"Victorian Lace Today" und die Folgen ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Ist ja lustig, daß jetzt so viele von Euch das Tuchfieber gepackt hat :D

Mein nächstes Tuch ist der "Curved shawl" von Seite 72. Bin gespannt ob ich das Muster hinbekomme...

LG Doris
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Wow, eine tolle Farbe hat Dein Tuch, da kann ich mich den anderen nur anschließen! Ich stricke auch schon nach einer Anleitung aus dem Buch, das Tuchfieber ist anscheinend nicht aufzuhalten. :D
Kaffeebohne hat geschrieben:Warum solche Bücher nicht in deutscher Übersetzung aufgelegt werden, ist mir ein Rätsel.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der prozentuale Anteil strickender Frauen im englisch/amerikanischen Raum größer ist als im deutschsprachigen...
Der prozentuale Anteil vielleicht nicht, aber allein die USA hat schon fast vier mal so viele Einwohner wie Deutschland. Nehmen wir mal an, dass 10% der Einwohner beider Länder stricken und solche Bücher kaufen. Dann gibt es in den USA ca. 30 Mio. potentielle Kunden, in Deutschland aber nur 8 Mio.

Und dann rechne nochmal den Rest der englischsprachigen Welt dazu, und es wird schnell klar, warum es sich für den deutschen Buchmarkt finanziell nicht lohnt, diese Bücher aufzulegen.

Versteh' mich nicht falsch, ich finde das auch äußerst bedauerlich! Nur leider nicht ganz so rätselhaft. :(
Schusa
Beiträge: 83
Registriert: 25.08.2005 08:51
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Schusa »

Das Tuch wird bestimmt Toll bei der tolle Farbe der Wolle.
Das Buch steht übrigens auch schon lange auf meiner Wunschliste.

LG Sabine
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Annkari hat geschrieben: ... Versteh' mich nicht falsch, ich finde das auch äußerst bedauerlich! Nur leider nicht ganz so rätselhaft. :(
Nein - schon klar! :D

Aber wenn ich manchmal sehe, was für "Fachbücher" es in Deutsch zu kaufen gibt, wundert es mich doch, daß dort dann mehr Leser da sein sollen ;)

Aber das Problem ist ja auch, daß nicht nur der Text, sondern auch die Strick-Symbole und die Strickschrift im Ganzen übersetzt werden müßten.
Und das ist vermutlich auch zu aufwendig.

Ich habe z.B. bei den englischen Symbolen das Problem, wenn bei glatt re in der Hinreihe ein leeres Kästchen steht (für rechte Masche) und in der Rückreihe ebenfalls ein leeres Kästchen, das aber für die Rückreihe grau unterlegt ist.
Und in der Erklärung für das leere Kästchen in weiß bzw. grau steht dann: Vorderseite re Maschen, Rückseite linke Masche

So etwas muß ich mir umzeichnen - mit einem Minus-Zeichen in der Rückreihe für linke Masche, sonst bekomme ich einen Knoten im Hirn ;)
~ Bild ~
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Kaffeebohne,
das sieht ja schon verdächtig schööön aus :wink:
Da kann man ja nur noch viel Spaß beim Stricken wünschen.
Bin schon gespannt auf den fertigen Schal.

Liebe Grüße
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

uiuuiui... ich glaube ich muss mir das buch doch noch kaufen... :D
wobei... ich fürchte fast, ich stricke nur des strickens wegen... zu was ich die tücher WIRKLICH tragen soll weiss ich noch gar nicht, ist irgendwie gar nicht mein stil... aber verrückt bin ich dennoch drauf :oops: komisch, oder ? :?
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Frau Rossi - so geht es mir auch! :mrgreen:
~ Bild ~
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Das geht mir genauso. Mich juckt es auch schon in den Fingern, obwohl ich solche Tücher oder Schals gar nicht trage.

Ich hab vor fast 25 Jahren mal eine Stola gehäkelt, die ich zu meinem Hochzeitskleid getragen habe aber die hab ich dann anschließend meiner Tante geschenkt.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Im Zweifelsfall... sind solche Sachen doch immer prima Geschenke, wenn man mal eins braucht oder ???? :wink:
nico
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich find das echt fies, schon wieder so tolles Garn, diesmal mein absoluter! Geschmack - und ich kann doch sowas nicht tragen :evil: Außerdem friere ich ständig (oder immer?) und könnte solche Tücher und Schal sehr gut gebrauchen - warum hab ich diese dämliche Allergie? :evil: Und warum quälst Du mich soooo ??? :wink:
Liebe Grüße
Inge
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,
das sieht ja klasse aus; ich glaube, daß ich mal von Pullover- auf Tuch stricken wechsle. Ich möchte mir das Buch auch bestellen und würde nun gerne wissen, ob es in Deutsch oder Englisch ist; und wenn es auf Englisch ist, ob man als einigermaßen versierte Strickerin mit den englischen Anleitungen klar kommt. Über eine Antwort freue ich mich
Kornelia
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also wenn man den Beitrag komplett durchliest, würde ich sagen, ja, man kommt gut mit dem Buch -was es nur in Englisch gibt- zu Recht. Ein wenig Englisch wird benötigt und die Übersetzungshilfe für die Zeichen.
Liebe Grüße
Inge
Julimond

Beitrag von Julimond »

Guten Morgen ihr Lieben

In diesem Blog könnt ihr einiges zum Thema Victorian Lace nachlesen.
Und einige Hilfeseiten zum Übersetzen, bzw. wie der Rand gestrickt wird, findet ihr in der rechten Seitenspalte.
Und eine ganze Menge fertige Tücher und Schals sind auch zu sehen.

Schulligung, wenn ich euch die Nase lang mache...... :wink:

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Julimond hat geschrieben:Schulligung, wenn ich euch die Nase lang mache...... :wink:
Aaargh... Du bist wohl nicht zu retten, was???

Dankeschön, das ist eine tolle Seite! :D

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Monika1358
Beiträge: 123
Registriert: 15.04.2007 08:46
Wohnort: Saarland

Beitrag von Monika1358 »

Hallo Kaffebohne,

das Muster und Garn (Wolle) gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Bildonika
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ist ja Waaaaahnsinn dieser Hinweis auf den Bloq! (Hab wieder mal das Essen auf dem Herd stehen, konnte nur mal so kurz reinschauen). - Danke !!!!
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Habe die Seite schon länger gespeichert und schaue des öfteren mal rein.
Sind wunderschöne Teile zu sehen, einfach klasse. Bild
LG
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

boa,ist das eine schöne farbe!!!!!

sag mir bloß nicht wo du die her hast,ja??

bin hin und weg.


schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Aber hallo
Mir fehlen die Worte.Habt Ihr keine Hemmungen solch schöne Wolle hier zuzeigen.Ohne Hinweis wo frau sowas bekommen kann.Und dieses Muster einfach Wahnsinn .Möchte meinen pulli garnicht weiterstricken.
Bild
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Den Link zu dem "Victorian Lace Blog" hatte ich hier schon vor längerer Zeit mal eingestellt, als ich mein erstes Werk aus dem Buch präsentiert hatte.... diesmal habt Ihr Mädels ihn endlich zur Kenntnis genommen, super! :wink:
Antworten