und Alpakagarn ausgenommen. Hohe Qualität seien Lana Grossa und Lang.
Ich habe in der letzten Zeit Junghans Arktis, GGH Via Mala, Poesie von Junghans, Loft Color (Merino) von Zitron, Hip-Hop von Schachenmayr, no-name Baumwolle Baumwolle von Gedifra und Baumwolle von Lang verstrickt. (Neben Braziliaschals und ein Paar Regiasocken)
Die Zitronwolle sah toll aus, pillt aber enorm, obwwohl sie teuer war. Arktis ist billig und leider auch so in der Qualität, Via Mala ist ganz gut.
Hiphop ist ganz o.k. und der Rest hat noch keinen wirklichen Langzeitwert.
Was meint ihr?
Ich bin gespannt.
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Nadja !

Weisst Du ich kaufe mir immer was mir gefällt. Manchmal habe ich Glück und manchmal naja. Aber das eher selten. Bis jetzt war ich mit fast jeder Wolle wo ich geholt hatte recht zufrieden.

Meine Mutter kauft sich immer die ganz grossen Knäuls. Ich glaube einer reicht da meistens für einen Pullover bis Gr. 40 ( ohne gross Muster zu stricken ). Und da hatte sie noch nie Probleme. Dies kosten gerademal um die 5 Euro. Sind waschmaschinenfest,... Okay. Stricken tut sie nicht mehr. Das muss ich für sie erledigen. Aber auch strickt sich diese Wolle recht fix. Und für diesen Preis ist es schon recht günstig und man kann nicht meckern.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Nadia,

so pauschal kann ich das nicht sagen. Eigentlich kaufe ich so wie Sabine das, was mir gefällt.

Sehr viel Wolle habe ich von Junghans und Lana Grossa und war fast ausnahmslos zufrieden. Bei Lana Grossa gefallen mir die Modelle oft sehr gut, heben sich vom Einerlei ab und sind trotzdem tragbar. Immerhin wohne ich in einem kleineren Ort (~ 6500 Ew.) Und habe keine Gardemaße.

Schachenmayr, On line usw. habe ich weniger, aber was ich hatte, war auch o. k. Bei Lang kann ich nicht mitreden. Dazu bin ich noch nicht gekommen, müßte ich mir schicken lassen. Bei ganz billigen Garnen halte ich mich zurück, da hatte ich schon Pech.

Übrigens gibt es von Lang jetzt ein Garn mit Duft (Aloe oder Lavendel). Das wäre doch mal ulkig.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Nadia,

mir geht es ähnlich - ich entscheide auch spontan. Je nachdem was ich stricken möchte, hole ich auch das Garn egal welche Firmen. Für Pullover u.ä. kann ich sogar unseren heimischen Wolle Rödel-Laden empfehlen. Die haben auch tolle Qualitäten (außer bei Sockenwolle so lala). Aber selbst da war ich immer zufrieden. Ich weiß, daß Wolle Rödel auch von Markenherstellern das Garn fertigen läßt und die verkaufen es dann unter ihrem Namen. Mit Schachenmayr Punto und Micro und Sockenwolle war ich ausnahmslos immer zufrieden. Wenn ich mir schon die Mühe mache, einen Pullover zu stricken, achte ich immer darauf, daß auch das Garn paßt. Auf ''Billiggarne'' würde ich der Mühe wegen nicht ausweichen.

Zu Lana Grossa und Lang kann ich leider auch nichts sagen. Lana Grossa Garne habe ich bis jetzt immer nur gefühlt. Ein wenig nachteilig ist es halt schon, wenn man nicht unbedingt Größe 38 stricken kann, sondern 44/46. Da gucke ich dann schon, daß auch der Preis paßt, denn ich brauche ja entsprechend mehr Wolle....

Liebe Grüße
Ulrike
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Nadia,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit teuren Garnen auf die Nase fallen kann. Es kommt eben immer darauf an, was man von den Stricksachen erwartet. Mir ist wichtig, dass die Sachen waschmaschinenfest sind und mindestens einen Baumwollanteil haben. Reine Kunstfaser mag ich nicht, denn ich finde, dass da der Tragekomfort nicht sehr hoch ist. Schurwolle kann ich auch nicht nehmen, weil sich meine Kinder dann beschweren, dass die Sachen kratzen. Es gibt also auch diverse teure Garne, die deshalb für mich nicht in Frage kommen.

Jeder muss also für sich selbst entscheiden, was für ihn/sie das Beste ist. Zum Glück sind da die Geschmäcker verschieden.

LG

Annemarie
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Ich kaufe immer was mir gefällt egal welche firma, jedoch hat mein wollhändler auf dem markt immer nur Lana Grossa recht günstig. Anstonsten schau ich was es so gerade günstig gibt und qualitativ tortzdem in ordnung ist. Mit Schachmayr hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht, genauso mit einigen no name herstellern.
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo,

also ich kaufe mir immer die wolle die mir gefällt egal welche marke es ist.
mit schachenmayr und lana grossa bin ich bis jetzt am besten gefahren.
auch junghans wolle wurde schon öfter verstrickt.
ich denke es ist auch eine geschmackssache. :wink:

andrea
Antworten