Modelle für Anfänger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Modelle für Anfänger

Beitrag von andrea »

ein herzliches hallo an alle,

habt ihr auch diesen online newsletter von jughans wolle bekommen, wo diese strickmodelle drinne sind für anfänger? ich finde die modelle wirklich toll. da will man doch gleich loslegen. :lol:

was meint ihr denn so dazu?

andrea :D
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Andrea,

die Modelle sind wirklich schnell und einfach nachzuarbeiten. Das eine oder andere würde mir auch gefallen - lange keine Anfängerin mehr.

Und hier im Forum wurde schon so oft nach leichten Modellen gefragt. Also der Erfolg ist bei ein wenig Geduld sicher.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich muss sagen, mir haben die Modelle auch auf Anhieb gefallen, das ist mal eine gute Idee von Junghans! Sie lassen sich in letzter Zeit schon einiges einfallen, erst die Modelle der Jungdesignerinnen und jetzt mal einfache Modelle - das finde ich schon recht kundenfreundlich!
Stehen die eigentlich noch hier irgendwo auf der Seite oder waren die jetzt nur im Newsletter zu sehen? (Mal dumm frag, wahrscheinlich habe ich wieder ein Brett vorm Kopf bzw. vor den Augen!)
Liebe Grüße
Ulla
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Ulla,

also ich habe sie auch nicht gleich entdeckt. Aber im Shop findest du sie unter "Stricken & Häkeln -> Strickmodelle -> Schnell & einfach". Wenn du ein Modell anklickst, findest du unten auch die Bestellnr. für die Anleitungen.

Vielleicht geht's einfacher, aber mein Blick ist von dem vielen Schnee :shock: "getrübt ". :P :P
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Strickspaß,
danke für den Tip, ich glaube, da waren eher meine Augen "geblendet" :wink: !
Habe mich schon mal durchgeklickt und das sieht doch schon wieder sehr verführerisch aus . . .
Liebe Grüße
Ulla
Blümchen
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2005 21:47
Wohnort: Hamburg

Wie und wo bekomme ich diese Anleitungen

Beitrag von Blümchen »

Hallo Liebe Leute,
ich bin schon seit stunden im Internet am suchen nach strickanleitungen für anfänger-Pullover.
Ich möchte nähmlich für Meinen Freund unbedingt einen Pullover stricken und habe bis jetzt erst drei Schals gestrickt.
Einen sogar ohne Anleitung mit Muster, was echt ein Krampf war.ö
Ich währe also echt Dankbar über eine Anleitung für einen Pullover ohne Muster, oder mit einem ganz einfachem.
Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit das Jemand liebenswürdigerweise den Inhalt des Newsletters hier Hineikopiert ???
Währe echt Super !!!
LG Blümchen
und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :D :D :D
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Blümchen!

Alle Modelle, die im Newsletter waren findest du hier:

hier geht's lang

Liebe Grüße
Mimi
Blümchen
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2005 21:47
Wohnort: Hamburg

Hilfe,nur Frauenpullover

Beitrag von Blümchen »

Hallo,ihr Lieben :D
Ich habe erst mit stricken begonnen,ich suchte eigentlich so eine Art anfängermodell für einen Herrenpullover.
hat denn jemand eineIdee wo man so was findet?
Ihr kennt doch sicherlich noch eure aanfängerzeiten undwisst bestimmt wie es einen geht wenn mann ein Projekt starten will und es geht nicht weiter wie gesagt der newsletter ist zwar schön aber dennoch nichts für mich.Ich hoffe innigst das mir jemnd weiterhelfen Kann,jede Antwot ist Willkommen achso hätte ich beinahe vergessen ein Frohes Neues Jahr an Allee.
:D :D :D :D :D
LG Blümchen
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Blümchen,
wie soll denn der Pulli werden, einfach glatt rechts gestrickt ? Welches Garn bzw. mit welcher Nadelstärke möchtest Du denn arbeiten, etwas dickeres oder lieber dünnes Garn ?
Schau Dir doch mal Modell 176/5 an, meintest Du so etwas, man kann ihn ja auch aus einer Farbe stricken. Oder sollte es doch etwas mit leichtem Muster sein?
Wenn Du mal einige Anhaltspunkte gibst, kann man Dir sicher besser weiterhelfen :wink: stöber doch mal hier bei Junghans, vielleicht entdeckst Du ein Modell, die Anleitung schicken sollte nicht das Problem sein :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Blümchen
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2005 21:47
Wohnort: Hamburg

Hallo Wollhamster

Beitrag von Blümchen »

Hallo Wollhamster,
fielen Dank für deinen Post.
Also ich dachte mir "glatt rechts" , 5,5'er Nadeln und eher dickere Wolle.
Damit bin ich bei meinem Schal am besten zurecht gekommen. :? :?
Mit Muster ist schwierig, aber ein Salino-muster ging bei meinem Schal (krampigerweise) :oops:
Das Model 176/5 schaue ich mir gleich mal an und Poste was ich davon halte.
:wink: :wink: :wink: :P :P
ich hoffe ich habe Dir so ein paar Anhaltspunkte geben können.
bis gleich : Blümchen :wink:
Blümchen
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2005 21:47
Wohnort: Hamburg

Blümchen nochmal

Beitrag von Blümchen »

Ich habe mir das Model 176/5 angeguckt und finde den Pulli gut und er sieht machbar aus.
Allerdings habe ich mir überlegt das ich ihn lieber nur mit einer Farbe stricke.
Für eine Anfängerin ist so glaube ich eher ein Erfolgserlebnis drin.
Was häst du von dieser Idee Wollhamster ?
schreib mal wieder! :wink: :wink:
LG: Blümchen :D :D
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Blümchen,
hab gerade mal geschaut, der Pulli 176/5 ist angegeben für eine Nadelstärke 4,5 - 5,5 und ist von Größe 46 - 56. Vielleicht hilft Dir das Modell vom Schnitt her schon, Du könntest ja immer noch ein klitzekleines re/li Muster einarbeiten :wink: Soll ich Dir die Anleitung mal schicken :?:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Ups....da haben wir wohl gleichzeitig gepostet :lol:
ich scann die Anleitung mal ein und mail sie Dir :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Blümchen,
wenn du bei Junghans Wolle für diesen Pullover bestellen willst, kannst du statt der Landwolle die Poco nehmen; jedenfalls kann ich Anleitungen für Landwolle damit nachstricken, das kommt bei mir von der MaPro hin. Die Poco ist auf jeden Fall günstiger als die Landwolle und kratzt auch nicht, da sie ja nicht aus Schurwolle, sondern aus Polyacryl hergestellt ist. Bei so günstiger Wolle ist es dann auch nicht ganz so ärgerlich, wenn sie erstmal liegen bleibt, weil das mit dem Pulli doch nicht ganz so klappt, wie es soll. Ich wünsche dir viel Erfolg für den Pullover, vielleicht kannst du ja mal ein Foto hier reinstellen, wenn er fertig ist?!
Liebe Grüße,
die Strickliesel
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

Hallo Blümchen,

ich kann dir diese Wolle nur empfehlen, ich habe den Pullover in 4 Tagen fertig gehabt, die Wolle ist ganz weich. Ich bin ganz glücklich mit dem Teil.


Viele Grüße Fiona
Blümchen
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2005 21:47
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für Eure Posts

Beitrag von Blümchen »

An Alle die mir bei meinen Pullie Helfen wollen.
Ich werde auf jeden Fall die Poco-Wolle nehmen, die strickt sich bestimmt ganz einfach, is ja PolyAcryl.
Mit den re/li Muster das werde ich wohl umsetzen.
"Versprochen" Wenn ich den Pullover fertig habe werde ich ein Bild hier reinsetzten :lol:
Damit Ihr ihn bestaunen könnt. :shock: :shock: :shock:

Freue mich schon auf die Anleitung :D fielen Dank Wollhamster :lol: :lol:

LG:Blümchen
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

ich war wohl im falschen Beitrag sorry.


Viele Grüße Fiona
Zuletzt geändert von Fiona am 03.01.2006 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Re: Vielen Dank für Eure Posts

Beitrag von Strickliesel »

Blümchen hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall die Poco-Wolle nehmen, die strickt sich bestimmt ganz einfach, is ja PolyAcryl.
Die strickt sich wirklich super, ich hab damit für meinen (damaligen) Freund einen Pulli gestrickt, den er schon total oft anhatte und auch immer mit der Maschine gewaschen hat, der sieht immer noch so aus wie am Anfang und fühlt sich auch noch so an.
Blümchen
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2005 21:47
Wohnort: Hamburg

Dünnere Nadeln für das Bündchen?

Beitrag von Blümchen »

Hallo an alle ,ich bin jetzt mit meinem dritten Schal fertig ,und möchte nun als erstes Projekkt einen Herrenpllover einfach schlicht Kraus stricken.
Ich habe mir das Modell 176/5 vorgenommen,ich glaube als Anfang ist das schon OK,um hinterher ein Erfolgserlebnis zu haben.
Brauche ich denn dünnere Nadeln für das Bündchen?
Also so habe ich es verstanden,ich stricke den pullie dann mit der Poco wolle mit Nadelstärke 5,00.
Über jede Hilfe bei meinem ersten Pullover wäre ich sehr Dankbar.
Bin total aufgeregt,ist das normal als Anfängerin? :oops:
Freue mich über jede antwort :lol: :lol: :lol:
LG Blümchen :roll: :roll:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Blümchen,

ja, das ist normal! Und wir sind mit aufgeregt! Es ist immer wieder spannend mitzuerleben, wie andere ihre Erfolgserlebnisse haben.
Man muss für das Bündchen keine dünneren Nadeln nehmen, aber es sieht besser aus (finde ich) und hält besser.
Ob Du mit einer 5er arbeitest, ergibt sich eigentlich aus der Maschenprobe, die Du wirklich machen solltest. Das Modell an sich ist ja aus 2 anderen Wollsorten. Vielleicht stellst Du ja fest, dass eine 4er Nadel besser paßt.
Meintest Du wirklich kraus? Auf der Abbildung sieht es aus wie glatt rechts, also 1 Reihe re, 1 Reihe li.

Neugierige Grüße
Strickwut
Antworten