2. Strickteil weniger Maschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

2. Strickteil weniger Maschen

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo Ihr lieben Strickfreunde,
ich versuche einen Pullunder zu stricken. Trotz Maschenprobe wird das 1. Teil zu weit. Ist es möglich, das 2. Teil
mit weniger Maschen zu stricken.
Über Antworten würde ich Neuling mich sehr freuen. Danke.
LG Heidi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 2. Strickteil weniger Maschen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

was ist der 1. Teil und was das 2. Teil?
Strickst Du Einzelteile, die zusammengenäht werden oder strickst Du in Runden und meinst mit Teil 2 eine andere Arbeit?

Falls Du in Einzelteilen strickst und zusammennähen musst, würde ich Dir nicht empfehlen, das Vorder-/Rückenteil (je nachdem, was Teil 2 ist), mit weniger Maschen zu stricken, Du verschiebst dabei nämlich die Naht nach vorn oder hinten und müsstest die Armausschnitte neu berechnen.
LG Dunkelwollfee
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: 2. Strickteil weniger Maschen

Beitrag von HeidiHammes »

Mit Teil 1 und 2 meine ich das Vorderteil und Rückseite. Der pullunder wird glatt rechts hoch gestrickt, erst an den Schulen wird abgenommen.
Danke für die Antwort
LG
Heidi
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: 2. Strickteil weniger Maschen

Beitrag von Kraut »

Hast du ein Teil schon fertig gestrickt? Wenn das zweite Teil breiter wird trotz gleicher Maschenzahl, dann hast du wahrscheinlich zu locker gestrickt oder aus versehen eine falsche Nadel gewählt. Wenn du aber meinst dass der Pulli generell zu weit wird, du dir das ribbeln sparen willst, kann ich dir nur raten fang nochmal von vorne an. Du wirst sonst nicht glücklich mit dem Teil. Kleinere Nadelgröße oder neu berechnen mit weniger Maschen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2. Strickteil weniger Maschen

Beitrag von Hotline »

Neu anfangen! Das würde keine gute Passform, und du hättest keine Freude an dem Teil.
Gruß Hotline
resistsolar
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2023 09:52

Re: 2. Strickteil weniger Maschen

Beitrag von resistsolar »

Kraut hat geschrieben: 23.03.2023 12:13 Hast du ein Teil schon fertig gestrickt? Wenn das zweite Teil breiter wird trotz gleicher Maschenzahl, dann hast du wahrscheinlich zu locker gestrickt oder aus versehen eine falsche Nadel gewählt breakout game Wenn du aber meinst dass der Pulli generell zu weit wird, du dir das ribbeln sparen willst, kann ich dir nur raten fang nochmal von vorne an. Du wirst sonst nicht glücklich mit dem Teil. Kleinere Nadelgröße oder neu berechnen mit weniger Maschen.
Ich denke, dass es viel einfacher ist, von vorne zu beginnen, als Fehler zu beheben.
Antworten