Wolle färben- ein paar doofe Fragen;-)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Wolle färben- ein paar doofe Fragen;-)

Beitrag von Kalinumba »

nun, meine weiße Sockenwolle ist auf dem Weg zu mir:-)) Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen, die mich beschäftigen wegen der Farbe...

Sind die Koolaid-Tütchen wirklich soo toll? die sind nämlich ziemlich teuer....
Ostereierfarbe bekommt man nun mal schwer im Sommer.... kann man nicht auch normale Lebensmittelfarbe dafür nehmen? die zum Backen? theoretisch müßte das doch dieselbe Substanz sein.
Und nun drängt sich mir die nächste Frage auf: warum unbedingt Zuckerfrei?Ich könnte mir vorstellen, daß der Zucker anfängt zu karamelisieren oder zu verbrennen in der Mikrowelle. Aber im Backofen, bei 100 Grad? Doch eher nicht, und die Wolle wird ja hinterher gewaschen und kann somit nicht "klebrig" werden. Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?


Noch eine Frage zum Abbinden... egal wie locker ich das mache... ich habe immer hellere Stellen in der Wolle dort wo ich die Stränge abgebunden habe. Noch lockerer und ich würde die Wolle nie wieder auseinander bekommen... Was tun? Deklarieren als "das muß so sein?"
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Kalinumba sehr gute Frage.....bin auch sehr gespannt auf die Antworten.
Habe dann auch gleich mal eine Frage:
Kann ich einen Curryfarbenen Pullover umfärben????
Ich kann die Farbe nicht mehr leiden :roll:
Wie und welche Farbe nehme ich am besten????
Hat jemand Erfarungen damit?????


_________________
Liebe Grüße Bascha



Bild
Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben !
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Hallo Kalinumba,

ich weiß nicht, was Du für Deine Kool Aid Tütchen bezahlt hast, ich habe meine ziemlich billig bei ebay ersteigern können, vielleicht als Tip für´s nächste Mal :) .-
Beim abbinden der Wolle würde ich nach der Hälfte der Färbezeit die Abbindungen lösen und an anderer Stelle anbringen, dann ist der Unterschied zumindest nicht so krass.-
Viel Spaß beim färben!!!!!!!
Bascha, die besten Umfärbeergebnisse habe ich immer noch mit Simplicol Farben erzielt, bei curry würde sich m.E. dunkelbraun anbieten :D :D, viel Erfolg!!
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

ich hab' zwar keine Ahnung, aber ich frage mich gerade, ob es unbedingt KoolAid sein muss - das ist doch in Prinzip nur ein amerikanisches Brausepulver. Da geht doch auch günstigeres einheimisches, oder? Vielleicht waren die ersten Anleitungen zum Färben mit KoolAid aus dem amerikanischen Raum (Web) und es wurde daher einfach übernommen. Oder täusche ich mich? :shock:
Also, Lebensmittelfarbe geht auf jeden Fall, da gab's mal einen Link... Wenn ich ihn wiederfinde, sag' ich Bescheid.
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

neee, ich habs bei ebay versucht, und hatte keinen Erfolg. für 10 tütchen über 10,- finde ich mE zuviel zum rumplantschen! Zumal in allen Anleitungen steht, daß man für 100gr. Wolle etwa 3 tütchen braucht.

Ich denke auch, daß es die Lebensmittelfarbe sein muß und nicht irgendwelche besonderen Inhaltsstoffe von Koolaid. Ob das nun auch mit Quentsch geht? vermutlich genauso, nur bekommt man das eben nicht zuckerfrei und auch nicht in allen Farben. Ich habe mir eben Lebensmittelfarbe für Coctails besorgt und werde das jetzt ausprobieren.
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

danke Frühchenfan
Zuletzt geändert von Bascha am 26.07.2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Kalinumba,

Du kannst auch mit Luvotex oder Ashford färben.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Lebensmittelfarbe, Koolaid usw. funktioniert nur bei Schurwolle!

Für's Färben von Baumwolle z.B. muß man Ashford oder Luvotex nehmen.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Arkana danke
Gruß Bascha
Zuletzt geändert von Bascha am 26.07.2007 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

Kool Aid wird viel genommen wegen der Farben an und für sich. Bei den Ostereierfarben sind es halt nur 5 Farben die man bekommt. Bei Lebensmittelfarben ist die Auswahl auch nicht sooooo gewaltig. Gehen tut das allemal. Ich hab in grauer Vorzeit mal mit den Lebensmittelfarben vom Hobbybäcker gepanscht ;)
Zuckerfrei sollte es deshalb sein, weil sich die Zuckerkristalle auf die Wolle setzen und die Fasern verpappen was zur Folge hat, daß die Farbstoffe nicht in die Wolle eindringen können sondern auf dem Zucker bleiben.

Als Alternative zu all dem kann ich euch diese Farben empfehlen. Günstiger als Ashford und m. E. auch eine schöne Farbpalette.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten