Wollreste aufbewahren

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Wollreste aufbewahren

Beitrag von monika1968 »

Wie sammelt ihr Wollreste?
In einer Kiste, Plastiksackerl, Papiertüte, mit oder ohne Mottenschutz???
Nach Stärke / Farbe / 0der Material getrennt???
Monika
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Äh

Beitrag von KerstinS »

Hallo Monika,

so viele Wollreste habe ich meistens gar nicht. Deshalb sammle ich die alle in einer Schublade - vielleicht braucht ja eines der Kinder mal Wolle zum Basteln und da dürfen sie dann auch jederzeit dran.

LG
Kerstin
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Monika,

tja ich habe einen ziemlich großen Berg an Wollresten, v.a. Sockenwolle. Vor ein paar Jahren habe ich dann immer mal in einfarbige Sockenwolle Streifen gestrickt und so die Reste verwurschtelt. Aber da ich so schlimm in der Nadel hänge, daß ich jeden Tag stricke, fällt noch immer genug an. Wenn ich z.B. mit einem Socken fertig bin, dann wickel ich den Rest ordentlich zusammen und stecke ihn einfach in eine große Pappschachtel und die steht auf dem untersten Regalboden in meinem Zimmer. Sockenwollreste gehen alle zusammen in eine Kiste, weil ich da so nach und nach eine große Horst-Schulz-Decke draus stricke und dann immer gleich alles beisammen habe und nur noch "blind" in die Kiste greife für das Material für die nächste Ecke. Jetzt bekomme ich sogar schon von anderen STrickerinnen Reste dafür zugesteckt...
Wenn Wolle von einem Pulli übrigbleibt, dann hebe ich die in einer durchsichtigen Plastiktüte ebenfalls in einem Karton auf, bis sie dann für kleinere Sachen weitergearbeitet wird.
Ich habe schon einmal gesehen, daß Handarbeits-Freaks so lange Stoff-Schläuche hatten, die mit einem Drahtgestellt von der Decke hängen und darin die Wollvorräte aufbewahren. Sah ganz lustig aus. Leider habe ich dafür aber keinen Platz, denn ich bewohne nur ein Zimmer.
Na ja, vielleicht schreibt noch die ein oder andere eine nette Idee und ich werde bald auch kreativer mit dem Aufbewahren!?!?
Fragst Du nur aus Interesse, Monika, oder hast Du irgendwelche Befürchtungen bei Deiner Lagerungsart?
Murmel
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Ich habe mir aus meinen verschiedenen wollreste zopfgummi gemacht haber so immer chicke und die hat auch nicht jeder.
Manchmal habe ich aber auch das bedürfniss meine schublade zu entlasten dann spende ich die dem Kindergarten (habe auch schon die haargummi gespendet) irgend jemand freut sich immer viel spass vieleicht konnte ich dir eien kleine anregung geben liebe grüße Doris
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

@Murmel,
ja, ich fürchte Mottenfraß!!! (obwohl ich sonst in meinem Kleiderkästen und Küchenschränken das Problem nicht habe)
...und ich fürchte Chaos!!! (Zusatz wie oben)
Danke für die ausführliche Beschreibung; da kann ich mir echt was vorstellen.
Ob ich jemals aus meinen Resten was anderes außer kleinen Kinderbastelein machen kann, bin ich neugierig, denn die Reste sind doch außerordentlich verschieden. Kaputt sollen sie aber auf keinen Fall werden, dazu hängt mein Herz zusehr an dem schönen Material "Wolle"
alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Nic69
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2005 08:22
Wohnort: Bickenbach

Beitrag von Nic69 »

Hallo ihr Sammler und Jägerinnen :)

Ist ja echt putzig wo ihr so alles eure Reste verstaut! Ich hab meine Wollreste in einem großen Glaswindlicht verstaut - hat den Vorteil, dass ich immer sehe, was noch da ist. Und noch einen Korb mit verschiedenen Knäuls. Wenn ich die nämlich in Kisten packe, vergesse ich was ich habe. (...und manchmal nach langer Zeit gibts diesen lustigen "Aha-Effekt", was ich noch so alles habe...., lach).

Übrigens suche ich gerade Wollreste in verschiedenen Rottönen, möglichst aus Baumwolle. Wer hat was? Ich überweise gerne das Porto im voraus, es gab ja schon so eine Dame aus dem alten Forum, die das übelst ausgenutzt hat... Das möchte ich doch gerne besser machen! Mail schicken und ich melde mich sofort, danke!

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Doris aus Berlin. Mit den Haargummis klingt ja super. Da werde ich mir doch glatt auch mal welche machen.
Ansonsten schicke ich sie immer meiner Freundin und diese häckelt dann daraus die verschiedensten Sachen. Meist aber Barbiekleidung.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Hallo Ihr,

wir macht ihr denn die Zopfgummis?

Mir fällt grad nur Stricklieseln ein aber dann sind die doch recht dünn, oder?

Liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich würde es folgendermaßen machen. Zum Beispiel nehme ich ca. 10 M ( dünnes Garn - Adriande ) auf und stricke so hoch wie ich möchte. Dann nähe ich es zusammen. Ziehe einen dünnen Gummi rein oder einen dicken Einzugsgummi und nähe dann die Seitenkanten zusammen. Und schon ist es fertig.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo ihr Wollsüchtigen,
da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
Mittlerweile habe ich einen eigenen Schrank für meine Wolle und die Reste. Manches lagert schon länger :oops: , aber Motten habe ich noch nicht bemerkt. Mein Mann verdreht schon immer die Augen, wenn ich Wolle bestelle. Jetzt habe ich angefangen nach der Horst-Schulz-Methode(siehe Forum) meine Wollreste zu verarbeiten und es sieht toll aus.
Gruß Hotti
yugapower
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2005 12:00
Wohnort: Untermerzbach

Hallo

Beitrag von yugapower »

Hallo ihr alle,

ich hab noch nicht sehr viele Wollreste. Leider! Vor allem Sockenwollreste würde ich gern mehr haben da mir die sog. Monstersocken besonders gefallen.

Meine Wollreste sind in einer durchsichtigen Kiste von Aldi. Da gab es mal 3 Stück für 9.99. Ne ganz große, ne mittlere und ne kleine. In der mittleren sind meine Reste.

Falls jemand zuviele Sockenwollreste hat - kann sich gern bei mir melden. Auch ich überweise gern im Voraus!

Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Das mit den Zoopfgummis hört sich toll an - ist vielleicht auch mal eine Idee für das Kinderforum, so schwer ist das ja nicht zu stricken.

Ansonsten kann man - besonders aus den Sockenwollresten - Frühchenkleidung stricken. Die Krankenhäuser freuen sich (fast) immer über Söckchen, Mützen und Fäustlinge.

Anleitungen dazu könnt ihr auf meiner HP unter http://www.familie-synwoldt.de gratis bekommen.

LG
Kerstin
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Ihr Lieben,

da mein PC nach Umbau und Moderniesierung wieder blendend klappt, will ich meine Erfahrungen schildern.
Ich stricke (so richtig Kleidung usw.) seit ca. 35 Jahren. Reste gab und gibt es mehr als genug. Auch gönne ich mir immer wieder mal was Neues. Dazu kommt, daß einige ältere Damen, die aufgehört haben zu stricken, mir dann kurzerhand ihre Lagerbestände einschließlich Nadeln geschickt haben. Somit könnt ihr euch denken, dass ich von allem reichlich!! habe.
Zum Glück habe ich einen kleinen extra Raum. Da stehen Nähmaschine, Bügelbrett und diverse Behältnisse mit Wolle. Strick- und Häkelnadeln, Stickgarn, Bastelpapiere usw. habe ich in einem Schubladenschrank. Wollreste sind sortiert: kleine Reste in einem Rattankorb, große Reste in einer Art Holztonne (sind bestimmt 30 l Inhalt). Garne für Ketten, feine Häkelsachen habe ich in zwei gr.Ordnungsboxen, die dazugehörigen Verschlüsse, Perlen, Griffe ... in zwei kleinen. Dann gibt es noch zwei Plastekisten mit neuen Garnen. Also Ordnung herrscht schon noch. Außerdem habe ich zum Glück ein gutes Gedächtnis, so dass ich alles schnell finde.
Was mache ich nun mit meinen Schätzen? Meine zwei Enkel waren und sind eine gute Gelegenheit, Reste wegzubekommen. Früher habe ich sehr viel Puppenkleidung einschließlich Barbie gestrickt. Dann gibt es noch Materialmix, Kissen, Decken, Ketten. Handschuhe, Schals sind ja so das Typische.
Und verschenkt habe ich auch immer was, privat oder an Frauenbund oder so.
Und jetzt tun mir die Finger vom Schreiben weh. :lol:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo
ich stricke meine Haargummi immer den gehäkelt sind die zu steif schlage immer so 20 -30 maschen an stricke so so breit ( ca.kleinerfinde lang) dann nähe ich es zusammen und siehe den gummi durch der gummi sollte aber kürzer sein als das gestrickete sonst ergibt es nicht seine eigene form viel spass beim nachmachen ...
ich stricke natürlich nicht nur haargummi´s sondern auch gerne Hausschuhe die ich dann entweder meine familie zukommen lasse und als mitbringsel verschenke sind bis jetzt immer gut angekommen .Viel erfolg bei dem was ihr gerade macht liebe grüße Doris :D
welzenheimer
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2005 16:36

Wollreste

Beitrag von welzenheimer »

Hallo Monika!
Was Wollreste angeht, kann ich mitreden. Ich habe 12 Kisten schön mit Kunststofffolie beklebt. Das macht sich im Regal ganz gut. Besser als Plastiktüten (so hatte ich es früher). Als Mottenschutz lege ich ganz schnödes Zeitungspapier unter die Wolle und vielleicht noch Lavendelsäckchen. Das hilft tatsächlich!
Liebe Grüße :wink:
welzenheimer
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Hallo liebe Mitsammlerinnen von Wollresten,

Im Moment sammele ich noch an verschiedenen Stellen und Ecken, aber da ich meine Wohnung umorganisiert habe, ( Kind ist in ein kleines!!! Zimmer gezogen) habe ich mein Arbeitszimmmer wieder, und da kommt alles in Tüten in eine Schublade.
Oder besagtes Kind verbraucht es zum basteln und herrumliegen lassen grummel.
Amüsant sind die in der Schule gelernten Fingerluftmaschenketten. Hrrm Grummel meterlang und eigentliuch zu nichts nütze als die Mutter auf die bekannte Palme zu bringen.

Eine andere Frage, wie ist das bei Euren Kindern in der Schule. Lernen diese Häkeln und das erste Sticken ???

Bei uns wurden die vielbesagten Fingerluftmaschen gemacht und damit Bilder geklebt. Ich finde das hat mehr mit basteln als Textil zu tun.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Sockengeist,

Handarbeiten in der Schule ist nicht mehr angesagt. Ich habe daher Jahr für Jahr im Hort angeregt, dort eine Handarbeits-AG zu gründen, damit die Kinder wenigstens ein paar Grundlagen erlernen. Letztes Jahr hat sich endlich eine Erzieherin gefunden, die noch stricken kann und ihr Wissen und Können an die Kinder weitergibt.

Und dass kaum noch jemand Stricken kann, zeigt folgendes Beispiel: Ich hatte im Herbst für den Schulbasar Handysocken und kleine Mäuschen aus Wollresten gestrickt. Diese fanden so regen Zuspruch, dass ich noch einige machen musste. Der beste Spruch zwecks "Auftragserteilung" kam von einer Lehrerin, die "ein paar Tage älter" ist als ich: "xxx (meine Tochter), deine OMA macht doch die tollen Stricksachen, kann sie für mich auch ..."
Zuletzt geändert von Fleur06 am 16.01.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich definiere Wollrest, die kleinen Knubbels, die mir von Projekten übrigbleiben.
Diese hebe ich in kleinen Klarsichtboxen auf. Was mir schon mehrfach sehr nützlich war, zwecks Reperaturen, oder mal ein Stück Faden benötigt zum abketten eines farblich passenden Teils......
1-2 Knäuel verwende ich dann immer noch in Mützen, Pulswärmer, Handysocken, Wollketten und andere Kleinigkeiten, die ich dann auf unseren Basaren für die Kinderkrebshilfe anbiete. :wink:
Wenn ich so recht überlege, habe ich eigentlich keine Reste. :lol: :lol: :wink:
Ich bekomme aber auch viel geschenkt an "Resten", weil mein Umfeld von meinen Aktivitäten weiß.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo ihr,

also ich hab auch ganz selten wollreste weil ich meistens alles soweit verstricke das ich kaum was übrig habe. dann gehen die an mella weite die daraus wunderbare bunte sachen häkelt. also brauche ich auch keinen speziellen platz dafür.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sockengeist »

Hallo Alle , das ging ja schnell mit den Antworten.

Wow Bummi, an solch Mengen bin ich noch nicht ran. Aber meinen höchsten Respekt, dass alles so super sortiert ist. Bei mit wäre nach allerkürzester Zeit ein Tohubabohu :oops: sogar ohne Hilfe von den Kindern. :oops:

Mit den Handarbeitsachen in der Schule, ich finde es nur traurig. Werkuntericht wird bei uns in der Grundschule gegeben. Und zwar Jungen und Mädchen Zusammen. Die Klasse wird gemischt halbiert ,die einen haben Werken die andere Hälfte hat Textil

Wie sollen die Kinder später nur solch tolle Sachen machen wie stricken. Und nicht jeder hat das Glück wie ich eine tolle Oma( Schwiegermutter) zu haben die genauso handarbeitswütig ist wie ich.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Antworten