Perfect Knit T-Shirt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von ck90 »

Hier ist es endlich, das (nicht ganz) perfekte T-Shirt:

Bild
Bild

Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... it-t-shirt (englisch, gratis)
Garn: OnLine Linie 23 Club, 50% Baumwolle & 50% Viskose, Verbrauch 368g, verstrickt mit Nadelstärke 4

Halsausschnitt und I-Cord-Ränder find ich super. Als perfekt würd ich die Anleitung aber nicht beschreiben... Ich hab Grösse M gestrickt (trage normalerweise XL) und das Teil sitzt immer noch locker und die Ärmel sind für meinen Geschmack deutlich zu weit.
Den Rundenanfang auf der Vorderseite habe ich an die Seite verlegt, damit die Nahtstelle beim I-Cord nicht grad das erste ist, was man sieht :lol:

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und bei ner Gratisanleitung will man ja auch nicht zu sehr meckern ;) Das Garn trägt sich sehr angenehm, würd ich wieder kaufen für leichte Sommershirts.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von Kraut »

Das ist doch klasse geworden!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von Hotline »

Ich finde es auch toll, und das Garn sieht richtig edel aus. Für mich sieht es perfekt aus, und zwar ganz!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von JustIllusion »

Auch ich finde es perfekt. Sieht super und total edel aus.
Viel Spaß beim Tragen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von ck90 »

Danke euch dreien! Ich freue mich, dass euch das Shirt gefällt. :D
Ich habe es gestern getragen, das Material ist wirklich sehr angenehm. Das Garn kann etwas splissig sein, wobei es bei glatt rechts kaum ein Problem war, mehr bei kraus gestricktem. Ansonsten sehr empfehlenswertes Garn und auch nicht so teuer.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von Hotline »

Ich habe mir mal das Garn genauer angesehen, es gibt es ja auch beim Hausherrn. Das Material ist Baumwolle/Viskose, aber im Text steht: Modal! Kein Wunder, dass es sich so angenehm trägt, ich liebe Modal. Die ganze Zeit überlege ich, was ich als nächstes stricken kann. Jetzt weiß ich es, dankeschön für den Virus! :lol:

Meinst du, es eignet sich für dieses Modell, weil es sich ja schnell teilt?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9704&cid=9

Morgen bestelle ich, auch in schwarz, weil mir die anderen Farben nicht gefallen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von Erftmoni »

@ck90 Dein Shirt sieht klasse aus!
LG Monika
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von Lana »

Das Shirt sieht super aus, und wunderbar gleichmäßig gestrickt :D
Liebe Grüße
Brigitte
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von ck90 »

Danke @Lana & @Erftmoni, ich freue mich, dass euch mein Shirt gefällt :D
Hotline hat geschrieben: 23.05.2023 16:38 Ich habe mir mal das Garn genauer angesehen, es gibt es ja auch beim Hausherrn. Das Material ist Baumwolle/Viskose, aber im Text steht: Modal! Kein Wunder, dass es sich so angenehm trägt, ich liebe Modal. Die ganze Zeit überlege ich, was ich als nächstes stricken kann. Jetzt weiß ich es, dankeschön für den Virus! :lol:

Meinst du, es eignet sich für dieses Modell, weil es sich ja schnell teilt?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9704&cid=9

Morgen bestelle ich, auch in schwarz, weil mir die anderen Farben nicht gefallen.
Ja, dann liegt es wohl am Modalanteil, wobei auf der Banderole glaube ich auch Viskose steht... :)

Ich denke, dass du dieses Modell (gefällt mir auch! ;) ) gut mit diesem Garn stricken kannst, ich habe damit ja auch schon mal ein Shirt mit Lochmuster, Fallmaschen und überzogenen Maschen gestrickt: https://forum.junghanswolle.de/viewtopi ... no#p886546
Dort habe ich auch geschrieben, dass sich das Garn gerne etwas teilt, vor allem beim Vernähen. Beim jetzigen Teil hatte ich ja zuerst einen Pulli in kraus rechts angefangen und dort ist es mir aufgefallen, dass man gut aufpassen muss, alle Fäden zu erwischen. Jetzt bei glatt rechts fand ich es wirklich kein Problem. Ich hatte das Gefühl, dass es besser geht, wenn ich den Faden aus der Mitte des Knäuels verwende.
Meine Maschenprobe mit NS 4 war 23.5 Maschen beim gewaschenen Shirt, ich stricke wohl etwas enger als die Hersteller vorgeben..

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Perfect Knit T-Shirt

Beitrag von Hotline »

Danke! Auf der Banderole steht "Viskose", aber erst in der verbalen Beschreibung bei JH "Mit Modal für einen weichen Griff und beste Trageeigenschaften" wird man schlau. Bei deinem ersten Modell in grün sieht man aber auch schon wie toll das Maschenbild ist. Ich probiere es aus. Notfalls müsste ich das Lochmuster am Ärmel weglassen, aber nur notfalls.
Gruß Hotline
Antworten