In Runden stricken???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

In Runden stricken???

Beitrag von BEA »

Hallo Ihr Lieben!

Habe mal wieder eine Frage an Euch, aber bitte nicht lachen :lol: !
Also ich stricke zwar schon lange, an Mützen habe ich mich aber noch nicht versucht. Wie ist das gemeint, wenn in der Anleitung steht, dass mit
der Rundstricknadel in Runden gestrickt werden soll :? ? Habe zwar auch schon mal mit so einer Nadel gestrickt, aber am Ende mußte ich doch eine Naht schließen, da bei mir keine Art "Schlauch" entstanden ist. Ich weiß nicht, wie ich die Runde schließen soll :( .

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon mal im voraus!

Viele Grüße BEA
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Beitrag von Daniela69 »

Hallo BEA

Also, Du kannst ja in 2 Arten Runden stricken: 1: mit einem Nadelspiel, d.h. Du hast 5 Nadeln, wenn Du z.B. 28 M anschl. musst, schlägst Du pro Nadel 7 M an und mit der 5. Nadel fängst Du an zu stricken, Nadel um Nadel, so erhälst Du automatisch Runden! Oder 2: Du nimmst eben eine Rundstricknadel, schlägst ganz normal die Maschenzahl an die Du brauchst, nimmst das ander Ende der Rundstricknadel und fängst an zu stricken! So erhälst Du automatisch Runden und solltes eigentlich keine Naht mehr haben! :wink:
Ich hoffe, dass das verständlich erklärt ist, weil zeigen ist immer einfacher als zu erklären (also bei mir ist es so)
Und sonst meldest Du Dich wieder, dann können wir weitersehen!
Viele Grüsse und viel Spass
Daniela69
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Hallo bea

Beitrag von KerstinS »

Also, wenn du Socken stricken kannst, dann kannst du auch Mützen stricken - im Zweifelsfalle würde ich nämlich eher zu einem Nadelspiel tendieren.

Die Rundstricknadel darf nämlich nicht zu lang sein und das ist u.U. ein ganz schönes Geschiebe, mit den Maschen nachziehen.

LG
Kerstin
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo BEA,

unter folgendem Link gibt es ein Video einer lustigen Amerikanerin, die den Anfang des Sockestrickens erklärt. Man sieht ausschließlich ihre Hände inkl. Nadeln. Du mußt also kein Englisch verstehen können.

http://www.knittingatknoon.com/dpsI.mpg

Sie strickt zwar mit vier Nadeln anstelle von fünf bzw. anstelle einer Rundnadel. Aber für das Schließen zur Runde spielt das ja keine Rolle.

Grüße
Maren
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, ich werde einfach mal anfangen und sehen, was draus wird. :P

Falls jemand Anleitungen für Kindermützen (meine Kinder sind beide Jungs und 3 und 1 1/2 Jahre) hat würde ich mich über die Zusendung bzw. einen Linktipp oder ähnliches sehr freuen :lol: !!!

Liebe Grüße BEA
Benutzeravatar
Strickmarie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2005 09:33
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmarie »

Hallo Bea!
Ich stricke fast immer meine Pullover Rund wenn es das Muster und die Wolle zulässt auch die Ärmel so spare ich mir das zusammen nähen :D nur die Schulternähte bleiben und die Ärmel einnähen.Damit Du einen Schlauch bekommst wie Du sagst nimmst Du auf der Rundnadel soviele
Maschen auf wie du brauchst und dann nimmst Du deine Rundnadel zusammen als ob Du einen Kreis bilden willst und strickst nicht die zuletzt aufgenommene Masche ab sondern die Du zuerst aufgenommen hast.Nun brauchst Du nur noch immer rechts zustricken oder wie im Muster angegeben bis du die höhe fürs Armloch erreicht hast dann teilst Du die Arbeit wieder in zwei hälften und strickst in Hin-und Rückreihen ganz normal weiter.Die Ärmel strickst Du auf einem Nadelspiel.
Es ist zwar schon ein paar Tage her das du die frage gestartet hast,aber vielleicht hilft es Dir doch noch :lol:

Viele Grüsse Heidi

PS.Falls Du noch Mützenmuster brauchst melde Dich
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Strickmarie,

die Zusammennähen der Schultern kannst du dir auch sparen, wenn du sie zusammenstrickst.

Das mache ich immer so, dann passt auch das Muster immer 100%ig.

In dem Buch "Wikingermuster" (oder so ähnlich heißt es) ist es hinten erklärt, es ist nicht schwierig.

LG
Kerstin
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hallo Strickmarie!

Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps! Was Du beschrieben hast, bei dem Pulli, ist das die sogenannte "Raglantechnik"?

Über Mützenanleitungen bzw. -muster würde ich mich wirklich sehr freuen :P !!! Vielleicht kannst Du sie mir ja zumailen? :lol:

Bis dahin

BEA
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Bea,

bei Raglan-Ärmel werden am Vorder-und Rückenteil und an den Ärmel Abnahmen gemacht. Alle Teile laufen dann nach oben schräg zusammen und man hat eigentlich kaum noch Maschen an der Schulter übrig, bzw. werden ab den Achseln die Ärmelmaschen zwischen die Vorder- und Rückenteile auf die Rundstricknadel mit "aufgefädelt" und es wird in eins weiter gestrickt.

Die Maschen an der Schulter zusammenstricken, ist eine einfache Art die Naht dort zu stricken, anstatt zu nähen. Das bezieht sich auf "normal" gestrickte Pullover:

Du kettest die Maschen der Schultern zum Schluß nicht ab, sondern behälst sie auf der Nadel. Dann legst Du die Nadeln mit den Maschen für eine Schulter recht auf rechts so aufeinander, wie sie später gehören. Du hast also quasi den Pulli auf links gezogen vor Dir.

Dann nimmts Du Dir eine der beiden Schultern vor und beginnst am äußeren Rand : erst durch die Randmasche vom einen Teil (z.B. Vorderteil ) piksen und dann auch durch die Randmasche vom ( jetzt Rückenteil) die beiden Maschen werden zusammen abgestrickt. Du hast jetzt also eine Masche auf der rechten Nadel und die restlichen Schultermaschen auf zwei linken Nadeln.

Dann pikst Du in die nächsten beiden Maschen auf den beiden linken Nadel strickst die auch zusammen und hebst dann noch die eine Masche, die Du auf der rechten Nadel hast, drüber. Und immer so weiter, bis alle Maschen verbraucht sind.

Du strickst also immer zwei Maschen eine aus dem Vorderteil, eine aus dem Rückenteil zusammen und kettest sie dann ab. Das kannst Du auch mit einer Häkelnadel machen:

Faden durch Randmaschen ziehen, Masche drauf lassen, Faden durch nächsten beiden Schultermaschen ziehen und durch "draufgelassene Masche" ziehen......


Konntest Du das Video oben öffnen? Dort gibt es nämlich auch eines, das diese Abnahme erklärt.

Es ist wirklich ganz einfach, wenn Du die Teile erst einmal vor Dir hast, es ist (wie so oft beim Stricken) schwer in Worte zu fassen.

Grüße
Maren
Benutzeravatar
Strickmarie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2005 09:33
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmarie »

Hallo Bea!
Nein das ist ein ganz normales Armloch.
Habe dir eine mail geschickt.
Lieben Gruß Heidi
Benutzeravatar
Strickmarie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2005 09:33
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmarie »

Hallo Kerstin, vielen Dank für deinen Tipp darauf bin ich noch nicht gekommen.Aber manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf.
Lieben Gruß Heidi
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo bea,
was hälst du von den mützen mit dem schal gleich dran, die man auch als schlauchmützen kennt? oder soll es so eine normale mütze mit bommel sein?
ich habe die anleitung für die mütze mit dem schal gleich dranne.
wenn du interesse hast, schick mir grad eine email an countrygirlrlp@aol.com
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hallo Ihr alle :!:

Ich bin wirklich überwältigt von der Flut Eurer Tipps und Tricks!!! Vielen Dank nochmal an alle!!!

Heidi: Habe Deine e-mail bekommen und finde beides wirklich schön :P Danke!!!

Maren: Das mit dem Link hat funktioniert und es hilft mir echt weiter! :lol:
Auch Dir vielen Dank!!!

Liebe Grüße BEA
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Maren,

das hast du gut erklärt - ich ringe dann immer mit den Worten, ich kann so etwas besser zeigen.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Kerstin,

weißt Du wie das Buch genau heißt. Ich bin an dem Buch interessiert.


Gruß
Sylvia
DieUnvollendende
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2005 12:47

Beitrag von DieUnvollendende »

[quote="Strickmarie"]Hallo Bea!
Ich stricke fast immer meine Pullover Rund wenn es das Muster und die Wolle zulässt auch die Ärmel so spare ich mir das zusammen nähen :D nur die Schulternähte bleiben und die Ärmel einnähen.Damit Du einen Schlauch bekommst wie Du sagst nimmst Du auf der Rundnadel soviele
Maschen auf wie du brauchst und dann nimmst Du deine Rundnadel zusammen als ob Du einen Kreis bilden willst und strickst nicht die zuletzt aufgenommene Masche ab sondern die Du zuerst aufgenommen hast.Nun brauchst Du nur noch immer rechts zustricken oder wie im Muster angegeben bis du die höhe fürs Armloch erreicht hast dann teilst Du die Arbeit wieder in zwei hälften und strickst in Hin-und Rückreihen ganz normal weiter.Die Ärmel strickst Du auf einem Nadelspiel.
Es ist zwar schon ein paar Tage her das du die frage gestartet hast,aber vielleicht hilft es Dir doch noch :lol:

Viele Grüsse Heidi




Hallo heidi!
Mit freude habe ich gesehen, daß du gerade die Strickart erklärt hast, die ich schon seit jahren ausprobieren will, aber keiner kanns mit zeigen, weil hier niemand strickt :roll:
Leider kapiere ich das mit den armen nicht..bis zum armloch ist es soweit okay, aber wie denn die ärmel stricken? Wenn ich die arbeit teile, gitb das doch garnicht die raglanmässigen "luftmaschen" in der mitte des pullis..
Oder bin ich grad völlig im falschen film? Ich meine die art zu stricken, wo man den ganzen pulli am stück strickt und man hat mehr oder weniger ne art v-ausschnitt wo dann in der mitte genau untereinander sone art "luftmaschen runtergehen!
kann mir jemand helfen? heidi? Sonstwer?
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bea,

wahrscheinlich meinst du die Raglan-Pullis, die vom Ausschnitt angefangen werden. Anleitungen dazu findest du in den Anleitungsheften von Junghans ganz hinten, jedenfalls in den Heften zu den Hauptkatalogen. Da strickt man die Pullis "verkehrtherum", man beginnt am Ausschnitt und endet am Bündchen.

Da ich zu faul zum Zusammennähen bin, stricke ich viele Pullis nach diesen Anleitungen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Annemarie
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Bea,

unter www.strickeria.ch findest Du auch eine prima Raglan-Rechner.
Gib einfach Deine Masse und das Ergebnis Deiner Maschenprobe ein.

Viel Spaß beim Stricken

Anja
BildBild
Antworten