In Runden stricken???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

In Runden stricken???

Beitrag von BEA »

Hallo Ihr Lieben!

Habe mal wieder eine Frage an Euch, aber bitte nicht lachen :lol: !
Also ich stricke zwar schon lange, an Mützen habe ich mich aber noch nicht versucht. Wie ist das gemeint, wenn in der Anleitung steht, dass mit
der Rundstricknadel in Runden gestrickt werden soll :? ? Habe zwar auch schon mal mit so einer Nadel gestrickt, aber am Ende mußte ich doch eine Naht schließen, da bei mir keine Art "Schlauch" entstanden ist. Ich weiß nicht, wie ich die Runde schließen soll :( . Achso, vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wo ich ein paar schöne Anleitungen für Kindermützen finde?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon mal im voraus!

Viele Grüße BEA
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Bea,
zum Rundenstricken brauchst du entweder ein Nadelspiel (bei kleinen Sachen) oder eine Rundstricknadel, die etwa so lang ist wie der Umfang deiner Strickarbeit. Wenn du nun die gewünschte Maschenanzahl aufgenommen hast, drehst du Nadel nicht um, sondern strickst einfach auf die erste aufgenommene Masche, so dass sich ein Ring bildet. Du strickst ab sofort nur in eine Richtung, drehst also das Gestrickte nicht mehr wie sonst.
Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich da geschrieben habe *g* Wenn nicht, sag Bescheid, dann versuche ich es nochmal anders zu erklären :)
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hallo Strickliesel!

Habe gerade gesehen, dass mein Beitrag 2 x vorhanden ist :? . Naja, passiert halt mal...

Danke auch Dir für Deinen Tipp und werde es einfach mal versuchen. Wenn es nicht klappen sollte, weiß ich ja, wo ich Hilfe finde :P !

Liebe Grüße

BEA
Antworten